Gaming PC zu langsam?

Slayertj

Newbie
Hallo, ich habe mir einen Gaming PC zusammengestellt, leider erfüllt er nicht die erwartete Leistung. Starke Frame Drops in Flintlock und in Fortnite, (ja, das spiele ich noch :P)

Wenn ihr noch mehr Bilder braucht, bitte direkt schreiben.

Verbaut sind:
Ryzen 5600x
RTX 4060TI (nicht die beste Wahl i know)
32GB Corsair Vengeance
asus b550f gaming wifi ii
Alle Treiber sind auf dem neusten Stand, PC läuft über UEFI
Screenshot 2024-08-09 121051.png

Screenshot 2024-08-09 113024.png
Screenshot 2024-08-09 113041.png
Screenshot 2024-08-09 113111.png
Screenshot 2024-08-09 113158.png
Unbenannt.PNG

Anhänge

• Screenshot 2024-08-09 113158.png
    Screenshot 2024-08-09 113158.png
    57,4 KB · Aufrufe: 111
Slayertj schrieb:
leider erfüllt er nicht die erwartete Leistung
Was ist denn die erwartete Leistung. Laut Benchmark bringt er zumindest hier die von der Hardware zu erwartende Leistung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, fr13del, Sinatra81 und 7 andere
und mit welcher Auflösung werden die Games überhaupt gezockt?

Welcher Massenspeicher wird benutzt? M.2 SSD?

Wenn ich zum Beispiel in Fortnite aus dem Bus springe und in der Luft gleite, ruckelt es immer ganz schön, als müsste die Grafikkarte dort immer immens viel nachladen, in Flintlock, wenn ich schnelle Aktionen ausführe, zum Beispiel springe oder mit der Waffe schiesse, friert das Bild kurz ein und läuft dann weiter. Wenn ich mich schnell umgucke ruckelt es ebenso.

Was sind deine settings?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
kachiri schrieb:
Was ist denn die erwartete Leistung. Laut Benchmark bringt er zumindest hier die von der Hardware zu erwartende Leistung ;)

Der Stahlnomade ist nicht sehr CPU lastig. Während TimeSpy schnell im CPU Limit hängt.
Spiele wollen auch zügig mit Daten versorgt werden. Deswegen kommt es oft vor das Spiele im CPU-Limit hängen. Vor allem wenn das Spiel nicht für mehrere Kerne ausgelegt ist.

Deine Hardware birngt die zu erwartende Leistung. Wenn du alle nicht benötigten Programme im Hintergrund schließt wird das Ergebnis noch etwas besser.
Wie sehen die Temps aus? Wie sind die Settings im Spiel.
8GB VRAM sind halt auch nicht der Burner.

Generell dürfte die CPU für 90fps reichen, die GPU für 120fps in FHD und und 90fps in WQHD high.

Beide Spiele sind dafür bekannt, eher mäßig optimiert zu sein. Du kannst versuchen, mit fester Bildwiederholrate (in Windows einstellen), z.B. 80fps 80 hz und dann Vsync zu spielen. Raytracing und sowas generell ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayertj
Wie sieht die Leistung in Spielen aus ?

Habe alle Spiele auf einer Samsung M2 SSD ssd samsung evo 1tb m2 ssd
Windows ist auf einer Samsung SSD 870 EVO installiert
Ergänzung ()

Spiele werden in Full HD und 140Hz gespielt, bei beiden Spielen ist die Auflösung auf hoch gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist er zu langsam?` im 3D Mark sieht es doch gut aus.
Voll im Durchschnitt. :smokin:
Wenn du Drops hasst, würde ich die FPS am Monitor HZ anpassen.
Alles, was darüber hinaus geht, ist eh Non-Sinns.
Dein Rechner macht einen guten Job, was will man mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem nur bei den beiden Spielen auf? Oder auch bei anderen?

Hast du schon mal probiert in den Spielen zu Auflösung zu reduzieren, nur um zu testen ob das Problem dann weg ist?

Warum hat die GPU nur nen x8 Link?
(Bitte kommt hier nicht wieder an mit "Energie sparen" - zum Energiesparen wird die PCIe Version bis auf 1.0 reduziert, Anzahl der Lanes bleiben immer gleich).

SSD im PC?
Wenn ja welche?
Falls nvme: in welchem Slot?

OK, macht Sinn. Dachte das macht nur AMD.

Moin , mach DLSS an , Fortnite nutzt die Unreal Engine 5 soweit ich weiß und die knallt gut rein.

MfG

Slayertj schrieb:
Hallo, ich habe mir einen Gaming PC zusammengestellt, leider erfüllt er nicht die erwartete Leistung. Starke Frame Drops in Flintlock und in Fortnite, (ja, das spiele ich noch :p)

Wenn ihr noch mehr Bilder braucht, bitte direkt schreiben.

Verbaut sind:
Ryzen 5600x
RTX 4060TI (nicht die beste Wahl i know)
32GB Corsair Vengeance
asus b550f gaming wifi ii
Wenn Dein 3DMark Screen soweit korrekt ist und Du in FHD spielst, reicht die Hardware dafür eigentlich aus.
Vielleicht mal alle Hintergundtasks checken, die gerade laufen.

Zurück
Oben