Gaming PC zusammen stellen - Was haltet ihr davon ?

  • Ersteller Ersteller VicFirth81
  • Erstellt am Erstellt am
Das "MSI Z270 Gaming Pro Carbon" ist für "Coffee Lake" nicht geeignet. Für "Coffee Lake" benötigst du zwingend den Chipsatz 300.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VicFirth81
Ups, völlig verplant. ;)
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...22158503ed47ae89b290bc8ba7f1982c37a0eeb5b87c0

So habe mal bissel was hin und her gemacht. Bin zurück auf ne 1070 Ti, die ist auch gut genug erst mal und ich spar schon einen Batzen Geld zur 1080 Ti. Was ich nicht sicher bin, beim Ram. Die Ripjaws sind soweit ich weiß ziemlich hoch von der Bauform. Und dann so ein Klotz an Kühler drauf, ob das mal passt ? Ich hatte früher bei meinem vorherigen PC auch im Endeffekt für Low Profile Ram entscheiden müssen, weil die die ich zuerst hatte (weiß nicht mehr genau welche, aber hatten auch so Rippen) garnicht zwischen Board und dem BeQuite Dark Rock 3 passten.

Welche passen denn noch gut zu dem Mainboard, und sind was flacher in der Bauweise ? Gibt soviel Ram, hab da nie richtig durchgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

den Lüfter beim Macho kannst du auch nach oben verschieben, falls er über die RAM-Bänke ragt. Ganz ausschließen kann ich das bei dem Trümmer leider nicht. Der Dark Rock 4 oder der Scythe Kotetsu wären da wohl eine sichere Wahl. Wobei bei den Asus-Boards (auch den unten genannten) bis zum 05.08. ein Coolermaster-Kühler beiliegt. Der gehört auch nicht zu den Schlechten und ist zu dem Preis nicht zu toppen ;).

Warum eigentlich so ein teures Mainboard, wenn du nicht übertakten willst? Da verbrennst du meiner Meinung nach echt Kohle. Die Strix-Optik bekommst auch für weniger Geld, ohne dass dem Board was fehlt, was du vermissen könntest. Hier kannst du wesentlich leichter sparen als an der Grafikkarte, da du hier keinen Verzicht üben musst.
Asus Strix B360-H: Rote Akzente, kein RGB
Asus Strix B360-F:Graue Akzente, RGB (abschaltbar)

Jedes Mainboard mit B360, H370 oder Z370 wird die CPU unterstützen.

Gruß

Jan

edit:
Beim RAM geht der Trend ganz klar zum Gartenzaun. Einer der wenigen "normal" hohen RAMs ist der Corsair LPX. Die gelten mittlerweile als Low Profile...

edit2:
Wenn du gleich auf 32GB gehen willst, nimm ein Set mit 2*16GB. Ist zum einen einfacher für den Speichercontroller und zum anderen weniger ärgerlich falls (FALLS!) die RAM-Preise mal wieder auf ein normales Niveau absinken und 64GB eine Option sein könnten. Gut und Günstig sind die G.Skill Aegis mit 3000MHz. Der Unterschied in der Geschwindigkeit ist bei einem i7 sehr gering. Messen kann man ihn, merken wird den kein Mensch (im Normalbetrieb, 24/7 Betrieb von RAM intensiven Anwendungen ausdrücklich ausgeschlossen ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Onleini schrieb:
Jedes Mainboard mit B360, H370 oder Z370 wird die CPU unterstützen.
Ja, aber nur mit einem Z-Board kann man schnellen RAM nutzen. Mit den B- & H-Boards ist bei 2666MHz RAM Takt Schluss.
Ergänzung ()

VicFirth81 schrieb:
Was ich nicht sicher bin, beim Ram. Die Ripjaws sind soweit ich weiß ziemlich hoch von der Bauform. Und dann so ein Klotz an Kühler drauf, ob das mal passt ?
Nun in das "Corsair Graphite Series 780T" passen CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 200mm. Da würde ich, um auf Nummer sicher zu gehen, den sehr guten Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) nehmen. Die Kühlleistung ist dem "Macho" zumindest ebenbürtig und er ist durch seine hohe und schlanke Bauweise mit quasi jedem RAM kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Ja, aber nur mit einem Z-Board kann man schnellen RAM nutzen. Mit den B- & H-Boards ist bei 2666MHz RAM Takt Schluss.

Ist beim zocken mit Intel-CPUs eigentlich Jacke wie Hose ob 2666, 2933 oder 3200MHz

edit:
@Volker : Welche RAM-Geschwindigkeiten wurden bei deinem Test auf der Z370-Plattform genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/product_...fenster-Big-Tower-ohne-Netzteil-s_973518.html

Wow, der Tower hat gerade einen Preisanstieg von über 60 Euro gemacht. LOL ... soviel dazu.

Hat jemand von euch einen Thermaltake View 71 TG ? Wie ist der denn so ? Hab mir gerade ein Video angeschaut wo der im Time-Lapse Verfahren beim Zusammenbau gezeigt wurde. Die hatten zwar Wasserkühlung, aber ne Menge Lüfter. Jetzt frag ich mich was Lüfter bringen, wenn 3 cm drüber direkt ne Glasscheibe ist. Kann doch kaum was anziehen an Luft so.

Wer kann mir zu dem Tower was sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

mit Erfahrungen zum View 71 TG kann ich leider nicht dienen. Aber ich kann dir die Frage zu den Lüftern direkt hinter dem Glas beantworten: Auf niedrigen Drehzahlen hast du fast keinen Airflow. Wenn du einen ordentlichen Airflow willst, musst du dir Drehzahl stark erhöhen. Dann ist halt Essig mit leise. Dinge die passieren, wenn man Form vor Funktion stellt...

Ein sehr empfehlenswertes Gehäuse mit durch die Front sichtbaren Lüftern ist das Fractal Design Meshify. Die beleuchteten Lüfter gehen da halt extra (Vorteil: freie Farb- und Herstellerwahl) und sind durch das Mesh an der Front sichtbar. Qualitativ hervorragend.
Gibt's auch in Weiß und mit stark getönter Scheibe. Oder halt klassich mit Blechseitenteil.
Oder als Define mit geschlossener Front als "langweiligen" schwarzen Kasten.

Gruß

Jan
 
So die Teile sind da. Aber wie ich befürchtet habe, Kühler und Ram Bausteine sind zu eng.

Ist jetzt erst mal provisorisch drauf der Lüfter damit man sehen kann wie eng es wird. Und der Lüfter vom Kühler hängt im wahrsten Sinne des Wortes genau vor dem Ram Baustein. Der hat Kontakt. Selbst wenn das theoretisch kein Problem wäre, würden die Vibrationen der Lüfter Umdrehung nicht dann Geräusche erzeugen, da sich die Teile berühren?

Ich hasse genau diese Situation.

Muss ich jetzt doch noch extra anderen Ram holen der flacher uat, und wenn ich Pech hab krieg ich nicht mal das Geld für die anderen Ram Bausteine wieder. Ist sowas nicht vom Umtausch ausgeschlossen?
 

Anhänge

  • 2EAD6BBE-5780-4C3E-AFD2-D1B7E5B14403.jpeg
    2EAD6BBE-5780-4C3E-AFD2-D1B7E5B14403.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 381
  • 388579FC-7151-4DF0-8B4B-F1D97B7C3D9C.jpeg
    388579FC-7151-4DF0-8B4B-F1D97B7C3D9C.jpeg
    903,7 KB · Aufrufe: 393
  • B55087BB-C231-47C2-B06B-635135449927.jpeg
    B55087BB-C231-47C2-B06B-635135449927.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 374
Wenn du die RAM Riegel auch in die richtigen Slots stecken würdest gäbe es kein "Problem". :)

Die Riegel gehören in A2 und B2, also in den 2. und 4. Slot vom CPU Sockel aus gesehen. (Handbuch 1-5)
 
Habe insgesamt 4 Riegel, stecken zur Demo nur die inneren 2 drin. Bin nicht ganz dumm. ;)
 
Warum 4 Riegel, brauchst du 64 GB RAM?

Wenns 32 GB RAM sein sollen, warum dann 8 GB und keine 16 GB Riegel?

Vollbestückung sollte man möglichst immer aus dem Weg gehen.

Aber mal davon abgesehen sollte das mit dem RAM und dem Lüfter kein Problem sein.
 
Überlege mir ob ich evtl (für mich zum ersten Mal) eine Wasserkühlung stattdessen einbauen soll. Der Riesen Klotz von CPU Kühler ist mir ehrlich etwas sperrig.

Evtl eine von Corsair, Hydro 150i Pro. Kennt die jemand, ist die ok? Und ja, ich mag RGB. ;)
 
Du kannst den Lüfter doch einfach ein Stück höher an den Kühler hängen. Geht das nicht? Sollte die Kühlleistung kaum beeinflussen.
 
hat jemand von euch das Asus ROG Strix z370-h???

ich hab was stranges. Entweder fehlen hier Kabel oder ich übersehe hier was. LOL

http://forum.corsair.com/v3/showpost.php?p=854334&postcount=4

Hier stehen ja die Kabel die da sein müssen. Jedenfalls laut dem. Einmal ein 9-Pin USB2 Kabel, was aufs Mainboard geht. Das hab ich. Und er sagt ein 19-Pin USB3 Kabel was auch ans Mainboard angesteckt wird. Das hab ich nicht.

Verdreh ich jetzt hier was???

Mein letztes PC zusammen bauens ist lannnge her, bin etwas durcheinander im Moment. ;)
 
Aber wie ich befürchtet habe, Kühler und Ram Bausteine sind zu eng.
Darum habe ich dir in Beitrag #24 auch den "Thermalright True Spirit 140 Power" empfohlen. Der ist eben nicht so ein klobiger Klotz, wie der "HR-02 Macho".

Und er sagt ein 19-Pin USB3 Kabel was auch ans Mainboard angesteckt wird. Das hab ich nicht.
Mit diesem Kabel werden die Front USB 3.0 Anschlüsse des Gehäuses mit dem Board verbunden. Auf dem Bild siehst du, wie der Stecker aussieht, der ans Board kommt.
 

Anhänge

  • USB 3.0 Pfostenstecker.jpg
    USB 3.0 Pfostenstecker.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 345
Läuft jetzt alles soweit erst mal. Werde die Temperaturen erst mal ein bisschen beobachten und schauen ob der Lüfter und so alles funzt ohne Probleme.

Allerdings hab ich ein komisches Problem mit dem Mainboard (denke ich). Wie ich das bisher hatte, ging der Sound aus meinem iMac (den ich bis vor kurzem hatte), direkt in meinen Mixer und von da in ein paar Studio Lautsprecher. War alles super.

Jetzt, momentan benutze ich die Onboard Soundkarte, gehe auch direkt in den Mixer etc. aber jetzt hör ich Störgeräusche die ich vorher nie hatte am Mac. Hat sich auch, außer das anstatt der Mac jetzt der PC unterm Tisch steht, nix geändert an Gerätschaften.

Jemand eine Ahnung was das sein könnte ?
 
Weiß jemand vielleicht, wie ich in dem Corsair 780t am besten ein Watercooling Set (AIO) einbaue (oben) ? Und damit meine ich, wie sollten die Lüfter laufen, auf push (unter dem Rad) oder pull (über dem Rad) ? Hab sowas noch nie gemacht.
 
Ich würde so eine AiO Wakü im Dach verbauen und die Lüfter durch den Radiator hindurch nach außen blasen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VicFirth81
Danke. Hatte mir die Corsair H150i Pro überlegt, war aber mit dem Preis noch nicht sicher. Aber genau an dem Tag war dann auf einmal bei Amazon ein Blitzangebot, zufälligerweise zur gleichen Zeit als ich die mal so theoretisch in meinem Warenkorb gepackt hatte (ohne wirklich geplant zu haben die zu kaufen). Auf einmal hieß es was von um die 100 Euro. Und da hab ich schnell zugeschlagen. Hab zwar kein Bock den PC wieder auseinander zu bauen, da ich ihn erst vor ein paar Tagen zusammen gebaut hab, aber dann hab ichs hinter mir.
 
Zurück
Oben