Gaming PC Zuerst CPU oder GPU?

ilzak

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

Ich bin Student deshalb ist mein Budget nicht sehr hoch, eigentlich wollte ich nur ca. 200 € für einen neuen Prozessor ausgeben (FX 8350) doch mein Freund sucht zurzeit nach einer neuen Grafikkarte und ich bot ihm meine GTX 660 für 100 € an.
Jetzt stellt sich die Frage, eine neue Grafikkarte für ca 300-350 € oder doch zuerst den Prozessor für 200 €?
Mein System besteht aus einem FX 4100, GTX 600 und 8 GB RAM.

Ich weis dass der FX 4100 ein riesen Bottleneck für eine 300 € teure Grafikkarte darstellt aber bis ich wieder etwa 200 € zur Verfügung habe wird das wohl auszuhalten sein oder?

MfG
ilzak.

Unter der Annahme, dass dein Netzteil das schafft, ist eine moderate Übertaktung deines Prozessors sowie der Kauf einer R9 390 8GB wohl die sinnvollste Anschaffung.

Grafikdarstellung ohne gute Grafikkarte wird meist problematisch. ;) Es wird immer entweder CPU oder GPU limitieren.

Verstehe ich dich richtig, dass du momentan gar keine Grafikkarte mehr besitzt?

wie sieht dein restliches System aus, also welches Board und Netzteil hast du genau?

denn für ein FX8350 brach man auch en gutes Board, oder dann gleich auf Intel wechseln.

und welche Games zockst du genau?

im Prinzip bräuchtest du aber beides neu

Mir ist klar dass ich beides tauschen muss, die Frage ist mit was will ich länger warten und da ich jetzt die Gelegenheit hätte meine alte Grafikkarte loszuwerden währe es zurzeit wohl besser mit auch eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Mainboard ist ein Asrock 980 und das Netzteil ein Bequiet Pure power 530W

Zuletzt bearbeitet:
Bitte sag uns, wie dein Board und Netzteil heißen.

Falls es jemand nicht bemerkt hat vorheriger Post wurde bearbeitet.

ilzak schrieb:
Bequiet Pure power 530W
L7 oder L8?
Das L7 wäre mir zu alt. ->Austauschen.
Für eine R9 390 ist das L7 nicht geeignet.
L8 könnte gehen. Soweit du bis max. Full-HD spielst ist auch eine GTX970 in Betracht zu ziehen. Die verbraucht gute 100W weniger als die R390 bei anspruchsvollen Spielen.

ilzak schrieb:
Mainboard ist ein Asrock 980
Auch mit dem Mainboard würde ich keine CPU mit mehr als 95W TDP empfehlen, auch wenn in der Supportliste etwas anders steht. Eine FX-8350 schon mal gar nicht.
Was hast denn jetzt für einen CPU-Kühler? Da die Spawas deines Boardes nicht passiv gekühlt sind, ist (auch u.a. lt. Supportliste) ein Top-Down-Kühler zu bevorzugen.
Alternativ eine Intel-CPU. Die Klimmzüge die man bei AMD machen muss gibt es hier nicht.

Generell: Deine CPU - GPU Kombi ist für viele Spiele nicht sonderlich gut geeignet. Länger würde ich mir das nicht antun, bzw. ist das dann bei der Grafikkarte "Perlen vor die Säue".
Gerade eine Grafikkarte leidet relativ schnell unter einem extremen Leistungsverlust (Wertverlust), bis diese ausgetauscht wird. Eine "gescheite" CPU hält gut und gerne 5 Jahre und länger durch.....

lg asteriks :)

Würde als erstes die CPU tauschen. Der FX-4100 ist wirklich nicht allzu toll.

Als CPU empfehle ich dir den FX-8320E falls der auf deinem Board läuft (Vermutlich musst du ein Biosupdate machen).
Das ist die 95W TDP Stromsparvariante des FX-8320 bei fast dem gleichen Takt des FX-8350
Mit etwas OC hat man die selbe Leistung wie beim FX-8350

Hier mal zum vergleichen:
https://geizhals.de/?cmp=1155966&cmp=852342&cmp=852989#xf_top

Und einen vernünftigen CPU Kühler noch dazu.
Thermalright AXP 200 Muscle, Rajintek Pallas oder Noctua NH-L12

Als Grafikkarte würde ich an deiner Stelle erstmal die GTX 660 behalten. Für Full-HD reicht die noch. Und im nächsten Sommer wenn die 14nm Karten von AMD und Nvidia rauskommen würde ich an deiner Stelle dann mal Ausschau nach einer neuen Karte halten.

Vorteil des späteren Grafikkartentauschs wäre auch noch, dass die 14nm Karten wohl stromsparender als die jetzigen sind, so dass du dann vermutlich eine Karte auf dem Leistungsniveau einer R9 390 einbauen kannst ohne ein anderes Netzteil dafür zu brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
ilzak schrieb:
Mir ist klar dass ich beides tauschen muss
Das läßt sich mit 300 € auch sinnvoll und mit gutem Leistungszuwachs bewerkstelligen: AMD FX-4350, 4x 4.20GHz, boxed (FD4350FRHKBOX) ab € 95,99 und Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) ab € 208,87. Beim Grafikkartenupgrade 660->960 hast Du ein Leistungsplus von 45%.

Ein FX8XXX bringt Dir in kaum einem Spiel einen Vorteil zum FX4XXX. Auch hätte ich Bedenken bei Deinem MoBo. Was bei Spielen in erster Linie zählt, ist Singlethreadleistung. Da bringt Dir ein 8320E zum 4100 nur 10% Mehrleistung, ein FX4350 aber satte 24% höhere Power. Nüchtern betrachtet ist der 4350 zwar nur so schnell wie ein i5-2300, aber mit einer Grafikkarte im Preisbereich bis 300 € fällt der Unterschied zu einem schnelleren i5 nicht so entscheidend ins Geewicht.

1. Wenn du für deine GTX 660 noch 100€ bekommst, dann verkaufe sie SOFORT!

2. gibt es einen i5 3470 + Board schon um die 110-120€. Dazu dann die GTX 960 mit 4GB und deinen aktuellen Kram verkaufst du. Bist unterm Strich etwa bei 300€ Investition für deutlich mehr Performance!

Von eimem FX4100 auf einen FX4300? Ohne Benchmarks zu kennen, kann ich mir dennoch nicht vorstellen, dass sich das irgendwie rentieren sollte.

Wenn das Netzteil nicht das Beste ist oder schon betagt ist, bleibt wohl leider nur die GTX970 als Kompromiss. Sicherlich wird deine CPU diese Grafikkarte (stark) ausbremsen, aber in grafikintensiven Titeln kann man dann schon mal die Bildqualität weit hoch drehen.
Wenn dann wieder Kohl da ist, kann man über eine neue Plattform nachdenken. 2016 dürfte in dieser Hinsicht endlich mal wieder etwas bringen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ohne Benchmarks zu kennen, kann ich mir dennoch nicht vorstellen, dass sich das irgendwie rentieren sollte.
Fundierte Beiträge über die Grenzen menschlicher Vorstellungskraft lese ich immer gerne.

Den Unterschied zwischen FX4100 und FX4350 findest Du in dutzenden Aufstellungen wie dieser hier von Technikaffe.

Was das konkret für Spiele heißt, ist schwerer rauszufinden. Nimm diese Review zum FX4350 von Technic3d und berücksichtige, dass der schlechtesteste Prozessor in der Tabelle, der A10-5700, ca. 5% schneller ist als der FX4100. Der FX4350 liefert bisweilen mehr als 30% mehr fps als der A10-5700.

Juri-Bär schrieb:
Fundierte Beiträge über die Grenzen menschlicher Vorstellungskraft lese ich immer gerne.
Und mich freut es zu sehen, wie offenbar 75% dieses Forum nicht mehr in der Lage sind, Antworten zu geben, die nicht unsachlich oder vorlaut sind.

Wie dem auch sei: Ich würde das geringe Budget zu diesem Zeitpunkt nicht "künstlich" aufteilen.

Mich würde es ja auch freuen, wenn sich die verspielten Kätzchen dieses Forums auf ihre Vernunft besinnen würden und nicht mit ihren Vorurteilen vorlaut und frech über Zahlen hnweggingen, wie ich sie in Post #9 angeführt hatte, lieber 75%tiger. Das würde mitunter überflüssige Postings vermeiden.

Aber bevor ich mich noch an mein greises Haupt kratzen muss: könntest Du bitte erläutern was daran"künstlich" ist, an beiden Schwachstellen von ilzaks PC zu drehen? Gut wäre es vielleicht auch noch, wenigstens anzudeuten, welche Konsequenzen sich aus Deiner Platitüde ableiten lassen sollen.

Zurück
Oben