kindimmanne
Newbie
Hallo,
ich habe nach einiger Recherche in den vergangenen Tagen meinen ersten PC zusammen gestellt, den ich hauptsächlich für's Zocken benutzen möchte. Preisrahmen: 900-1000 €.
Nun habe ich mich hier mal angemeldet um ein bisschen Feedback von Leuten zu bekommen, die da wahrscheinlich mehr Erfahrung haben, als ich. Ob das alles passt, wo es gute Alternativen gibt etc.
Also:
Prozessor:
Intel Core i5-3570k Box (200 €)
CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Edition (30 €)
Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 (16 €)
Mainboard:
Asus P8Z77-V LX (93 €)
Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance LP 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (53 €)
Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD7950 OC with Boost 3072MB DDR5 (265 €)
Festplatte:
Western Digital Caviar Blue SATAIII 1TB (60 €)
Seagate Barracuda 7200 1TB (60 €)
SSD-Festplatte:
Crucial RealSSD M4 128GB (102 €)
Samsung 840 Series 120GB Basic (80 €)
Sandisk 128GB SSD SATA III 2.5 (80 €)
Laufwerk:
Asus DRW-24B5ST (20 €)
Netzteil:
Thermaltake Hamburg 530W (40 €)
Gehäuse:
BitFenix Shinobi Core Midi-Tower (50 €)
Betriebssystem:
Microsoft Windows 8 64bit OEM (80 €)
Beim Netzteil will ich erstmal was haben, was in Ordnung ist und seinen Dienst ordentlich verrichtet. Prinzipiell bin ich bereit 90-100 € für ein Netzteil auszugeben, aber das ist momentan nicht im Budget. Würde ich mir später mal nachkaufen.
Ansonsten habe ich ja einige Komponenten kursiv gestaltet. Das sind dann günstigere Alternativen wo ich noch nicht so sicher bin, für was ich mich entscheiden soll.
Wenn ihr Alternativen habt, dann sollten die sich bitte auch preislich ähnlich sein und falls ihr irgendwo ein Teil günstiger seht als auf der Liste, wäre das auch toll (die Preise sind alle von Idealo.de, aufgerundet).
Übertakten ist für mich aktuell kein Thema, ich möchte mir diese Option aber für später offen halten, wenn es dann mal nötig wird.
ich habe nach einiger Recherche in den vergangenen Tagen meinen ersten PC zusammen gestellt, den ich hauptsächlich für's Zocken benutzen möchte. Preisrahmen: 900-1000 €.
Nun habe ich mich hier mal angemeldet um ein bisschen Feedback von Leuten zu bekommen, die da wahrscheinlich mehr Erfahrung haben, als ich. Ob das alles passt, wo es gute Alternativen gibt etc.
Also:
Prozessor:
Intel Core i5-3570k Box (200 €)
CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Edition (30 €)
Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 (16 €)
Mainboard:
Asus P8Z77-V LX (93 €)
Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance LP 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (53 €)
Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD7950 OC with Boost 3072MB DDR5 (265 €)
Festplatte:
Western Digital Caviar Blue SATAIII 1TB (60 €)
Seagate Barracuda 7200 1TB (60 €)
SSD-Festplatte:
Crucial RealSSD M4 128GB (102 €)
Samsung 840 Series 120GB Basic (80 €)
Sandisk 128GB SSD SATA III 2.5 (80 €)
Laufwerk:
Asus DRW-24B5ST (20 €)
Netzteil:
Thermaltake Hamburg 530W (40 €)
Gehäuse:
BitFenix Shinobi Core Midi-Tower (50 €)
Betriebssystem:
Microsoft Windows 8 64bit OEM (80 €)
Beim Netzteil will ich erstmal was haben, was in Ordnung ist und seinen Dienst ordentlich verrichtet. Prinzipiell bin ich bereit 90-100 € für ein Netzteil auszugeben, aber das ist momentan nicht im Budget. Würde ich mir später mal nachkaufen.
Ansonsten habe ich ja einige Komponenten kursiv gestaltet. Das sind dann günstigere Alternativen wo ich noch nicht so sicher bin, für was ich mich entscheiden soll.
Wenn ihr Alternativen habt, dann sollten die sich bitte auch preislich ähnlich sein und falls ihr irgendwo ein Teil günstiger seht als auf der Liste, wäre das auch toll (die Preise sind alle von Idealo.de, aufgerundet).
Übertakten ist für mich aktuell kein Thema, ich möchte mir diese Option aber für später offen halten, wenn es dann mal nötig wird.
Zuletzt bearbeitet: