Gaming PC zusammengestellt - Check vor dem Kauf (Laie)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fewoxx

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich habe die letzten Tage das Forum rauf und runter „studiert“, um mir meinen Gaming PC zusammenzustellen.
Hatte in meiner Jugend zuletzt einen PC zusammengebaut. Das ist allerdings auch schon wieder 15 Jahre her.
Würde mich als Laien bezeichnen.

Bin ich hier richtig, damit andere Augen nochmal drüberschauen, ob ich nicht irgendetwas übersehen habe und so nicht passt?

1. Kompatibilität der Komponenten
2. Sinnhaftigkeit der Zusammenstellung
3. Woran ich vielleicht garnicht denke. Zum Beispiel Zubehör, Kabel, Wärmeleitpaste, etc....

Geizhals Wunschliste - Gaming PC

Zum Hintergund:
Ich möchte ein zukunftsfähiges System fürs Gaming aktueller Titel, ohne auf Einschränkungen zu achten.
PC soll auch fürs Trading mit 3 Monitoren genutzt werden. Aktuell habe ich 2 Acer R271. Wird aber bei Gelegenheit etwas Neues angeschafft.
Außerdem plane ich mit PVSol Photovoltaikanlagen in 3D.
Wegen Maus und Tastatur bin ich noch unsicher und offen. Werde wahrscheinlich im Elektronikmarkt vor Ort versuchen ein Gefühl dafür zu bekommen. Hatte in der Vergangenheit (>10 Jahre her) die Razer Mamba und war damit zufrieden.

Falls ich hier falsch sein sollte, bitte nicht übel nehmen. Ansonsten freue ich mich auf eure Rückmeldung.
Auf dass ich bald bestellen kann 🙏
Ergänzung ()

Und direkt gemerkt dass ich im falschen Unterforum gelandet bin. :rolleyes:

Kann ich das irgendwie verschieben?

1 TB SSD halte ich bei dem Budget für etwas knapp. Besser gleich auf 2 TB setzen.

Die CPU gegen einen RyZen 3700X tauschen.

Als Netzteil bietet sich auch das Fractal Design Ion+ 560 an.

Die Grafikkarte ist zwar von der Leistung her spitze aber das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt da kaum noch. Mit den baldigen Neuerscheinungen von AMD und NVidia wird es ähnliche Leistung für spürbar weniger Geld geben.
Lieber jetzt etwas weniger für die Grafikkarte ausgeben und früher wieder upgraden.

Intel und das Netzteil würde ich tauschen und Du kannst den Beitrag melden und um Verschiebung bittten oder hier den Fragebogen ausfüllen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

du kannst den thread melden und um verschiebung bitten.

bitte folgenden fragebogen in den nächsten oder ersten beitrag kopieren und detailliert ausfüllen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

warum ausgerechnet diese CPU? graka hat ein sehr mieses P/L-verhältnis. NT aktuell zu teuer. 165€ für ne maus:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein AMD, z.B. den Ryzen 7 3700X?

Wenn es unbedingt Intel sein "muss", würde ich auf den Core i7-10700 warten, nächsten Monat.

Hast schon mal üner AMD nachgedacht,Den alten i7 würde ich jetzt neu nicht mehr kaufen

Okay danke. Ich kümmere mich mal ums verschieben und den Fragebogen.

Danke für die Info mit dem i7.

Ich bin unbegründet Fan von Intel, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Dachte das macht einfach nicht wirklich einen Unterschied und den Aufpreis verkrafte ich. Oder gibt es andere Vorteile außer Preis bei der AMD Variante?

schau dir das System von Knolle an,kannst ja mal durch den Kopf gehen lassen

Christian1297 schrieb:
1 TB SSD halte ich bei dem Budget für etwas knapp. Besser gleich auf 2 TB setzen.

Die CPU gegen einen RyZen 3700X tauschen.

Als Netzteil bietet sich auch das Fractal Design Ion+ 560 an.

Die Grafikkarte ist zwar von der Leistung her spitze aber das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt da kaum noch. Mit den baldigen Neuerscheinungen von AMD und NVidia wird es ähnliche Leistung für spürbar weniger Geld geben.
Lieber jetzt etwas weniger für die Grafikkarte ausgeben und früher wieder upgraden.

danke für deine Einschätzung. Habe mich an der Kaufempfehlung des Gaming PCs um 1.500 € orientiert.
Dort wird die Super Ventus empfohlen für kaum weniger Geld. Wusste nicht dass sich hier Neuerungen anbahnen. Aber ist das nicht immer so, dass man beim Warten natürlich Geld spart?

Netzteil schaue ich mir an.
Wegen der Festplatte. Hab hier noch 2 externe mit je 1 TB auf die ich die Daten ziehe. Fürs System und die Spiele wird mir das mit 1 TB intern denke ich ausreichen.

Boah ist die Maus teuer, holy schnibbels.
Sicher, dass es dieses Modell sein muss?
Da würd ich eher das Budget mehr in Richtung CPU Kühlung verteilen

Wenn Intel geht auch 1-2 Nummern größer, genauso wie die Grafikkarte. Lieber in 1-2 Jahren nochmal ne neuere obere Mittelklasse Grafikkarte kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben