Gaming PC Zusammenstellung Absegnung

5634532421

Newbie
Hallo. Ich möchte mir einen neuen Gaming PC kaufen und habe die 1500€ Konfiguration als Grundlage genommen und diese etwas angepasst. Ich bräuchte nochmal jemanden der da drüber schaut ob auch alles passt. Und ein paar Fragen habe ich auch noch.

CPU: AMD Ryzen 5 7600X3D
MB: ASUS TUF Gaming B650-E WIFI
RAM: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC
GPU: Palit GeForce RTX 4070 SUPER Infinity 3 OC, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
NT: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1
Kühler: Arctic Freezer 36
SSD: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
CASE: Sharkoon M30 Black

Kann man das NT mit dieser GPU nutzen? In der Empfehlung steht "bis einschließlich 750W nur 2x 6/8-Pin PCIe Stecker". Die 4070 hat aber einen 12 Pin Anschluss. Brauche ich ein anderes NT?

Bei meiner GH Suche habe ich auch günstigere Windows Lizenzen gesehen (ca. 30 - 40€). Kann man die auch kaufen oder lieber direkt bei Microsoft kaufen?

Generell CPU und GPU, kann man so machen oder gibts bessere Vorschläge?

LG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2, BF5, LoL, PoE, Diablo 4, usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe - Ultra, je nach Game
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Vielleicht ab und zu CAD, ist aber keine Prio
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
relativ leise. Sollte im normalen Desktop Betrieb nicht besonders auffallen. Und 64GB RAM. GPU bevorzugt Nvidia.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 oder 2. Genaue Modelle weiß ich noch nicht. Da schaue ich dann später
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700 - 1800 +/-
Wann möchtest du den PC kaufen?
die Tage
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kannst du alles machen. Das Gehäuse kenne ich nicht, die Qualität der zwei verbauten Lüfter auch nicht. generell würde ich dem Gehäuse noch nen zweiten Frontlüfter spendieren.

Meine Gehäuseempfehlung: Lancool 207 oder 216 und langsame Drehzahlen wählen.

Sonst kann man das alles so machen. Beim Netzteil würde ich ein Vita 850 für's gleiche Geld oder ein NZXT C850 mit Semipassivmodus nehmen, das macht erst bei ~500W überhaupt den Lüfter an. Beide NT haben zudem mehr als zwei 8pin Stecker, für die gewählte Karte geht aber auch das BQT problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
5634532421 schrieb:
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
willkommen im Forum, sieht soweit gut aus, aber wenn du das System zusammenbauen lassen willst, käme dafür wohl nur Mindfactory oder Alternate in Frage

ansonsten mal bei mad-gaming, dubaro, systemtreff oder memorypc vorbeischauen und Preise vergleichen

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Verak Drezzt eigentlich nur MF, aufgrund des 7600X3D der nur dort erhältlich ist. Was wiederum die Auswahl anderer Komponenten schwierig macht, da MF keine Asus Boards anbietet, wenn ich mich richtig erinnere.

Dahingehend muss die Auswahl noch mal angepasst werden, damit alle Komponenten über MF bezogen werden können, oder doch der Selbstbau in Angriff genommen werden.
Weswegen ich sehr gerne die Unterstützerliste aus dem Forum verweise
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

• Gefällt mir
Das B550 ist AM4, darauf läuft die CPu nicht. Wenn du kein WLAN brauchst nimm das LiveMixer.

Gehäuse sind gerade von endorfy, Fractal und anderen günstig bei den DAMN deals: klick

@5634532421 gutes Budget Mainboard wäre das Gigabyte Eagle/AX, mein LiveMixer was du schon verlinkt hast, oder das Gigabyte Gaming X V2 oder dann im Bereich von 200€ das MSI Tomahawk sowie AsRock Steel Legend mit PCIe 5.0 beim x16 Slot bei letzteren

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das LiveMixer passt schon, mit WLAN entweder das Tomahawk oder das Gigabyte.

Das Eagle AX hat halt nur zwei voll angebundene M.2 Slots und eher beschränkte USB-bandbreite.

• Gefällt mir
Auf WLAN würd ich nicht verzichten. Hängt auch Blutooth dran...

Hast Du ne Soundkarte oder USB Kopfhörer? Wenn nicht, auch bisschen auf den Soundchip achten.

Zurück
Oben