Gaming-PC: Wie viel muss ich mindestens ausgeben?

vnplbase

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
43
Hallo,

ich möchte mir einen Gaming-PC zusammenstellen. Ich habe das letzte Mal intensiv zwischen 2002 und 2010 gespielt und hatte dafür damals noch einen Tower-PC. Seit einem Jahr habe ich das Spielen wieder für mich entdeckt und habe dafür erstmal mein ThinkPad T14 verwendet. Für meine alten Spiele (Age of Empires 2, Diablo 2, Gothic) war das auch völlig ausreichend, aber wenn ich neue Sachen probieren möchte, komme ich mit dem ThinkPad schnell an die Grenzen. Selbst alte Klassiker wie Witcher 3 bekomme ich nicht vernünftig zum Laufen :D

Meine Steam Wunschliste wird nun im länger und damit das Bedürfnis für einen Gaming-PC immer größer. Ich habe mir bereits den Thread "Der Ideale Gaming-PC" angeschaut, aber mir fällt es schwer abzuschätzen, wie viel ich mindestens investieren muss, damit meine Anforderungen erfüllt werden.

Mein Monitor: LG UltraGear 27 Zoll, QHD 2560x1440, 165 Hz

Meine Steam und Blizzard Wunschliste: Manor Lords, Anno 1800, Diablo 4, Witcher 3, Red Dead Redemption 2, Kingdom Come Deliverance 2, Black Myth Wukung, Ghost of Tsushima

Ich spiele kein eSport oder PVP, aber ich würde die oben genannten Spiele gern flüssig auf QHD in höchster Qualität spielen :)

Mir ist es aber nicht wichtig die FPS maximal auszureizen. Da lege ich dann mehr wert auf ein gesundes Preis-Leistungs-Verhältnis und dass ich die kommenden Jahre noch Spaß mit dem PC haben werde :)
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Manor Lords, Anno 1800, Diablo 4, Witcher 3, Red Dead Redemption 2, Kingdom Come Deliverance 2, Black Myth Wukung, Ghost of Tsushima
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra / Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x LG UltraGear 27GR75Q-B 27 Zoll, QHD 2560x1440, 165 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1.500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 3 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Beginner
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Der Sweet Spot für WQHD ist imho irgendwo bei ~1700-1900€ mit nem 7800X3D und ner 4070 Ti Super. Ohne Windows.

Beispiel: klick

Geht auch mit ner 4070 Super, aber sowas wie Black Myth treibt die Anforderungen hoch, wenn du wirklich hohe Details willst. CPU kann man auch was Kleineres wie nen 7700 nehmen, wenn du ohnehin oft im GPU-Limit hängst und keine kompetitiven FPS spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Witcher 3 ist 9 Jahre alt, Wukong gerade erst erschienen. Je nachdem was du von der Zeit seit 2010 nachholen willst, kommst du auch erstmal mit 1000€ aus.
 
@djducky eine 7800XT/ 7900GRE für 300€ weniger wäre auch schon mehr als in Ordnung für WQHD für seine Anforderungen, sofern man denn keinen großen Wert auf RT Leistung legt,

da sollte es dann mit den 16GB VRam der 4070Ti Super schon eine solche sein, um jenseits der 60FPS vernünftig zocken zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Früher waren Rechner für 2000 Mark über den Daumen gepeilt eine ganz ordentliche Sache, eine Zeit lang dann auch noch Rechner für 1000 Euro. Das ist seit einiger Zeit aber vorbei, das Zeug ist pervers teuer geworden. Mit deinen maximal 1500 Euro wirst du vielleicht so gerade eben auskommen. Es dürften aber ruhig auch 2000 Euro sein.
 
vnplbase schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra / Hoch
ultra Details machen kaum einen Unterschied zu hohen, visuell gesehen und kosten nur unnötig Leistung, wo teils nicht mal eine 2000€ RTX4090 für ausreicht, von daher sind ultra Details unnötig, außer vielleicht bei den Texturen die solang genügend VRam vorhanden ist, keine Leistung kosten
 
Wenn einzelne Spiele wie z.B. Anno 1800 oder Black Myth Wukung nur auf Full HD und mittleren Einstellungen gut laufen, wäre das für mich auch vollkommen fein, solange der Großteil auf WQHD und hohen Einstellungen flüssig läuft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
ansonsten sieht die Geizhals Konfig mit der jeweiligen ausgewählten 1 von @djducky mehr als solide aus, musst jetzt nur entscheiden ob dir der Aufpreis zu einer 4070Ti Super wegen besserer Raytracing Leistung, es dir wert ist @vnplbase

eine 7900GRE würde fast 300€ weniger kosten und für deine Anforderungen vollkommen ausreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Verak Drezzt
Ich stimme dir bis zu einem gewissen punkt zu. Aber die UE5 ist immer verbreiteter, bei Black Myth kann man schon gut sehen, wo die Reise hingeht. Da sind bei WQHD selbst mit DLSS/FSR mit einer 7800 XT keine 60FPS drin. das finde ich schon... nicht so toll.

Unbenannt.png


Mit etwas reduzierten details kratzt man dann an den 60 FPS, selbst ne 4070 Super ohne Ti eilt dann schon davon... 300€ mehr für die Ti sind aber auch ne Ansage, stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
vnplbase schrieb:
Anno 1800 oder Black Myth Wukung
FullHD Skalierung sieht auf einem WQHD Monitor nicht wirklich prall aus, wenn dann solltest du mit integrierten upscaler wie FSR oder DLSS arbeiten wenn diese dass unterstützen, aber bei Wukong sind ohne FSR/DLSS mit einer 7900GRE sicher die 60FPS in hohen Details drinne

und was Anno angeht ist dies im late Game ziemlich CPU lastig, wo mit der 7800X3D ebenso keine Probleme hat und noch weniger die 7900GRE bei hohen Details
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und djducky
@Verak Drezzt
Keine Ahnung was immer alle für Probleme mit 1080p auf WQHD haben. Ich mache das seit Jahren so.
Die Benchmarks oben sind schon mit DLSS/FSR. Wukong frisst auch ne 7900GRE zum Frühstück, aber mit 1080p auf DLSS/FSR kommt man schon noch hin. Wir sollten nur beachten, dass Black Myth ein Spiel auf UE5 ist, da werden noch viele mehr kommen.
 
djducky schrieb:
Da sind bei WQHD selbst mit DLSS/FSR mit einer 7800 XT keine 60FPS drin. das finde ich schon... nicht so toll.
die Werte sind aber auch am Anschlag getestet, ich komme mit hohen Details im Benchmark auf knapp 80FPS ohne FSR, muss wie gesagt keine ultra oder max. Details sein
Ergänzung ()

@djducky ah ok war dann doch mit FSR auf Quality (75% Skalierung), aber joa selbst da sieht man keinen großen Unterschied zu Kino maxed out Details
Ergänzung ()

@djducky aber klar wenn er noch die 200-300€ für ne 7900XT/4070Ti Super hinlegen will, soll er das machen, wären ja auch im normalen Rastermodus nochmals 20% Mehrleistung, muss er wissen ob er diese investieren will, aber für 60FPS high Details reicht eine 7900GRE dicke
 

Anhänge

  • 1724856851627.png
    1724856851627.png
    2,8 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Joah, will dir auch gar nicht widersprechen. Der TE hat ja inzwischen auch gesagt, dass er Abstriche machen kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
vnplbase schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? bis 1.500€
vnplbase schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 2560x1440
Da würde ich ansetzen, Wukong ist sehr hungrig.
Alle drei Liegen im Preisrahmen von 1500-1600 €

https://geizhals.de/wishlists/3986668

Mit dem 7800X3D + 4070Super
https://geizhals.de/wishlists/3986736

Ryzen 7700 + 4070TI Super
https://geizhals.de/wishlists/3986740

1724857222179.png





😫
Für die jenen die meinen ein 6Kerner reicht nicht aus ;)
https://www.techspot.com/review/2842-cpu-six-cores-enough-gaming/

Für die jenen die meinen das NT ist Müll und hat keinen Test. ;)
https://www.gamezoom.net/artikel/Raijintek_CRATOS_1200_WHITE_1200W_Test_Review-54302-8
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
https://www.raijintek.com/de/products_detail.php?ProductID=192
https://www.techpowerup.com/308613/...0-power-supplies-with-80-plus-gold-efficiency

NT:
GIGABYTE UD850GM PG5 Rev. 2.0 850W ATX 3.0 Testbericht
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, ich bin ja nicht so der Riesenfreund, bei fast allen Komponenten mit dem Rotstift zu knausern, um 200€ billiger zu werden. Ein Sechskerner würde mir nicht mehr in den rechner kommen, dann eher den 7700 Tray. Gehäuse muss man wissen, die SSD hat den anfälligen InnoGrit Controller, das NT kenne ich nicht. das MB ist P/L ganz gut, ja.
 
@ferris19
Die Teracle wurde sogar hier auf CB getestet und hat DRAM, der InnoGrit Controller hat allerdings keinen guten Ruf und bei der Produktpflege weiß man bei dem Unternehmen nix.

NT kenne ich auch nicht. Finde nur ein review zur 1200W version, das fällt bei gamezoom ganz gut aus. Wer der OEM ist finde ich auf den ersten Blick nicht heraus.

Bei der CPU kann man, wie gesagt, auch nen 7700 nehmen, wenn es finanziell sonst zwickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
SSD muss man halt schauen wie die Langzeiterfahrungen aussehen, ein paar Bemerkungen über Ausfälle gibts da ja schon, es gab ja damals mal dieses Teil das sich auf den ersten Blick auch gut las aber dann wohl mit massiven Problemen zu kämpfen hatte.
https://geizhals.de/mega-electronics-fastro-ms250-ssd-1tb-ms250100tts-a2722544.html?hloc=de

djducky schrieb:
NT kenne ich auch nicht. Finde nur ein review zur 1200W version, das fällt bei gamezoom ganz gut aus. Wer der OEM ist finde ich auf den ersten Blick nicht heraus.
Gamezoom würde ich eh nicht wirklich ernst nehmen, das ist so eine Hurra-Seite, ob die da wirklich selbst etwas testen und messen oder einfach irgendwoher Werte übernehmen ist eher fraglich, da werden 1-2 Sätze hingeknallt und das war es.
Ich finde da beispielsweise auf die schnelle keine Tests die mal unter 80% sind sprich da ist wohl alles irgendwie toll das ist dann eher die Masche von so typischen Affiliate-Seiten.
Muss jetzt natürlich nicht heißen, dass das NT schlecht ist aber ohne seriösen Test würde ich es auch nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und ferris19
djducky schrieb:
NT kenne ich auch nicht. Finde nur ein review zur 1200W version, das fällt bei gamezoom ganz gut aus. Wer der OEM ist finde ich auf den ersten Blick nicht heraus.
Ja das habe ich auch gesehen, da wird aber gefühlt jedes Netzteil mit 90%+ bewertet, daher weiß ich nicht inwieweit das eine vertrauenswürde Quelle ist :D

Würde hier keine Experimente machen und bei dem Budget das bewährte MSI, Pure Power 12, Thermaltake Toughpower oder Seasonic GX nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Jo, ging mir nur darum dass es der einzige Test ist, den ich gefunden habe. Bei HWBusters finde ich gar kein Raijntek.
Und ich wäre dann für das MSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben