Gaming PC Zusammenstellung (1500€)

Hallo, ich grüße euch,

mein alter Gaming Laptop:

HP Pavilion Gaming 17
Intel Core i7-9750H
Nvidia GeForce GTX 1660 Ti-Max Q
32 GB RAM

Er hat den Geist aufgegeben. Er stürzt immer wieder ab, selbst im Idle-Zustand. Daher möchte ich mir einen neuen Gaming PC zulegen. Laptop ist nicht mehr erforderlich.

Einen Bildschirm besitze ich bereits (siehe Fragebogen). Ich spiele hauptsächlich rundenbasierte Games, Rollenspiele oder RTS. Shooter oder SIM-Racing oder FIFA spiele ich nicht auf dem PC. Zukünftig möchte ich mir vielleicht Cities Skylines 2 zulegen.

Kann mir jemand ein komplettes Setup empfehlen?
Mein Budget liegt bei 1500€. Ich habe keinen Anspruch auf absolutes High-End-Gaming mit allerbester High-End-Grafik aber die Spiele sollten flüssig laufen und grafisch noch ansprechend sein.

Neben dem Gaming muss der PC auch mit dem Programm rekordbox klarkommen, da ich nebenbei DJ bin und mit dem PC meine DJ-Sets vorbereiten möchte.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Crusader Kings III, Anno 1800, Kingdom Come Deliverance 2 (irgendwann mal Teil 3), eventuell Cities Skylines 2. (Shooter oder SIM-Racing spiele ich nicht am PC)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440 px WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Grafikeinstellungen
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eher nicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nutze den PC auch zum sortieren, schneiden von Musik. Der PC muss die DJ-Software rekordbox schaffen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nutze nur einen (MAG 27CQ6PF Curved-Gaming-Monitor von MSI) 180 Hertz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Triviales Wissen. Selbstbau würde ich mir zutrauen, falls es günstiger ist.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Als Diskussionsgrundlage könnte man mal diese Zusammenstellung reinwerfen, die GPU sollte bei Strategietiteln idR reichen, wobei manche auch schon viel CPU- und GPU-Leistung fressen.

Ein 7800X3D wäre aber noch im Budget. Brauchst du noch Windows?

Danke für die fixe Antwort! :)
Windows benötige ich auch noch, ja.

Werde ich bei der Zusammenstellung einen großen Unterschied zu meinem bisherigen Laptop feststellen?

Willkommen

Kann man den Ram aus dem Laptop holen? Welche wäre das genau? Funktioniert dieser Ram?

Ich schätze mal, deine CPU kann man in etwa vergleichen mit einem i7 8700k, oder Ryzen 3600.

Zwischen dem vorgeschlagenen System und deinem Laptop liegen Welten. Insbesondere die Grafikkarte rennt davon. Theoretisch könntest du auch höher ins regal greifen und sowas wie ne 9070 nehmen, dann ist aber bei der CPU das Budget kleiner. Da kommt es dann sehr darauf an, was deine Strategietitel für Ansprüche haben. Manche fressen CPU-Leistung zum Frühstück. Bei Cities Skylines 2 ist es aber eher die Grafikkarte.

Windows senkt natürlich das Budget, je nachdem, wo und wie du es kaufst. Bei einem Komplettsystem wie bei Mad-Gaming wäre es dabei, du zahlst aber trotzdem etwas mehr als im Selbstbau.

Abgesehen vom Neukauf, kannst du natürlich auch mal alle Pasten / Pads im Laptop erneuern.
Könnte ein Thermisches Problem sein und wenn es klappt hättest du dann einen PC + Laptop ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx und djducky
@F4T4L1TYftw Ich denke bei meinem Laptop ist es ein tiefergehendes Problem. Vor ein paar Tagen stürzte er bei Crusader Kings immer nach zirka 1 Minute Spielzeit ab (Beim Hovern über oder Klick auf eine Schaltfläche). Da stürzte entweder immer das Spiel ab oder der ganze Laptop. Mit werden dann immer Kernel 141-Fehler und Whea-Logger ID19 angezeigt. Gestern stürzte der PC auch bei YT-Videos ab und gelegentlich im Idle. Einstellungstechnisch hatte ich schon einiges probiert. Treiber Grafikkarte komplett neu installiert etc.

LvB schrieb:
Mit werden dann immer Kernel 141-Fehler und Whea-Logger ID19 angezeigt. Gestern stürzte der PC auch bei YT-Videos ab und gelegentlich im Idle.
Wenn du den Laptop noch nicht ganz aufgeben willst, dann mach doch am Besten einen zweiten Thread für die Probleme mit dem Laptop auf. Kaputte SSD, instabiler/defekter RAM, Probleme mit Stromversorgung...?!

• Gefällt mir
Reaktionen: LvB und F4T4L1TYftw
Das wird eine harte Nuss!

Denn wenn du jetzt schon 32GB RAM hattest wirst du dich sicher nicht mit 16GB DDR5 zufrieden geben wollen sondern wieder mindestens 32GB wollen, vielleicht sogar 48GB wollen.

Anderseits erfordern hohe Grafikeinstellungen in QHD mindestens eine RTX 5070 oder RX 9070, besser RX 9070 XT, RTX 5070 Ti oder RTX 5080.

Und dann wirds mit 1.500€ echt knapp.

Günstige RTX 5070 wie die Inno3D Twin X2 ( https://www.guenstiger.de/Produkt/Inno3D/GeForce_RTX_5070_Twin_X2_12GB_N50702_12D7_195064N.html ) geht bei 569€ und günstige RX 9070 wie die Gigabyte Radeon Gaming ( https://www.guenstiger.de/Produkt/GIGABYTE/Radeon_RX_9070_Gaming_16GB_GV_R9070GAMING_16GD.html ) bei 549€.

Günstige 32GB DDR5 Kits mit halbwegs brauchbaren Timings wie Kingston Fury Beast DDR5-5600 CL40 ( https://www.guenstiger.de/Produkt/Kingston/Fury_Beast_DDR5_5600_32GB_Kit_KF556C40BBK2_32.html )

Zusammen mit den Versandkosten bist du allein für Grafikkarte und RAM schon 944,88€ los und hast gerademal noch 555,12€ für CPU, Kühler, Mainboard, SSD, Gehäuse, ggf. zusätzliche Gehäuselüfter. Das wird eine echt harte Nuss!

So schlimm finde ich das gar nicht. Knackpunkt ist Windows. Ohne Win11 kann man für leicht über 1.500€ einen 7700 (tray) mit ner 9070 kombinieren.: klick

Ein Rundum-Sorglos-Paket hätte er dann mit nem 7800X3D für etwas über 1.600€.

• Gefällt mir
Reaktionen: LvB
djducky schrieb:
So schlimm finde ich das gar nicht. Knackpunkt ist Windows.
Das sehen nur ganz, ganz wenige Leute als Problem oder Knackpunkt, auch wir hier icht drüber reden sollten, und das brauchen wir auch garnicht, findet jeder Grundschüler und jeder Rentner ohne unsere Hilfe seinen Weg.

Also CPU würde vielleicht auch noch ein Ryzen 7 8700F in Frage kommen, könnte auch noch ein bisschen was einsparen.

Jetzt packt mich wirklich der Ehrgeiz es auf Geizhals zu versuchen.

RealMax123 schrieb:
Also CPU würde vielleicht auch noch ein Ryzen 7 8700F in Frage kommen
langsamer als der 7500F, kastriert was anzahl und geschwindigkeit der PCIe-lanes angeht.

Jetzt packt mich wirklich der Ehrgeiz es auf Geizhals zu versuchen.
behalte das ergebnis bitte für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Zwirbelkatz, KarlsruheArgus und 2 andere
@RealMax123
Wie und wo der TE sein Windows herbekommt ist nicht mein Bier. Ich habe die mögliche Hardware zusammengestellt, einen 8700F würde ich nicht empfehlen. Erst recht nicht wenn damit CPU-intensive Strategie-Titel gezockt werden sollen. Da wäre eine stärkere CPU mit mehr L3-Cache gut investiertes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ganz hab ich es zwar nicht geschafft, aber bin mit 1.508,61€ + 4,99€ Versandkosten = 1.513,60€ schon sehr nah rangekommen:

pc292.jpg

pc293.jpg

Wenn es unbedingt sein müsste, könnte man die 1.500€ einhalten wenn man auf den Einbau der drei Frontlüfter verzichtet, denn zumindest ein Rückseitenlüfter ist ja schon vormontiert. Aber an den 15,87€ für den 3er Pack Lüfter wirds wohl nicht scheitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: LvB
Zwirbelkatz schrieb:
Kann man den Ram aus dem Laptop holen? Welche wäre das genau? Funktioniert dieser Ram?
Gibt es einen Grund, dass die Frage nicht beantwortet worden ist? @LvB
Speicher ist schließlich teuer.

Ein B850-Brett mit pcie-5.0 und ggf. ein Ryzen 7500x3D oder 7600x3D (dieser scheint end of life zu sein) sollten schon drin sein für die og. Spiele. Der 9600x wäre vergleichsweise günstig.

Ist gibt keinerlei Grund, sowas wie einen 8700f zu empfehlen. @RealMax123 scheint für Erklärungen bedauerlicherweise nicht offen zu sein, was allmählich mühsam wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@LvB
Sei vorsichtig bei den Zusammenstellungen von RealMax123, den er stellt das nach Bauchgefühl zusammen.

Wenn du Konfigurationen präferierst wo man sich Gedanken um die Komponenten macht ziehe bitte den Hauptthread heran.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Mängel:

CPU:
Der Ryzen 7 8700F hat ein stark beschnittenes PCIe Lane Interface und eingedampften L3 Cache aufgrund seiner Architketur aus dem Mobilesegment.
Ryzen 7000er/9000er, aus dem Desktopsegment, wären hier vorzuziehen insbesondere X3D CPUs wie der Ryzen 5 7500X3D mit vollem PCIe Interface und genügend L3 Cache.

Mainbaord:
Das Mainbaord mit hohen Spannungswandlertemperaturen und einer Leistungsreduktion von fast 40% unter Volllast ist ebenso keine Empfehlung.
Zwar werden die Spannunsgwandler bei einem 8700F und bei einem 7500X3D nicht sofort verglühen, mit einem vorzeitigem ableben ist dennoch zu kalkukieren.
1780030126072.jpeg
Quelle:
https://www.techspot.com/review/2861-amd-b650-motherboards-part-3/#Benchmark_All_AMD_B650

PSU:
Es gibt keine Tests vom PSU die ein solide Verarbeitung, brauchbare Schutzschaltungen, ordentliche Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene und eine geringe Lautstärke im angetrebten Lastbereich belegen.

Weiche also bitte auf Modelle in "der ideale Gaming PC" Liste aus.

GPU:
Gigabyte hatte Probleme mit zu flüssiger Wärmeleitpaste bei diesem Grafikkartenmodell, ein öffentliches Statement dazu gab es bis heute nicht.
Auf ComputerBase gibt es diverse Tests von leisen und guten Custommodellen.
Die Asus Prime Serie ist hier eine Empfehlung wert, bitte nicht auf deren Mainboard Serie ummünzen die ist genauso schlimm wie das obige Board, teilw. schlimmer...

Quellen:
https://www.igorslab.de/das-geheimn...-putty-und-eine-fragwuerdige-waermeleitpaste/

https://www.igorslab.de/update-zum-...nklichem-ausmass-und-schweigen-als-strategie/

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-xt-custom-design-test.91523/seite-7

CPU Kühler:
Der CPU Kühler wurde von keiner renommierten Stelle geprüft, hier bitte ebenfalls auf ein Modell wechseln was bekannt und getestet wurde, bspw. der Arctic Freezer 36.
Hat im Test Gestern sehr gut abgeschnitten als P/L Empfehlung.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/dark-rock-pro-6-test.97181/

Gehäuse:
Achte auf viel Mesh und große vorinstallierte Lüfter, eine aktuelle P/L Empfehlung wären das Lian216 und das Asus PA401.

Beide haben zwei vorinstallierte 160er in der Front und viel Mesh für einen möglichst hohen Luftdurchfluss bei geringer Lautstärke und Drehzahl.
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-v117297.html
https://geizhals.de/asus-proart-pa401-v186662.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Kann man den Ram aus dem Laptop holen?
im thema notebook bin ich überhaupt nicht drin: gibt es da welche die RAM im DIMM-format verbaut haben? war bisher immer davon ausgegangen dass da nur SO-DIMM verwendet wird.

RealMax123 schrieb:
Ganz hab ich es zwar nicht geschafft, aber bin mit 1.508,61€ + 4,99€ Versandkosten = 1.513,60€ schon sehr nah rangekommen:
warum schon wieder son gurkenbrett? für 120€ kriegt man auch ein ASRock B850M Pro-A WiFi mit PCIe5.0 (gut, kann der ebenfalls nicht empfehlenswerte 8700F eh nicht), drei M.2-slots und um welten besseren VRMs. warum also ausgerechnet dieses schrottige Gigabyte?

dass das AeroCool Rift nichts taugt hat man dir erst kürzlich ausgiebig erklärt (oder das zumindest versucht). immerhin empfiehlst du dieses mal nicht da drei Silent Wings 4 für insgesamt ~50€ reinzustopfen:freak: was aber auch hier direkt zur nächsten frage führt: warum P12 Slim?

warum beim RAM 5600 CL40? man kriegt 6000 CL36 für weniger geld.

KarlsruheArgus schrieb:
bei den Zusammenstellungen von RealMax123, den er stellt das nach Bauchgefühl zusammen.
ich glaube langsam eher dass es sein hobby ist möglichst gurkige konfigs zu erstellen. oder bewusstes trolling. anders kann ich mir das langsam nicht mehr erklären.

@Deathangel008
Geht mir genauso. :(
Ich werde mir jedoch vornehmen nur noch auf die Mängel hinzuweisen, was meistens eine Menge sind. :p

Also die RX 9070 als Grafikkarte würde meiner Ansicht nach das sinnvollste abgeben. Die 9060 XT 16GB kommt in WQHD (mit Raytracing) ab und zu an ihre Grenzen, die RTX 5070 ist wegen den 12GB VRAM nicht sonderlich empfehlenswert.

Für die CPU finde ich persönlich die Core Ultra 200er (den Core Ultra 5 235 und 245K) recht interessant, zumindest P/L-mäßig, allerdings ist dort halt der Upgrade-Pfad kurz.
Der Ryzen 7 8700F ist, wie schon genannt, beim Cache und den PCIe-Lanes beschnitten und das muss bei 1500€ mMn. nicht sein. Für Spiele sind die Ryzen aktuell aber einfach besser.

Bei den Mainboards könnte ich, zumindest für Intel LGA1851, das AsRock Phantom Gaming B860 Lightning WiFi empfehlen, auf dem funktionieren allerdings Patriot (Viper) DIMMs nicht.

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
herrStreusalz schrieb:
Die Ryzen F sind, wie schon genannt, beim Cache und den PCIe-Lanes beschnitten
das stimmt nicht; F bedeutet (wie bei Intel) nur "ohne iGPU". ein 7500F oder 9500F sind was PCIe-lanes und cache angeht genauso ausgestattet wie andere (non3D) Raphael- bzw Granite Ridge-CPUs.

kastriert sind die Phoenix(2)-CPUs, also alle 8000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Zurück
Oben