Gaming PC/Workstation für ca. 3.000€ - Grobe Schnitzer enthalten?

Helge01 schrieb:
Ist ja schön das du gleich beleidigend wirst. Man wird dich so nie Ernst nehmen.

Es geht darum, dass ein Intel mit gleicher Kernzahl und auf z.B. 4,8 Ghz übertaktet, immer etwas besser als AMD ist. Gerade bei den Anwendungen vom Tread Opener. Das AMD für viele durch das bedeutend bessere Preis / Leistungsverhältnis die bessere Alternative ist, steht außer Frage.

Lies dir deinen Kommentar noch mal durch und dann überlege mal wer hier mit Beleidigungen angefangen hat. Ob du es durch die Blume machst oder nicht ist dabei völlig egal. Wenn du eine persönliche Neigung zu Intel hast ist das völlig legitim und von mir aus kann jeder sich einen Intel kaufen nur weil er Fan davon ist. Ich hab mir auch die letzten 10 Jahre Intel gekauft weil es für meine Bedürfnisse keine Alternative gegeben hat.

Aber dann fang nicht an die AMD-Seite als Pfennigfüchse hin zu stellen.

Das Intel aktuell die bessere IPC hat und höher zu takten ist, ist offen bekannt. Deswegen wenn jeder FPS zählt, dann eben Intel.

Nur wenn es ums Übertakten geht in Verbindung mit einen 7900X, sollte man hier auch erwähnen das Intel ihre Chips nicht mal richtig verlötet hat sondern nur Wärmeleitpaste benutzt.

Aber auf die ganze Plattform bezogen ist AMD einfach deutlich besser aufgestellt, mehr PCI-E Lanes, ECC Ram, mittlerweile NVME-Raid, verlötete CPU's,etc

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich, ich kaufe Intel nicht weil ich ein Fan bin. Aus diesem Alter bin ich schon lange raus. Ich nehme das was für mich am schnellsten ist, Kosten (Anschaffung + Strom) sind mir dabei egal.

Es wäre genauso ein AMD System geworden, wenn es schneller wäre wie ein Intel. Der Ryzen lässt sich leider nicht so hoch übertakten und fällt dadurch etwas ab.

Das verwenden von Wärmeleitpaste bei der Intel HEDT Platform ist ein Armutszeugnis. Das kann man aber umgehen, in dem man gleich eine "geköpfte" CPU mit Garantie kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eure Anmerkungen so weit es für mich passend war beachtet und entsprechend umgesetzt.

An der Plattform ändere ich durch Coffee Lake nichts, da ich zeitweise die 20 Threads brauche. Der Rest ist Spaß an der Freude.

Eine zweite SSD habe ich noch hier liegen, die kommt noch mit rein.

Finale (bereits bestellte) Konfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping...221280a1e4ad89ebd5f8ed6c1f0a3bcc80e046c172526

Danke nochmal und ​Gruß

berlinrider

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben