• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming-PC zusammengestellt - Bitte Feedback

kindimmanne

Newbie
Hallo,
ich habe nach einiger Recherche in den vergangenen Tagen meinen ersten PC zusammen gestellt, den ich hauptsächlich für's Zocken benutzen möchte. Preisrahmen: 900-1000 €.

Nun habe ich mich hier mal angemeldet um ein bisschen Feedback von Leuten zu bekommen, die da wahrscheinlich mehr Erfahrung haben, als ich. Ob das alles passt, wo es gute Alternativen gibt etc.

Also:

Prozessor:
Intel Core i5-3570k Box (200 €)

CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Edition (30 €)
Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 (16 €)

Mainboard:
Asus P8Z77-V LX (93 €)

Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance LP 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (53 €)

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD7950 OC with Boost 3072MB DDR5 (265 €)

Festplatte:
Western Digital Caviar Blue SATAIII 1TB (60 €)
Seagate Barracuda 7200 1TB (60 €)

SSD-Festplatte:
Crucial RealSSD M4 128GB (102 €)
Samsung 840 Series 120GB Basic (80 €)
Sandisk 128GB SSD SATA III 2.5 (80 €)

Laufwerk:
Asus DRW-24B5ST (20 €)

Netzteil:
Thermaltake Hamburg 530W (40 €)

Gehäuse:
BitFenix Shinobi Core Midi-Tower (50 €)

Betriebssystem:
Microsoft Windows 8 64bit OEM (80 €)

Beim Netzteil will ich erstmal was haben, was in Ordnung ist und seinen Dienst ordentlich verrichtet. Prinzipiell bin ich bereit 90-100 € für ein Netzteil auszugeben, aber das ist momentan nicht im Budget. Würde ich mir später mal nachkaufen.

Ansonsten habe ich ja einige Komponenten kursiv gestaltet. Das sind dann günstigere Alternativen wo ich noch nicht so sicher bin, für was ich mich entscheiden soll.

Wenn ihr Alternativen habt, dann sollten die sich bitte auch preislich ähnlich sein und falls ihr irgendwo ein Teil günstiger seht als auf der Liste, wäre das auch toll (die Preise sind alle von Idealo.de, aufgerundet).

Übertakten ist für mich aktuell kein Thema, ich möchte mir diese Option aber für später offen halten, wenn es dann mal nötig wird.

Zuletzt bearbeitet:
- als ssd würde ich dir eher zu eine plextor m5s raten, die ist günstiger als die crucrial und besser als die von samsung und sandisk.
- als netzteil könntest du dir mal die bequiet system power serie anschauen, speziell die modelle mit 450 und 500 watt wären hier interesant. später mal ein "besseres" netzteil nachkaufen halte ich für recht sinnlos, entweder du bleibst bei dem günstigen oder du solltest bei den anderen komponenten etwas sparen und dir gleich ein besseres kaufen (zb. bequiet straight power 480w).

Zuletzt bearbeitet:
nimm bei der GraKa lieber die Version von Gigabyte! ;)
Laufwerk kannste einfach für ~15€ das von LG nehmen.
Nimm die Samsung 840 als SSD!
Beim NT würde ich dringend was ändern. überdimensioniert und nur mittelmäßig Qualitativ! Nimm lieber ein Cougar A450W oder sogar ein BeQuiet! M)

Sieht eigentlich ganz stimmig aus. Festplatte ist Geschmackssache, die geben sich beide nichts. SSD würde ich Dir die Samsung ans Herz legen, einfach weil es die aktuellere SSD ist. Netzteil ist zu groß, 450W reichen, vielleicht gibt´s da noch was anderes. Ansonsten ok.

MfG

Warum Win8?
Das kann man doch ehrlich nciht empfehlen, ich würde weiter Win7 benutzen, aber das musst du wissen ;)
Der PC ist Gaminggeeignet, das schon, aber bei einigen Herstellern würde ich nicht kaufen.
Das mag an meinen schlechten Erfahrungen liegen, aber das Bild spiegelt sich auf diversen Technikmessen wieder.
Daher würde ich kein Asus verbauen, Bei Boards eher auf Gigabyte zurückgreifen, die bauen Hammerteile, die quasi ewig halten zu guten Preisen.
Und bei der SSD und dem RAM würde ich auf Kingston HyperX setzen, grad die (ich meine 40th) Anniversary versionen sind Preisleistungsmäßig mega, schnelle und große Module mit kleinem Heatspreader gibts für Mittelgroßes Geld ;)

Okay, danke schonmal. Die System Power Netzteile von be quiet! sehen ja preislich ganz gut aus (beim 530W Netzteil wollte ich einfach auf Nummer Sicher gehen^^).

JobiDieMaschine schrieb:
Warum Win8?
Das kann man doch ehrlich nciht empfehlen, ich würde weiter Win7 benutzen, aber das musst du wissen ;)

Ich habe auf meinem Laptop (den ich weiterhin als Zweitrechner benutzen möchte) schon Windows 8 und dann ist es mir lieber, wenn ich auf allen Geräten das gleiche Betriebssystem habe. Außerdem hatte ich bisher keine schlechten Erfahrungen damit.

Gigabyte und Kingston werde ich mir mal anschauen.

Philipp_966 schrieb:
nimm bei der GraKa lieber die Version von Gigabyte! ;)
Und warum genau? :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit hohen Wattzahlen gibts eig keine Nummer sicher, weil auch der Wirkungsgrad sehr entscheidend ist, aber das ist das Tt gut ;)

Also ich persönlich empfinde Windows 8 als extrem Umständlich in der bedienung, aber das ist natürlich Ansichtssache und das musst du dann wisen ;)

Viele Spiele zicken auf Windows 8 herum. Ich rate dir drigend von dem Quatsch ab - mach Windows 7 drauf bis der Support für das OS ausläuft.

Als Brenner gibt es einige interessante Plextor Modelle im Bereich 20-30 Euro, falls du Wert darauf legst.
Ansonsten wurde der Rest schon alles gesagt.

weil die von Gigabyte bereits einen höheren Takt durch werks OC hat und nicht ständig die Taktraten durch den Boost wechselt (was manchmal zu Framedrops führt). Außerdem ist sie durch das Windforce3 Design verdammt leise und Kühl. Zusätzlich hat sie 3 Mosfet pro Phase, wie das Ref. Design und ist somit etwas OC freudiger.

Simanova schrieb:
Viele Spiele zicken auf Windows 8 herum. Ich rate dir drigend von dem Quatsch ab - mach Windows 7 drauf bis der Support für das OS ausläuft.

Als Brenner gibt es einige interessante Plextor Modelle im Bereich 20-30 Euro, falls du Wert darauf legst.
Ansonsten wurde der Rest schon alles gesagt.

Nenne mir ein aktuelles Spiel, dass auf Windows 8 rumzickt und unter Windows 7 läuft...

120 GB ist eine etwas unglückliche Größe für eine SSD (jetzt nachdem die Preise so stark gefallen sind) - zuviel für das Betriebssystem und zuwenig für OS und Programme!
Hat man erstmal mit einer SSD gearbeitet, will man auch alles darauf installieren - eine normale HD als Datengrab ist ok.
Ich würde auch zur Plextor M5s oder m oder auch zur Samsung 840 raten!

Netzteil würde ich zu einem anderen raten, da gibt es viele brauchbare von BeQuiet, Cougar, Enermax, Seasonic, 450 Watt reichen bei einem guten NT.
Nicht vergessen, das NT ist die wichtigste Komponente im Rechner, da spart man nicht - umso mehr, als das der Aufpreis für ein berauchbares NT bei lediglich 10-15 € liegt gegenüber den Bullshit-Stromdealern!

Da Du Win8 schon auf dem Rechner hast UND zufrieden bist, ist Deine Entscheidung nachzuvollziehen, für mich auch eher ein NoGo ohne Touch-Display - aber das ist Geschmacksache!

Zuletzt bearbeitet:
gibt es nicht neue Lizenzbestimmungen, das Win8 nur noch auf einem Mainboard (system) instelliert werden darf

Mainboardtausch und Win8 geht nicht mehr???

Gilt für OEM PCs und Geräte wie von HP, Acer, Asus, Medion usw.
Deswegen gibt es auch keine Windows 8 Lizenzen von Dell und co.

Lars_SHG schrieb:
120 GB ist eine etwas unglückliche Größe für eine SSD (jetzt nachdem die Preise so stark gefallen sind) - zuviel für das Betriebssystem und zuwenig für OS und Programme!

Eine größere SSD ist mir dann doch erstmal zu teuer. Wie viel verbraucht denn Windows 8 bzw. 7? Vielleicht reicht ja dann auch erstmal eine mit 60 GB, welche ich dann nur für das OS benutze?

Was würde bei ihm bitte noch gegen Win8 sprechen (außer vielleicht der Preis)? Die Umgewöhnung bei der Bedienung mag noch das größte Hindernis sein, ansonsten sehe ich keinen Grund mehr für Win7.

Das Thermaltake Netzteil ist schon nicht so schlecht und sofern du keine hohen Ansprüche an die Lautstärke hast, kannst du dieses auch nehmen. Würde dich die Lautstärke vom Netzteil aber nur nerven, nimmst du am besten gleich etwas richtiges und sparst an einer anderen Stelle.

Die Alternativkühler von HIS und VTX3D auf der HD 7950 sind übrigens auch nicht schlecht, falls du eine Karte mit guter Kühlung suchst ;)

Ohne Spiele habe ich übrigens noch 32 GB auf meiner 80 GB SSD frei (Win 8 wird verwendet). Für das ein oder andere Spiel wäre auf einer 120 GB SSD also noch Platz.
Am besten deaktivierst du die Systemwiederherstellung von Windows, weil dadurch sammelt sich auch einiges an Daten auf der Systempartition zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
als günstige ssd die mehr als 128gb speicher hat würde sich die Intel SSD 330 Series 180GB anbieten die gegenüber der crucial ssd aus deiner zusammenstellung bei vielen händlern nur wenig mehr kostet. da aber auch auf eine 128gb ssd schon so einiges (wenn auch nicht alles) passt denke ich das die plextor m5s schon ok ist.

@ TE
die richtige und sinnvolle Größe hängt natürlich von Deinen Programmen ab. Du solltest für das OS rund 50 GB rechnen, wenn Du jetzt mal über die Laufzeit gehst und alle updates / Servicepacks / Evolutionsstufen berücksichtigst.
Da ich wenig spiele, habe derzeit 5 Spiele installiert, habe ich mit Office, Grafikbearbeitungsprogrammen und diverse kleine Helferlein rund 150 GB belegt. Kann bei Dir natürlich ganz anders sein, aber wie Du in meiner Signatur sehen kannst, habe ich auch einige kleinere SSDs, die hier einfach nur noch rumliegen, weil zu klein!
Daher der Tip gleich zu einer 240/256 GB Variante zu gehen!
Es ist soviel leichter einfach nach Lust und Laune installieren zu können ohne ewig auf den verbleibenden Speicher zu schauen - oder noch schlimmer, etwas deinstallieren zu müssen!

Noch eins, je kleiner die SSD, je langsamer ist sie auch! Und nicht vergessen, 60 GB SSD heisst nicht, dass Du 60 GB nutzen kannst - Beispiel, ,meine alte Aquility 2E hat 55,8 GB nutzbaren Speicherplatz - und davon mußt Du nochmal knapp 10% frei lassen um gut arbeiten zu können!

Zurück
Oben