Gaming PC zu langsam?

Schließe beim Spielen auch Mal alle Tools von der Maus / Tastatur / Beleuchtung usw.
Die können teilweise auch ordentlich Probleme machen...

Ruckelt es bei Fortnite nur am Anfang oder immer wieder?

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Vielleicht bringt es schon was, wenn man mit dem Curve Optimizer die Spannung der CPU leicht reduziert. Laut dem Screenshot vom 3DMark hat der Takt ja häufig zwischen 3600 und 4500MHz gewechselt.
Wird die CPU vielleicht etwas zu warm und drosselt schon?
Wie die CPU gekühlt wird, wurde nicht erwähnt, oder hab ich es überlesen?

kenny12 schrieb:
Hast du schon mal probiert in den Spielen zu Auflösung zu reduzieren, nur um zu testen ob das Problem dann weg ist?
wenn so ein PC nichtmal Full HD packt, dann fresse ich nen Besenstiel. Liest sich im ersten Moment so, als ob die Festplatte einen weg hätte oder die CPU drosselt. Ansonsten erstmal ein paar Fragen beantworten, bzw brauchen wir mehr Infos. :freaky:

kartoffelpü schrieb:
Laut dem Screenshot vom 3DMark hat der Takt ja häufig zwischen 3600 und 4500MHz gewechselt.
Der Benchmark geht eher auf die GPU und ist eigentlich selten im CPU-Limit. Daher auch die Taktsprünge...

Nur um mal einen Vergleich zu haben, gerade auch mal durchlaufen lassen. Mein 5800X3D springt auch fröhlich in dem Benchmark:
(Und chillt dabei bei maximal 51°C. Das Laden des Benchmarks fordert die CPU mehr als die Sequenz selbst g)

Screenshot 2024-08-09 150734.png

Wichtig wären halt Informationen zu Settings, Temperaturen, Taktraten, Auslastung und Blub von GPU und CPU in den Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Gab da nicht letztens was mit der Samsung 980? Mal mit Samsung Magician auf Firmware geprüft?
Mal testweise AS SSD Benchmark laufen gelassen?

Mainboard hat zumindest noch ein Update mit Sicherheitsfixes offen. Danach XMP Profil nicht vergessen?

Mal noch eine andere Frage, wird G-SYNC verwendet ja/nein ?

Wenn ja, dann mal versuchen im Nvidia Treiber die max FPS auf Monitor Frequenz -1 einstellen
zB Monitor 144 Hz dann max FPS auf 143.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Slayertj schrieb:
die Grafikkarte dort immer immens viel nachladen, in Flintlock, wenn ich schnelle Aktionen ausführe, zum Beispiel springe oder mit der Waffe schiesse, friert das Bild kurz ein und läuft dann weiter.
Nenn man Shader Stuttering, ist halt unsauber programmiert. Fornite mit ihrer Unreal Engine ist ja bekannt dafür die Shader nicht vorauszuladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
Das mit den Shaderberechnungen könnte sein, die API wechseln soll in Fortnite durchaus mal helfen / einfach mal die andere Testen.

Zudem die Karte hat 8 GB VRAM, da solltest du durchaus mal ein AUge drauf werfen, wenn der nahezu voll ist, kann das auch für Ruckler sorgen in Verbindung mit dem x8 PCI-E (wo wenn der VRAM ja ausgelastet ist, dann besonders viele Daten hin und her geschickt werden müssen) das für Wartezeiten auf angeforderte Daten sorgen kann.

Also im Grunde will ich dir sagen eventuell überforderst du nur deine Hardware und du kannst es mit den jetzigen einstellungen garnicht alle Flüssig bekommen, weil es einfach zu viel Daten oder / und Arbeitslast ist.

Lese, verstehe, Wende an und stelle deine SPiele passend ein. Dabei herauskommen könnte sogar (jedenfalls Fortnite wird ja immer weiter entwickelt und verändert sich auch in den Anforderungen) das dein Rehcner selbst mit kleinsten Einstellungen es einfach nicht mehr packt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/frametime-vs-fps.1728576/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Ansonsten du schreibst..
Slayertj schrieb:
Starke Frame Drops in Flintlock und in Fortnite
Was leider ein Anhaltspunkt, aber maximal ungenau ist, denn jeder bewertet diese Worte anders. Diese Unterscheidliche Bewertung kann so weit auseinandergehen, das der eine sagt ich kann damit nicht spielen und der andere findet nichtmal ein Problem, so extrem unterschiedlich kann die Beurteilung sein.

Also CapFrameX (schau mal hier im Downlaodbereich.)
In so einer Aufzeichnung des Frametimeverlaufs (am liebsten über eine Längere Zeit) muss natürlich das "Problem" auch mit drin sein, sonst ist es nichts wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Zurück
Oben