Gaming-Pc Zusammen bauen - ca. 2-3k€ zu Verfügung - Beratung?

oskrrt

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich würde mir gerne einen Gaming Pc zusammenstellen, der die Anforderungen für meine 2 Bildschirme erfüllt, besser noch übertrifft damit es keine bis wenige Probleme gibt. Deshalb stellt sich die Frage: Brauch ich so einen guten Pc dafür oder geht es auch günstiger (genau so gut bis ausreichend)?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles mögliche, haupsächlich Valorant, Fortnite, Rocketleague, usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
möglich hoch (full hd - 4k machbar)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Habe eine Liste Vorbereitet, Falls man was ändern kann, bitte Beantworten: (Würde gerne bei ner i9 oder i7 Intel und ner 4070 ti super bleiben, auch beim Gehäuse und soll nen fancy pc werden)

Prozessor:
Intel Core i9-14900K, 8C+16c/32T, 3.20-6.00GHz, boxed ohne Kühler

Mainboard:
MSI Z790 Gaming Plus WIFI

Kühler:
CPU: Noctua NH-D15 chromax.black
Gehäuse: Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB, schwarz, LED-Steuerung, Lüftersteuerung, 120mm, 3er-Pack

Arbeitsspeicher:
Corsair Dominator Titanium RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC

Grafikkarte:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER, TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP

Netzteil:
ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-1000G Gold Aura Edition, ROG-STRIX-1000G-AURA-GAMING, 1000W ATX 3.0

Datenträger:
Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

Gehäuse:
Lian Li O11 Dynamic / O11D EVO XL, schwarz, Glasfenster
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 60hz 4k 1x 240hz Full HD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2-3k
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann noch warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittel, jedoch habe ich viele Freunde die sich sehr gut damit auskennen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
oskrrt schrieb:
Du willst spielen. Nimm den 14700K. Ist deutlich besser geeignet. Der 14900K ist fuer einzelne professionelle Anwendungen sinnvoll.
oskrrt schrieb:
ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-1000G Gold Aura Edition, ROG-STRIX-1000G-AURA-GAMING, 1000W ATX 3.0
Wie viele Grafikkarten willst du einbauen, 2 oder 3 ;)? 650W sind mehr als ausreichend.
Vorschlag: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-3-0-focus-gx-750-atx30-a3002977.html

oskrrt schrieb:
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
gleich noch mal 50 Euro gespart ohne auch nur 1 FPS oder eine Sekunde Startzeit beliebiger Spiele zu verlieren.

Alles in allem gleich 300 Euro billiger

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und oskrrt
Moin,

oskrrt schrieb:
Der i9 war nie wirklich eine Empfehlung, wenn es um reines Gaming geht bist du mit dem 7800X3D günstiger, leicht schneller und vor allem hast du ein gutes Stück weniger Verbrauch.
Wenn es Intel sein soll würde ich wenn beim i7 bleiben, sowohl beim 14700 als auch beim 14900 gilt vernünftige Powerlimits zu setzen.

oskrrt schrieb:
CPU: Noctua NH-D15 chromax.black
Ist immer noch ein guter Kühler aber man bekommt inzwischen sogar bessere Leistung für weniger.
Schau dir z.B. mal den Thermalright Phantom Spirit 120 Evo an.

oskrrt schrieb:
Grafikkarte:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER, TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP
Gibt ein einen Grund für das konkrete Modell?
KFA2 GeForce RTX 4070 Ti SUPER EX Gamer wäre ein sehr ordentliches Custom ein Stück günstiger, alternativ Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER AMP Holo hier gibts 5 Jahre Garantie nach Registrierung.

oskrrt schrieb:
Gehäuse: Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB, schwarz, LED-Steuerung, Lüftersteuerung, 120mm, 3er-Pack
oskrrt schrieb:
Lian Li O11 Dynamic / O11D EVO XL, schwarz, Glasfenster
Da beide Gehäuse ohne Lüfter kommen würde ich mit mehr als 3 planen, zumindest 3 seitlich rein, einer hinten und einer hinten oben im Deckel raus dürfen es gerne sein, ggf. noch weitere am Boden rein.

oskrrt schrieb:
Arbeitsspeicher:
Corsair Dominator Titanium RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC
6000Mhz@CL30 auch mit RGB bekommt man auch ein Stück günstiger.
Weiterhin dürfte derart hoher Gartenzaun Ram mit den Lüftern des CPU Kühlers kollidieren sofern diese den Ram überdecken (passiert sowohl beim D15 als auch beim Phaontom Spirit).
Das ist höchsten Ram den man nimmt wenn man eine AiO nutzen will.

oskrrt schrieb:
Netzteil:
Selbst mit einer 4090 braucht es nicht zwingend 1000W, für eine 4070Ti Super gleich gar nicht.
Schau dir z.B. mal das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 an da hätte man immer noch ordentlich Reserve.

oskrrt schrieb:
Datenträger:
Eine ebenfalls ordentliche Lexar NM790 2TB oder KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB gibts noch ein Stück günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Zwirbelkatz, DF86 und 3 andere
Würde auf den 14700K und ein 850W Netzteil gehen, wobei der 7800X3D der bessere Gamingprozessor ist. Dann würde auch ein günstigerer und/oder hübscherer Kühler reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, DF86, DJMadMax und 2 andere
oskrrt schrieb:
Ich kann noch warten
Dann tu das.

Im Oktober wird voraussichtlich Intels Arrow Lake und Sockel 1851 gelauncht. AMD schickt auch auch neue CPU ins Rennen und Nvidia die RTX 5000. Leg noch noch ein paar Taler zurück, dann kannst Du nach dem Sommer in die Vollen greifen.

Für einen EOL Sockel bzw. CPU würde ich jetzt kein Geld mehr ausgeben. Wenn dann egal ist, dann ggf. so.
Intel

Ein AMD System wäre dennoch die klügere Wahl, weil Sockel AM5 sehr sicher noch einige Jahre erhalten bleibt und man über eine lange Zeit immer mal wieder CPU upgraden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: oskrrt und Zwirbelkatz
@oskrrt
Willkommen im Forum.
Was ist drinne? Hab doch bitte ein wenig Respekt und geh mit einigen Sätzen auf die Vorschläge ein.

oskrrt schrieb:
Sehr gut und leise, aber halt teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: oskrrt und Mopedfahrer
@Zwirbelkatz Tut mir leid, es wurde mir diese Website von einem Freud empfohlen, und ich bin noch neu und kenne mich noch nicht so gut aus, auch weiß ich noch nicht ganz wie man auf eine Nachricht antwortet XD. Ich versuche stets Respektvoll zu bleiben, jedoch da ich ja nicht weiß wie man genau auf eine Spezifische Nachricht antwortet, mach ich es jetzt halt so. Nebenbei: Ich bin auf die gleiche Version nur mit 750 Watt runtergegangen, da mir gesagt wurde, dass ich so einen starken für die 4070 nicht brauchen werde

@oskrrt
Kein Stress, wird schon. ;)
Wobei man sich bei ...
oskrrt schrieb:
... schon fragen könnte, was denn "drinne" ist. Es kamen ja mehr als nur ein Vorschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: oskrrt
@JollyRoger2408 Tut mir leid das ich es so undeutlich formuliert habe, darum hier nochmal genauer: Ich habe die meisten Änderungen vorgenommen die mir Vorgeschlagen wurden, jedoch gibt es bei manchen Probleme, bzw. die Teile sind nicht mehr verfügbar (z.B. KFA2 GeForce RTX 4070 Ti SUPER EX Gamer). Das ist drinne war auf die meisten Viele der Sachen bezogen wie z.B die Lexmar Ram Karten die mir mehrmals vorgeschlagen wurden. (Drinnen in der Wunschliste) Und ausserdem wollte ich mich schlafen legen da ich sehr müde war XD. Hoffentlich ist jetzt alles geklärt:) Werde es das nächste mal deutlicher Formulieren

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@oskrrt
Die Karte ist doch in mehreren Shops verfügbar.

Zur besseren Übersicht für uns alle mach doch am besten mal eine Geizhals-Wunschliste und verlink uns diese.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und oskrrt
@Mork-von-Ork Ich habe schon eine erstellt, muss sie nur noch auf Öffentlich machen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
oskrrt schrieb:
die Teile sind nicht mehr verfügbar (z.B. KFA2 GeForce RTX 4070 Ti SUPER EX Gamer).
Die würde ich ohnehin nicht unbedingt nehmen. Nicht, dass es eine schlechte GPU wäre, aber bei KFA2 gibt es nur zwei Jahre Herstellergarantie. Bei den meisten anderen Herstellern gibt es drei Jahre und bei Zotac gibt es bei Registrierung sogar fünf Jahre.
Da könnte man durchaus zB die https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...amp-holo-zt-d40730f-10p-a3103603.html?hloc=de überlegen.
https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy

oskrrt schrieb:
Ja die Liste funktioniert.
Beim Kühler würde ich wie schon geschrieben zu einem anderen greifen da der Noctua einfach extrem teuer ist.
Wenn es unbedingt Noctua sein soll würde ich den D15S nehmen.
Der ist leicht versetzt gebaut und hat dadurch mehr Luft zur GPU und durch den mittigen Lüfter auch mehr Luft zum Ram.

@Mork-von-Ork Ah ja ist mir gerade aufgefallen, muss ich noch ändern :)

Wäre der

be quiet! Dark Rock 4 - oder - be quiet! Dark Rock Pro 5​

eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
oskrrt schrieb:
be quiet! Dark Rock 4 - oder - be quiet! Dark Rock Pro 5
Für das was sie können finde ich die zu teuer.

• Gefällt mir
Zurück
Oben