• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC WQHD 144HZ

Nerdlol

Lt. Junior Grade
Moin Zusammen,
ich will mir gern einen neuen Gaming PC bauen, meiner ist schon in die Jahre gekommen :).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • CoD Warzone und das neue CoD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD mindestens..
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…RGB aber kein muss (NZXT WAKU vorhanden)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 Monitore 144 HZ (noch keine besorgt am liebsten mit GSYNC)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB (2x 8GB) G.Skill Flare X für AMD schwarz DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit
  • Mainboard: …
  • MSI B350 GAMING PLUS AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: …
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: … vorhanden
  • Grafikkarte: … keine
  • HDD / SSD: … vorhanden
  • Wakü: NZXT Kraken X52 V2 Komplett-Wasserkühlung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst bauen

Wie ihr schon sehen könnt, hab ich mehr oder weniger veraltete Dinge noch im PC, was genau ist davon noch zu gebrauchen?

ich tendiere zu einer 3080 (LHR non LHR spielt keine Rolle) wäre auch bereit einen aufpreis zu zahlen, hab im netz schon welche für 1100€ gesehen ..

Bist du im CPU oder GPU Limit? Bei der Auflösung und fps Zahl eher im GPU Limit, daher würde ich wohl erstmal eine gute GPU reinhängen und dann ggf. noch eine neue CPU auf das 350er Board. Ryzen 3xxx. An ein neues Netzteil sollte man auf jeden Fall auch denken, Richtung 650W, am besten etwas mit 10 Jahren Garantie

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdlol
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdlol
also die gigabyte 3080 für 1149€ ist schonmal super...
Ich weiss nicht ob ich im GPU / CPU limit bin da der Rechner seit nem Jahr ohne GPU vor sich hingammelt...
Reicht es für mich aus Netzteil und GPU / CPU zu ersetzen ? Reicht der Arbeitsspeicher und das Mainboard noch aus?

@cyberpirate muss es unbedingt ein neues Board sein und die Intel CPU? würd gern sparen wo es nur geht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagow90
Nerdlol schrieb:
also die gigabyte 3080 für 1149€ ist schonmal super...
Ich weiss nicht ob ich im GPU / CPU limit bin da der Rechner seit nem Jahr ohne GPU vor sich hingammelt...
Reicht es für mich aus Netzteil und GPU / CPU zu ersetzen ? Reicht der Arbeitsspeicher und das Mainboard noch aus?

Ja wäre sogar erstmal schlauer. Einfach Netzteil und GPU bestellen und dann erstmal probieren.
Falls du nicht zufrieden bist kannst du den Unterbau ja problemlos nachkaufen.

Nerdlol schrieb:
ann fehlt mir für mein AMD Board noch ne CPU und ein Netzteil :)
Hmm schwierig zu sagen ob es sinn mach noch eine Cpu für eine " aussterbende" Plattform zu kaufen. Auf das Board passen auch nur die 3000er CPUs

https://geizhals.de/seasonic-focus-px-850w-atx-2-4-focus-px-850-a2117228.html?hloc=de

Nerdlol schrieb:
Dann fehlt mir für mein AMD Board noch ne CPU und ein Netzteil :)

die 16 gb RAM - sind die Mager oder reicht das aus?

Könntest dir einfach nochmal dasselbe Ramkit dazu kaufen kann allerdings sein das es bei Vollbestückung Probleme gibt.

dann würd ich jetzt einfach mal die 3080 bestellen und schauen was ich so an Auflösung und FPS habe, sonst dann noch ein neuen Board und CPU bestellen evtl noch RAM und Netzteil...

Wenn ich da richtig informiert bin,müssen beide Endgeräte über einem HDMI 2.1 Anschluss verfügen,um die 144Hz überhaupt zu erreichen.

Also müsstest du schon ordentlich Geld dafür investieren ,ebenso auch für eine Grafikkarte die das unterstützt und CPU .

Nerdlol schrieb:
Ich weiss nicht ob ich im GPU / CPU limit bin
Was limitiert hier eigentlich?

Aufrüsten:
Dein Brett kann folgendes:
https://pangoly.com/en/compatibility/msi-b350-gaming-plus/cpu

Du hast sogenannten B-Die Ram. Der ist sehr gut. Deine bisherige CPU kann den gar nicht richtig nutzen. Die Erfahrung zeigt, dass viele Nutzer ihn falsch stecken und "XMP" nicht nutzen. Das ist das Ramprofil für den hohen Takt. Stellt man das nicht ein, gammelt er mit DDR4-2133 vor sich hin.
Korrekt in SLot 2 und 4 des Mainboards installiert, mit aktuellem BIOS, Ryzen-3000-CPU und einem Takt von DDR4-3600 CL14 ist das noch immer eine sehr gute Kombination.

Diagnose:
Wie läuft der Ram aktuell? CPUz sagt es dir unter "Memory". Bitte für uns abbilden ...

Grafikkarte:
Eine 3080 mit "nur" 10GB für über 1000€ würde ich nicht kaufen wollen.

Ja - das Netzteil sollte dann mindestens ein Seasonic GX750w sein.

keepsmiley5750 schrieb:
Wenn ich da richtig informiert bin,müssen beide Endgeräte über einem HDMI 2.1 Anschluss verfügen,um die 144Hz überhaupt zu erreichen.

Also müsstest du schon ordentlich Geld dafür investieren ,ebenso auch für eine Grafikkarte die das unterstützt und CPU .
dachte HDMI 2.1 ist nur für 4k relevant und nicht WQHD ..

@Drewkev ja spielen eine Rolle sollte schon drin sein..

@Zwirbelkatz gut das heisst ja wenn meine CPU limitiert ich noch die Ryzen 9 3900XT testen kann ?

Nerdlol schrieb:
gut das heisst ja wenn meine CPU limitiert ich noch die Ryzen 9 3900XT testen kann ?
Es sollte eine gebrauchte, erschwingliche CPU sein. Entweder also der 3600, oder der 3700x. Für 500€ bekommt man wiederum eine sehr gute neue CPU inklusive neuem Mainboard. Das wäre unvernünftig.

Ein 3700x liegt bei rund 180€.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=3700x&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Argument dafür:
Man spart sich viel Aufwand und wirft nicht einfach seine vorhandene Hardware weg ...

Nerdlol schrieb:
NZXT Kraken X52 V2
Die müsste man erst mal auf Sockel 1700 installiert bekommen. Sie ist bis zu 5 Jahre alt und wurde selbst damals nicht immer für deine AM4-Plattform ausgeliert. Für Sockel 1700 ist sie offiziell nicht gemacht bzw. passend.

Zwirbelkatz schrieb:
Diagnose:
Wie läuft der Ram aktuell? CPUz sagt es dir unter "Memory". Bitte für uns abbilden ...
Bitte das noch machen!

Du hast vor einem knappen Jahr schon mal kaufen wollen
https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-fuer-warzone-auf-144-hz-wqhd.2023618/#post-25650283

Aktuell sind die Preise für Grafikkarten zwar fallend, aber immer noch sehr hoch. In wenigen Monaten sollen erheblich stärkere, aber gleichzeitig teurere und stromhungrigere Karten kommen ...

Mit anderen Worten:
Du solltest dir mit dem Kauf sicher sein.

Zuletzt bearbeitet:
CPUz kann ich machen sobald ich ne GPU eingebaut habe...

Du meinst das NZXT Kraken kann ich nicht zum Kühlen benutzen? Oder soll ich Try & Error mal testen ob es funzt?

Okay falls die CPU limitiert wirds eine 3700x...

Also ToDo:
Gut dann bleibt meine Bestellung jetzt bei der Gigabyte VISION OC 3080 :D...

Falls CPU Limit -> 3700 X

und Kühlung testen

• Gefällt mir
Reaktionen: sonic64
Zurück
Oben