Gaming - PC, Was brauch ich eigentlich wirklich?

Dann müsste ich jetzt nur noch herausfinden, welche Version ich wirklich habe. Kann man das irgendwie äußerlich bestimmen? :D

Die drei gängigsten unterscheiden sich obtisch doch recht deutlich: klick

Aber selbst wenn du rev. B. hast ist das ja keine Garantie für eine AM4-kompatibilität. Musst halt mal in deinem karton gucken, falls du den noch hast.

Falls du ein Montagekit brauchst wäre das für all die Modelle dasselbe.

Ram nimm wie bereits von etlichen Vorpostern vorgeschlagen ein Crucial Kit.
Ansonsten passt es, beim Netzteil könnte man sich noch 100 Watt sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AC5.INT - JoE
Da sind wir uns ausnahmsweise mal uneinig. Er will ja über kurz oder lang sehr hohe Grafikeinstellungen fahren, mit entsprechender Karte. Da würde ich dann 650W nehmen, zumal der preisliche Unterschied ein Fliegenschiss ist beim Seasonic. :)

RAM also erstmal 16GB wegen Aufrüstung in zwei Jahren? Okay...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Gut stimmt wobei da natürlich auch die Frage nach dem Verbraucht zukünftiger Generationen steht. Insbesondere wenn das in Richtung Vega geht, ist ein bisschen mehr natürlich immer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Jep, das meinte ich. Wenn er sich dann 'ne RTX 3080 (oder so) anlacht, dann sollte es nicht am quasi neuen Netzteil scheitern. :D

Du willst laut deiner Beschreibung FPS, da würde ich bei deiner WQHD Auflösung sowieso mindestens die 5700XT nehmen.

AC5.INT - JoE schrieb:
Lohnt sich für mich
11% mehr Leistung für 25% Mehrkosten. Musst du selbst wissen :P
In CoD:MW kletterst du in WQHD um ~10FPS, bist aber von 144 nach wie vor weit entfernt. Vielleicht hilft es aber bei reduzierten Details, diese doch zu erreichen.
Wenn das Geld da ist, kann man das machen.

Gibts noch zum Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650) eine alternative?

Hab noch mal ein paar andere Sachen überarbeitet. Wenn ich da großartigen Mist drin hab, bitte bescheid geben.
Die SSD wurde gewechselt um bei einem Lieferanten zu bleiben. RAM ist die neue Version vom alten ausgewählten. GPU auf 5700XT geändert. Beim Mainboard reicht mir die B450-A Pro Max oder die Gaming Plus Max Version.

CPU:AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
RAM:Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)
SSD:Samsung SSD 860 QVO 1TB, SATA (MZ-76Q1T0BW)
GPU:MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-001R)
Mainboard:MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
Mainboard Alternative: MSI B450 Gaming Plus Max (7B86-016R)

Zuletzt bearbeitet:
AC5.INT - JoE schrieb:
Fractal Design Ion+ 560P 560W Platinum, ATX 2.4, Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4, Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52 (z.Z. schlecht lieferbar)

AC5.INT - JoE schrieb:
Wenn ich da großartigen Mist drin hab, bitte bescheid geben.
Die SSD Änderung ist Mist, die Samsung setzt auf billigen QLC-Speicher, ohne einen großen Preisvorteil gegenüber der MX 500 zu bieten.
Wo willst du denn bestellen?
Eine Alternative zur MX 500 wäre die Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, SATA (gibt es auch gerade ein Angebot für)

Evoke ohne "GP" Zusatz würde ich lassen, wenn du auf eine 5700XT hochgehen willst, dann besser Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6 nehmen.

MB kannst du nach Tagespreis und Verfügbarkeit kaufen, die Unterschiede der beiden sind gering.
Das A Pro hat einen VGA-Anschluss, das Gaming Plus einen RGB-Header mehr.

• Gefällt mir
Ich würde gerne bei Notebooksbilliger oder Computeruniverse bestellen.
Sollte ich mich doch für 32GB entscheiden. Wären dann 4x8GB oder 2x16GB besser was die Leistung angeht oder ist das eigentlich schnuppe?

Vollbestückung würde ich eher vermeiden also besser 2x16GB

• Gefällt mir
Vollbestückung kann zu Problemen führen, z.B. beim RAM-OC, welches ja gerade bei Ryzen viel bringt. Ich würde das wenn auch geringe Risiko einfach versuchen zu vermeiden. Sonst aktivierst du nachher XMP und der Rechner wird bockig. Nicht schön.

Zurück
Oben