Gaming-PC zusammenstellen für mich mit 0 Ahnung

fabsl

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe wirklich absolut keine Ahnung von Computern, geschweige denn von den einzelnen Komponenten. Deswegen fällt es mir auch unheimlich schwer, mich in die Materie einzulesen oder überhaupt zu wissen, wo ich bei einem Gaming PC anfangen soll. Ich bin seit meiner Kindheit Konsolenspieler und musste mir um sowas nie Gedanken machen.
Mein Plan ist es, mir einen PC bei Alternate zusammenzustellen und von denen auch zusammenbauen zu lassen.
Ich danke euch für eure Hilfe und vor allem auf etwas Geduld wenn ich Rückfragen habe.

Vielen Dank!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? -JA
  • Welche Spiele genau? -Vorranging Escape from Tarkov, wahrscheinlich auch zukünftig erscheinende Multiplayer Spiele
  • Welche Auflösung? -4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Für Escape from Tarkov das Maximum an Grafikqualität
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein. -Ich möchte mindestens 60 Frames erreichen.
  • Soll dein PC WLAN-fähig sein? - Ja, soll er.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
-Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Nichts könnte mir egaler sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-Ich habe vor nur einen Monitor zu nutzen. Wenn möglich, möchte ich gerne über meinen 55Zoll Fernseher spielen ( LG Oled C17). Wenn das nicht geht dann muss ein Monitor her.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-Absolut nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-Ich kann noch etwas warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Bei Alternate zusammenstellen und zusammenbauen lassen.

schaue dir mal die systeme bei madgaming und durabo in dem preisbereich an. da sollte was passendes fertig zusammengebautes dabei sein.

wegen der aktuell abnormal hohen grafikkarten preise ist es ggf empfehlenswert sich eine konsole zu kaufen welche aktuell eine viel bessere P/L haben...falls sowas in Frage kommt, wenn du sagst du kommst von Konsole

Hi,
Danke für die Antwort. Ich habe bereits eine PS5. Nur möchte ich unbedingt Tarkov spielen und hab eben auch gesehen, dass es einen Haufen anderer Multiplayer Spiele gibt, die es nicht auf die Konsolen schaffen. Deshalb möchte ich nun einen PC.

Moin,

fabsl schrieb:
Ich kann noch etwas warten.
Wie lange soll den noch gewartet werden?
Der Hardwaremarkt ändert sich häufig, eine Konfiguration von heute ist in 3 Monaten vermutlich nicht mehr aktuell.

fabsl schrieb:
4K Ultra HD (3840x2160)
Für 4K in sehr hohen Details bei aktuellen Spielen sollte man schon fast in richtung 3080/6800XT gehen.
Hier ist dann leider das Problem, seit über einem Jahr sind Grafikkarten komplett überteuert, Preise vom doppelten der UVP Normalität.
Die genannten Karten kosten alleine schon 1300-1500€.

Muss es Alternate sein?
Die sind meist relativ teuer, Mindfactory würde z.B. auch für 150€ zusammenbauen.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=4877 hier noch die ID 1524538 laden.

Es muss nicht zwingend Alternate sein. Durch meinen Arbeitgeber kann ich die APP "benefits" benutzen und wäre Alternate dabei. Da bekommt man dann angeblich teils 15% Rabatt auf die Komponenten. Aber muss es nicht sei.
Zum Thema warten: Wenn man sich jetzt mal nur am Spiel "Escape from Tarkov" orientiert, dann sollte die Hardware, die man sich heute zusammensucht ja auch in 3 Monaten noch für dieses Spiel geeignet sein. Oder habe ich das falsch verstanden?

Deinen Fernseher als Monitor solltest du sicher nutzen können.
Ansonsten würde ich in deinem Fall zu einem vorgefertigten System greifen.

Da ich bisher nur gelesen habe, dass Fertigsysteme nicht so gut sein sollen oder überteruert, kam nur Zusammenstellen in Frage. Aber wenn es gute Komplettsysteme gibt, greife ich auch gerne darauf zurück.

fabsl schrieb:
Wenn man sich jetzt mal nur am Spiel "Escape from Tarkov" orientiert, dann sollte die Hardware, die man sich heute zusammensucht ja auch in 3 Monaten noch für dieses Spiel geeignet sein. Oder habe ich das falsch verstanden?
Das hast du nicht falsch verstanden, aber eventuell bekommst du in drei Monaten für das gleiche Geld aktuellere Hardware oder du musst für die gleiche Leistung etwas weniger bezahlen (ja, ich weiß, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D ), oder, oder, ...

fabsl schrieb:
Aber wenn es gute Komplettsysteme gibt, greife ich auch gerne darauf zurück.
Die Shops, die solche guten Fertig PCs anbieten, sind dünn gesät, aber MAD-Gaming ist solch ein Shop. Kannst ja mal anrufen und fragen, wann zB dieser PC wieder lieferbar ist: https://mad-gaming.shop/intel-gaming-systeme/360/intel-gaming-stage-3.2?c=45

Würde darauf den Tarkov gut laufen? Ich bin halt wirklich komplett unbeholfen in dem Bereich, wenn da steht da sind 2 Schnitzel und ne Currywurst drin, dann würde ich auch annehmen, dass Tarkov da läuft.

Es wird gut laufen ja, aber in 4k mit 60fps musst du halt vermutlich die details etwas reduzieren. Aber einen Rechner mit 6800xt / 3080 gibts aktuell nicht für 2000€. Ich würde sagen in der aktuellen Situation ist das ein gutes Angebot.

Edit: muss mich korrigieren:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6800XT::4877.html

Du musst halt eventuell noch ein paar Euros für betriebssystem und so weiter drauf rechnen.

Ich würde außerdem halt noch ein paar Sachen ändern um eine "runde" Konfiguration zu bekommen. aber das macht es noch etwas teurer. Musst du wissen. 32GB 3600mhz Ram, besserer Kühler usw. Sind dann insgesamt 2300€ oder so am ende vermutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Raycrate schrieb:
Es wird gut laufen ja, aber in 4k mit 60fps musst du halt vermutlich die details etwas reduzieren. Aber einen Rechner mit 6800xt / 3080 gibts aktuell nicht für 2000€. Ich würde sagen in der aktuellen Situation ist das ein gutes Angebot.

Edit: muss mich korrigieren:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6800XT::4877.html

Du musst halt eventuell noch ein paar Euros für betriebssystem und so weiter drauf rechnen.

Ich würde außerdem halt noch ein paar Sachen ändern um eine "runde" Konfiguration zu bekommen. aber das macht es noch etwas teurer. Musst du wissen. 32GB 3600mhz Ram, besserer Kühler usw. Sind dann insgesamt 2300€ oder so am ende vermutlich.
Ok. Vllt kannst du mir mal deine persönliche Konfiguration erstellen, damit wäre mir sehr geholfen.

Ok,

habe ihn mal mit einem gescheiten Kühler, gutem Netzteil, 8-Kern CPU, 32GB 3600mhz RAM und Betriebssystem für 2313,50€ konfiguriert. So würde ich es machen, wenn das im Budget drin ist für dich. Geh einfach auf konfigurieren und gib rechts unten unter "Konfiguration laden" die ID 1524788 ein.

Da würde jetzt nur noch die WLAn Karte fehlen und ansonsten wäre das Teil direkt betriebsbereit?

Mir war nicht bewusst dass du Wlan brauchst. Genau dann unten eine der PCIe Wlan Karten mit rein in die Konfig und dann ist das Ding so betriebsbereit und kommt zusammengebaut bei dir an.

Raycrate schrieb:
"Konfiguration laden" die ID 1524788 ein.
Jetzt noch das "be quiet! Pure Base 600" (mieser Air-Flow) gegen ein Gehäuse mit gutem Air-Flow tauschen und dann passt es.
Da würden sich zB das "Corsair 4000D AIRFLOW" oder das "be quiet! Pure Base 500DX" anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
JollyRoger2408 schrieb:
Da würden sich zB das "Corsair 4000D AIRFLOW" oder das "be quiet! Pure Base 500DX" anbieten.
Siehe meinen Vorschlag in #4

Der 3600er Ram bei Dubaro hat übrigens ausnahmslos schlechte Timings, das Geld kann man sich sparen und auch beim 3200er bleiben, beim NT würde ich das Pure Power FM oder das Corsair RMx nehmen, die neuen PP FM sind auf Höhe der Straight Power, gibt keinen Grund da 20€ mehr auszugeben.
Der Dark Rock non Pro ist für das Gebotene zu teuer, wenn du für weniger einen Fuma 2 oder Mugen bekommst würde ich einen von den beiden nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da Gehäuse tauschen kann ich noch. Aber bei dem 3600er (SSD?) brauch ich was konkretes, das ich auswählen soll.

fabsl schrieb:
Ok, da Gehäuse tauschen kann ich noch. Aber bei dem 3600er (SSD?) brauch ich was konkretes, das ich auswählen soll.
Da kannst du einfach beim 3200Mhz Ram bleiben z.B. dem RipJaws V.
Mit ID 1532630 hast du das schon alles fertig inkl. W10 und Wlan Karte.

Dankeschön! Is ja gleich nochmal etwas günstiger geworden

Zurück
Oben