Gaming PC zusammenstellen

Heinekken

Newbie
Moin, ich hab leider keine Ahnung von Computerteilen, also wollte ich hier mal fragen, was für eine Zusammenstellung ihr mir hier empfehlen würdet :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?: League of Legends, Elden Ring, Apex Legends, kommende Titel
  • Welche Auflösung? Mein Bildschirm hat nur Full HD (Samsung Curved Monitor C24F396FHR, 24 Zoll), deswegen würde das reichen, WQHD wäre aber bestimmt nice to have
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen sollten auch bei neuen Titeln keine Probleme darstellen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur Gaming und Excel, Word, Streamen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
relativ leise sollte er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
meistens nur 1 Monitor, zum Arbeiten mit einfachen Programmen wie Word auch mal mit 2.
(https://www.amazon.de/Samsung-C24F3...&sprefix=samsung+curved+monitor,aps,83&sr=8-1)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro, wenn alle Anforderungen für weniger erfüllt werden können, dann wäre das auch willkommen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ab sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Hab kein Vorwissen, traue mir aber zu den PC mit Online-Recherche selbst zusammenzubauen.

Hier wirst du fündig

Man kann sicher auch ne 6700 XT nehmen und die anderen Komponenten dafür nicht sooo hart auf Kante nähen. :D

djducky schrieb:
Komponenten dafür nicht sooo hart auf Kante nähen. :D
naja finde es ist mehr als ein solides System für das Budget. Die 6800 ist unter WQHD nochmals knapp 20% schneller als eine 6700XT, der einzige Punkt vielleicht wäre das Thema streamen und würde da vielleicht auf einen 5700X und einer 6700XT gehen,

wenn der Fokus aber nicht wirklich darauf liegt würde ich bei der Konfig mit der 6800 bleiben, hier noch ein update mit nem 5700X+6700XT für 958€: https://www.mindfactory.de/shopping...221d07d65d9ed43d76226bd5b9cb2f67a870856d0bdd9

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Klar, du kannst ja nicht hexen - für 1000€ kann man das so machen. Aber das Gehäuse, die SSD, das kleine Netzteil, der kleine Kühler... Das sind halt auch Budget-Komponenten. Natürlich entscheidet am Ende vor allem die Grafikkarte über den Spielegenuss. Ich kann schon verstehen, wenn man der den Vorzug gibt. Ich gebe aber auch zu bedenken, dass man die anderen Komponenten im Zweifel länger nutzt.

War auch nur so ein Gedankenanstoß, kein Widerspruch. :)

djducky schrieb:
Das sind halt auch Budget-Komponenten.
die auch wunderbar ihren Zweck für das Geld erfüllen, muss net immer das beste vom besten sein, vor allem wenn das Budget begrenzt ist,

entsprechende Abstriche muss man dann machen, wie beim Netzteil ohne Kabelmanagement, PCIe 3.0 SSD und Gehäuse ohne Seitenfenster mit extra zwei Lüfter und sieht bei Angeboten bei Online Händler noch weit schlimmer aus für das Geld,

daher ist die Konfig oben mit der RX6800 mehr als in Ordnung mit den restlichen Komponenten, wie gesagt wenn der Fokus nicht auf dem streamen liegt würde ich ganz sicher diese wählen aufgrund der Mehrleistung der GPU, gerade dann wenn er vor hat noch auf einen WQHD Monitor zu wechseln

Will dir gar nicht widersprechen. Aber wenn halt dann mal wieder aufgerüstet werden soll ist ggf. das NT zu klein, ne 6core CPU langsam zu wenig, die SSD voll und profitiert nicht mehr von den neuen DirectStorage Techniken... und man muss dann doch wieder investieren. Einen Tod stirbt man immer. Welchen muss man selbst entscheiden. ;)

djducky schrieb:
ggf. das NT zu klein
wenn man später eine 300W GPU verbauen will mag das sein, ggf. dann doch eher auf ein 650W Netzteil gehen
djducky schrieb:
ne 6core CPU langsam zu wenig
kann er bei Bedarf immer noch auf einen 5800X3D aufrüsten
djducky schrieb:
profitiert nicht mehr von den neuen DirectStorage Techniken...
hat man bei Forspoken schon gesehen das es kaum Unterschiede macht ob eine 3.0 oder 4.0 SSD verbaut ist und selbst wenn könnte er mit dem zweiten M2 Slot immer noch eine nachrüsten

ist halt alles nur eine Budget Frage, ansonsten einfach mal selbst eine Konfig zusammenstellen und wo du meinst das diese besser sei, wie meine beiden zuvor geposteten
Ergänzung ()

das Gehäuse gibt es übrigens auch mit Fenster und vorinstallierten Lüftern, hab dazu noch ein aktuelles beQuiet 650W Netzteil mit dem 5700X+6700XT rein gepackt und komme da auf direkte 1000€: https://www.mindfactory.de/shopping...221f033f408ea48d4751a3df34cd348674078619422d2

falls dir diese nun mehr zusagen sollte
Ergänzung ()

@Heinekken die CPU ggf. für 175€ im über das Mindstar Angebot noch hinzufügen falls der alte 190€ Preis angezeigt wird

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch explizit gesagt, dir nicht widersprechen zu wollen - sondern nur eine andere Perspektive einzubringen. Genau solche Sachen wie "[später] noch auf einen 5800X3D aufrüsten" meine ich halt. Wenn er das in zwei Jahren macht, gibt es schon die 8000er oder 9000er X3D. Und dann kauft er doch wieder alles neu: MB, RAM etc.

Insofern finde ich es immer gut, nicht das Allerbilligste zu nehmen, weil man so hintenraus vielleicht sogar draufzahlt. Du hast ja mit dem 5700X schon selbst eine praktikable Alternative genannt, auch ein 650W Netzteil.

Für 1000€ habe ich nix Besseres, woher auch? ich kann schließlich auch nicht hexen. :D

Zurück
Oben