Gaming PC welchen RAM, Grafikkarte, CPU und Mainboard? 950€

Irokex

Newbie
Hey Leute

Ich möchte mir einen Gamer PC zusammen bauen und ich habe noch eine 1 tb Festplatte ein 850 Watt Silverstone netzteil und ein NZXT Phantom 410 Midi-Tower .Also mir fehlt noch die Grafikkarte , das Mainboard, Der CPU und der Arbeitsspeicher und zur Verfügung hab ich 950€ für den Spaß . Jetzt wollte ich euch Fragen welche Teile ihr für die 950€ gekauft hättet?

Willkommen im Forum :)

Eine SSD und ein CPU-Kühler wären bei dem Budget sicher auch nicht verkehrt.

Spontan würde ich mal so kaufen:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
~ 851 €

Wenn man das Budget ausreizen will, kann man natürlich auch auf 16 GB RAM hoch gehen (+55 €) oder bei der GTX 970 eine MSi oder Asus nehmen (+ 30-40 €) die nochmal etwas leiser sind.
Alternative Grafikkarten wären dann noch eine AMD Radeon R9 290 oder 290X.

Edit: Eine andere Alternative das Budget weiter auszureizen wäre, gleic heine SSD mit 500 GB zu nehmen. So würde ich es dann wahrscheinlich machen.

BTW: Dein Netzteil ist mit 850 Watt natürlich viel zu groß. Das ist eigentlich eher für SLI/Crossfire-Systeme gedacht, aber ein neues zu kaufen lohnt sich natürlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Leidfaden im Forum, nach dem kannst du dich richten. Es müssen ja nicht unbedingt alles ausgegeben werden.

Es wäre sonst noch interessant zu wissen, welche Spiele du spielst und in welcher Auflösung. Hat dein Monitor 144Hz?

Nekrash schrieb:
Es gibt einen Leidfaden im Forum, nach dem kannst du dich richten. Es müssen ja nicht unbedingt alles ausgegeben werden.

Es wäre sonst noch interessant zu wissen, welche Spiele du spielst und in welcher Auflösung. Hat dein Monitor 144Hz?

Also ich spiele auf 1920x1080 60hz und spiele eigentlich alles vom MOBA league of legends bis zu arma 3 und Battlefield 4

Dann brauchst du auch vorerst kein neues kaufen. Gorby hat alles schön zusammengefasst, und meine 2 (eigentlich nur eine, Gorby spricht sich auch für die MSI aus) Alternativen kannst du dir ja mal anschauen.

Nekrash schrieb:

leiDfaden :-D :D

Der Core i5 wäre auch aus meiner Sicht der ideale Gaming-Prozessor. Mehr Kerne / Threads (Xeon, i7, Haswell-E) lohnen sich in den meisten Spielen nicht. Als Option würde ich mir noch überlegen, den i5-4690k zu kaufen und dann OC-Reserven zu haben (dann muss allerdings auch ein anderes Board gekauft werden, um das OC-Potenzial zu heben).

Zum RAM: spielst Du BF4? Dann würde es sich lohnen schnelleren Speicher zu verbauen. Allein dadurch kannst Du das Game über 20% beschleunigen (Link)

Zur Graka: mit einer R9 290 bist Du gut aufgestellt.

Ok
Ergänzung ()

Noch Paar Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben