Gaming PC zusammen gestellt mit Fragezeichen

Korni

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich benötige eure Meinung zu meiner Zusammenstellung.

Meine letzte PC Zusammenstellung war vor ~7 Jahren und seit dem war ich vollkommen raus aus der HW Materie.

CPU
Als CPU habe ich mir den neuen AMD 9800X3D ausgesucht.

Mainboard
Einige hier im Forum empfehlen das ASRock B650 Steel Legend. Da dies die PCIe 5.0 mit an Board hat ist das für die Zukunft denke ich ganz gescheit und trotzdem nicht zu teuer.

Ram
Da bin ich mir nicht so sicher ob der "passt", 32Gb G.Skill Flare x5.

CPU Kühler
Auch hier bin ich mir nicht so sicher, Arctic Freezer 36.

Netzteil
750 Watt FSP Group VITA GM Modular 80+ Gold, warum dieses? Nun ja es ist vermehrt in den Beiträgen hier empfohlen worden.

Gehäuse
Endorfy Arx 700 Air

Speicher
4TB Lexar NM790

Grafikkarte
? Hier habe ich absolut keine Ahnung würde aber NVIDIA bevorzugen. Dieser Punkt ist auch mein Knackpunkt beim Budget, hier kann es sein dass mein Budget überzogen wird.

Bestellen werde ich bei Mindfactory. Hier nochmal als Zusammenfassung mein Warenkorb Link.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Unsicherheiten bei der Wahl der Komponente beseitigen und mir einen Weg zu einer Grafikkarte leuchten. :)

MfG Koni

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
FS25, Stalker 2, Cities Skylines 2, RDR 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch, Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
betreibe kein overclocking, sollte leise sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Acer Predator XB271HUAbmiprz, Philips 22 Zoll
Im nächsten Jahr möchte ich mir einen neuen Monitor zulegen und den Acer als 2. Monitor nutzen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
alten PC hab ich der wird aber in der Familie weitergegeben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
theoretisch 2000, aber da ich wegen der Graka keinen Plan habe könnte es auch etwas mehr werden
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
der letzte Zusammenbau ist ~7 Jahre her sollte aber kein Problem darstellen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ehrlich gesagt würde ich erst die Grafikkarte kaufen wenn die neue Nvidia Generation erscheint, und das sind nur noch ein paar Wochen. Um eine RTX 4070 auszulasten braucht es keinen 9800X3D!

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Im letzten Satz stimme ich dir zu. Aber jetzt so eine starke CPU zu haben heißt im Umkehrschluss die nächsten 2-3 Jahre diese nicht mehr tauschen zu müssen.
… und das wäre schon eine sehr große Sicherheit ( zumindest für mich)

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Hi, warum habe ich diese CPU ausgewählt? Die 7x00X3D kosten rund 450€ - 480€, da wollte ich mit dem 9800X3D der "nur" 100€ mehr kostet halt auch für die Zukunft kaufen.

Ob es eine 4070 oder 4080 wird weis ich wie gesagt nicht, je höher um so mehr überschreite ich mein Budget welches nicht in Stein gemeißelt ist.

Daher hoffe ich auf die Erfahrung \ Meinung der User die mehr Ahnung haben als ich, was sinnvoll wäre und was total dämlich wäre.

Mir ist bewusst dass Anfang des Jahres die neue NVIDIA Grafikkarten Generation kommt. Nur kann ich nicht abschätzen (nicht genug Wissen) ob es sich für mich lohnt zu warten oder nicht.

Naja eine RTX 4070 Super würde ich mir schon mal nicht holen weil in der heutigen Zeit 12GB VRAM zu knapp bemessen ist. Dann wohl eher eine RTX 4070 Ti , die hat 16GB VRAM und du hast halt auch den ganzen Schnickschnack wie DLSS3 etc. an Bord.
Empfehlenswert finde ich da bspw. von PNY diese Karte:
https://www.mindfactory.de/product_...-Gaming-Verto-Epic-X-OC-Aktiv-PC_1524390.html

Die gehört noch nicht mal zu den teueren Modellen!

Und die RTX 4070Ti Super ist nur wenig langsamer als eine RTX 4080 Super! Spart aber gleich mal 150€!

Korni schrieb:
Hi, warum habe ich diese CPU ausgewählt? Die 7x00X3D kosten rund 450€ - 480€, da wollte ich mit dem 9800X3D der "nur" 100€ mehr kostet halt auch für die Zukunft kaufen.
Damit wirst du dem Markt auf den Leim gehen.

Ich empehle auf den 7600X3D oder den 9700X zu setzen.

Steck das gesparte Geld in die GPU.
RX7900XTX
RTX4080S

Die restliche Konfig. passt so.
Ergänzung ()

Fur Cities Skylines 2 eher 64GB RAM einplanen

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Hallo,

leider scheint das geplante Mainboard bei Mindfactory nicht mehr vorrätig zu sein. :(
Auf Geizhals werden nur noch eine Hand voll Shops gelistet mit "lieferbar ab Februar \ 10 Wochen" https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html

Würde mich freuen wenn ihr mir eine Alternative empfehlen könnt. Das neue sollte so in etwa das können was das B650 Steel Legend kann (PCIe 5.0, guter Soundchip, Lane-Sharing das nicht so verzwickt ist).

Stefcom64 schrieb:
Ist doch bei Amazon erhältlich das Steel Legend...mußt halt ein paar Euro tiefer in die Tasche greifen!
jo, ein Händler aus Tschechien, einer aus Spanien.... wenn was mit dem Board sein sollte bin ich mir nicht sicher ob das "gescheit" abgewickelt wird.
Wenn ich bei Amazon bestelle dann liebend gerne von Amazon direkt und nicht aus dem Ausland.

Zurück
Oben