Gaming PC zusammenstellen: der Erste seit fast 10 Jahren

Ralf_K

Newbie
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe, ich bin schon Mitte 40 und habe mir früher immer meine PCs selbst gebaut. Meine letzte Zusammenstellung ist aber schon fast 10 Jahre her.

Aktueller PC: Intel I5 5650C, GTX 1070.... SATA SSDs 2x2GB, 32GB DDR3 Ram, echtes 5.1. Soundsystem, Monitor ist 1440p plus 42 Zoll Fernseher zum zocken--> die GPU wurde mal aufgerüstet, auch der RAM.

Was spiele ich: FC25, 3D Shooter, Autorennen, Weltraumsimulationen und auch Echtzeit Strategie... also alles außer Online RPGs.

Ich habe jetzt wieder angefangen das eine oder andere Spiel zu zocken und merke das mein PC da an seine Grenzen kommt. Außerdem wird es mit der CPU mit WIN 11 problematisch.

Folgende Komponenten würde ich aus meinem Altsystem übernehmen:

• Gehäuse (High End Gehäuse, voll gedämmt mit Luftführung, Silent)
  • Netzteil (von be quite, 750 Watt)
  • DVD Brenner
  • Soundblaster Z (3 Jahre alt)
  • Kleinteile wie Kartenleser
  • 2x2GB Sata SSD als Datengrab für Videos, Bilder etc.

Ich war jetzt lange nicht mehr im HW Game und habe mir folgende Komponenten zusammengestellt:

• Mainboard AM5 650er Chip ? --> hier bin ich mir sehr unsicher
  • AMD 7800X3D
  • 32 GB DDR5 Ram
  • 4 GB Nvme SSD von Samsung 990 Evo oder so (ich würde die SATA SSD als Datengrab weiter verwenden)
  • RX 9070 als CPU

Wenn ich das bei Mindfactory berechne komme ich auf ca. 1700€ das wäre auch die Summe die ich max. investieren möchte, gerne weniger.

Jetzt meine Frage: Welches Mainboard mit welchem Chipsatz würdet ihr empfehlen. Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Besser NVIDIA und / oder Intel Technik verbauen oder doch meine AMD only Auswahl?

VG und herzlichen Dank
Ralf

Mindfactory ist im Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung soweit ich weis. - Wenn Du da unbedingt bestellen willst, empfehle ich nur die Bestellung per Nachnahme, aber keine Vorkasse.

Mainboard sollte sowas hier problemlos reichen:
https://www.alternate.de/GIGABYTE/X...dU2wDfmgjuJ6FDwInP-KzZauZ2bbuCexoCg2oQAvD_BwE

Es muss für Dich (wahrtscheinlich) kein 500 EUR Board sein.

Eine von vielen Artikeln zu Mindfactory: https://www.heise.de/news/Mindfactory-bestaetigt-Insolvenz-in-Eigenverwaltung-10326060.html

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Ralf_K und Nookyn
Moin, vielen Dank für den Hinweis.

Ich kann auch bei Alternate bestellen, oder sonst irgendwo da bin ich frei. Bei den Mainboards wollte ich eigentlich was günstiges nehmen da ich die Features sowieso kaum brauche. Würde da nicht auch ein B650 Chipsatz ausreichen? Was ist der Vorteil des 870er? Mir ist vorallem wichtig das es stabil läuft, Übertacktung etc. mache ich sowieso nicht mehr.

VG Ralf

Ralf_K schrieb:
Was ist der Vorteil des 870er?
PCIe-Unterstützung: Der X870 bietet bis zu 24 PCIe 5.0 Lanes, während der B650 nur PCIe 4.0 unterstützt.

Du kannst ruhigen Gewissens ein günstigeres Board nehmen. Habe ich auch und es reicht vollkommen aus. Unsereiner merkt im alltäglichen Gebrauch keinen Unterschied. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
Kaufberatung aufmachen und Fragebogen ausfüllen, sonst wird hier bald zu sein...
Würde ich so alles nicht kaufen.

Zurück
Oben