Gaming-PC Zusammenstellung für ca. 750 Euro

Sarlour

Newbie
Hallo zusammen,

nach langer Zeit brauch ich wieder einen neuen Computer und möchte keine Fertige Kombination kaufen sondern die Komponenten einzeln zusammenstellen. Ich hoffe ich bereue es nicht :coolZusammenbau sollte ich hinbekommen, ansonsten aber schon mal vielen Dank für die Anleitungen hier, das sah sehr gut aus.

Hab mich mal an den Bogen in den FAQ gehalten:

1. Allgemein
Ich habe mich bisher an den Beispiel Zusammenstellungen hiervon orientiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Ist das alles noch aktuell, im Thread ist 20.11.2015 vermerkt ?

2. Preisspanne
Preis 700-800 Euro

3. Anwendungszweck
Office, Gaming aktuelle und zukünftige Spiele FullHD (kein 4k) am besten mit max Details, Multimedia
Kein Übertakten
Keine Video oder Bildbearbeitung

4. Vorhanden
Nicht wirklich was für die Komponenten. Das war Fertig-PC aus 2008.
Also nur Tastatur / Maus

5. Aufrüsten / Nutzungsdauer
Vor allem soll er maximal lange halten und ich nicht zu oft was verändern müssen :D
Zu viele Umbauarbeiten möchte ich vermeiden, wobei RAM nachrüsten oder Grafikkarte tauschen jetzt nicht das Thema sein sollten.

Hier also mal die Zusammenstellung auf Basis des 700 Euro Camping PC aus dem Forum. Was meint Ihr dazu? Wichtig wäre vor allem auch ob die Komponenten so gut "zusammenpassen" das kann ich nämlich gar nicht einschätzen.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)
1 x Gigabyte GA-H170-HD3
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Was meint Ihr?

Fragen:
- Bei der Festplatte würde ich evtl. die HDD dann noch streichen und nur die SSD oder noch ne größere SSD nehmen. Macht 500GB SSD Sinn? Welche?
- Brauch ich noch nen CPU-Kühler?
- Oder doch lieber die AMD Karte? Dazu gibt es viele Meinungen, Berichte und Benchmarks..

Oder doch komplett anders? Im Prinzip möchte ich einfach das beste Preis/Leistungs Ergebnis haben und bin da nicht Hersteller wählerisch oder so :freaky:

PS: Neuer Monitor muss auch noch her, steht hier jetzt nicht drinnen, aber da würde ich noch 200-250 Euro ausgeben. Laut Kumpel von mir Benq Rl2455 gut passend in dem Preissegment 200 Euro

Vielen Dank vorab

Gruß,
Sarlour

Hallo Sarlour,

erstmal finde ich es gut das du dich von vorne herein so gut informiert hast, das spart auf jeden Fall viel Arbeit :)

An deiner Zusammenstellung gibt es meiner Meinung nach wenig auszusetzen.

Ich würde lediglich gleich zu einer GTX970 greifen, wenn jetzige, sowie zukünftige Spiele auf Max. Details laufen sollen.
Eine 500GB SSD macht auf jeden Fall Sinn, da du dort alle Programme, Windows und Spiele drauf laufen lassen solltest. (Spiele die du nicht nutzt können ja dann auch wieder gelöscht/verschoben werden, muss man aber nicht machen, solange man Platz hat :P)

Ich hatte aber selber mal eine 250GB SSD, die dann leider sehr schnell voll war, daher bin ich auch auf eine 512GB SSD umgestiegen, kann ich nur empfehlen!
Prinzipiell musst du das aber selber entscheiden, ob dir die 250GB jetzt und auch in Zukunft ausreichen ;)

Aber eine HDD würde ich trotzdem noch nutzen oder sogar eine SSHD (Mischung aus SSD/HDD), ist aber auch dementsprechend teurer.
Da man dort Bilder, Videos und ähnliches speichern kann und nicht unnötig auf die SSD packen muss.

Einen CPU-Kühler musst du nicht kaufen, der Standard-Kühler ist dafür ausgelegt im "normalen" Betrieb gut zu kühlen. Dann kann es allerdings durch aus sein das dieser unter Last hörbar ist. Wenn man das nicht viel, braucht man einen besseren Kühler ;) Wenn übertaktet werden soll sowieso, ist ja aber bei dir nicht der Fall.

Beim Monitor kommt es wiederum darauf an was für Spiele zu spielen willst. Für Ego Shooter wie z.B. CS:GO empfiehlt sich unbedingt ein Bildschirm mit 120/144Hz, ist einfach ein extremer Unterschied zu 60Hz. Falls du aber mehr Wert auf ein gutes Bild und weniger auf die "Spiele Performance" ist das keines Falls ein muss, obwohl man den Unterschied auch schon alleine auf dem Desktop bemerkt. Läuft halt alles etwas flüssiger/smoother.

Ich selber benutze gerade 2 Monitore, einmal einen Asus VG248QE (24 Zoll, Full HD), bekommt man neu für um die 280€, ich hatte ihn gebraucht für 210€ gekauft.
Und einen Asus PG278Q (27 Zoll, 2560x1440), ist dann schon etwas teurer, neu glaube um die 700€, habe ich fast neu für 450€ bekommen.

Beide sind allerdings eher für Gaming/Ego Shooter ausgelegt, aber darin sind sie beide sehr gut :)

Der PG278Q besitzt zum Beispiel auch noch G-Sync, was vorallem gut ist wenn man mal ein Spiel mit weniger FPS spielt, was bei mir "leider" noch nicht der Fall war und ich es bis jetzt noch nicht genutzt habe.

Ansonsten habe ich was Gaming anbelangt noch den BenQ XL2411Z, so hieß er glaub, im Kopf. Der da auch ganz gut sein soll und für um die 250€-300€ zu haben sein sollte.

Aber was das anbelangt können dir vielleicht andere im Forum mehr sagen ;)

Freundliche Grüße,
Ronny

Hey Ronny,

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, noch bessere Grafikkarte wäre natürlich schön, aber die kosten dann doch deutlich mehr, daher sind das eigentlich mit ca. 200 Euro für die Grafikkarte schon die maximalen Ausgaben die ich dafür tätigen wollte. Ursprünglich sollte das ganze Teil mal nur 500 Euro kosten, hab dann aber mein Budget erhöht und das wären jetzt ca. 830 Euro.

Ich spiele teilweise auch ältere Spiele und dafür wird der Rechner dann ohnehin locker ausreichen.

Zur Festplatte: Ja 250GB SSD auf jeden Fall, ich überlege ob ich nicht gleich ne größere nehme also rund 500. HDD würde ich eher keine neue kaufen, da hab ich doch noch ne alte, hatte ich noch nicht erwähnt. Welche 500GB SSD kann man empfehlen mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis?

CPU-Kühler ok, dann zum Start erstmal nicht. Kann man ja später noch nachrüsten wenn Bedarf.

Wegen dem Monitor. Puh da muss ich glaub ich noch ein bisschen lesen und mich informieren. Eigentlich war jetzt kein 144hz angemacht, da ich nicht mehr so krass Shooter zocke wie früher. Das heißt eher FullHD und 60hz und 200-250 Euro. Viel mehr will ich dafür eigentlich nicht ausgeben. Und auch der soll möglichst lange halten :)

hat noch jemand weitere Anmerkungen oder Verbesserungen?

Grafikkarte, Prozessor würd ich eigentlich die fix nehmen. Unsicher bin ich mir halt noch bei Festplatte und ggfs. Mainboard. Case ist mir eigentlich relativ egal. Netzteil muss funktionieren, damit kenn ich mich am wenigsten aus und hab die Forenempfehlung genommen.

Danke & Gruß,
Sarlour

Mainboard und Gehäuse sind zu teuer. Da holst du nochmal 50-70€ raus, die ich in eine gebrauchte 290 stecken würde.

Gehäuse: bitfenix nova ist günstig und knuffig.

Warum Festplatte, wenn du für kleinen Aufpreis eine 512GB bekommst?

An sich schon eine sehr gute Zusammenstellung, bei der ich aber das Board ändern würde. Das Gigabyte GA-B150-HD3P wäre günstiger und du hättest auch USB 3.1 dabei.

Gerade beim Gehäuse würde ich nicht sparen, im Gegenteil, da würde ich ein Besseres, zB das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) nehmen.

Wenn vom Budget her möglich, wäre eine 500 GB SSD sicher kein Nachteil.

Der beiliegende "boxed" CPU Kühler ist ausreichend, wenn du es besser machen möchtest, wäre der EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) eine gute und günstige Alternative.

Ja ihr habt Recht, das ursprüngliche Mainboard fand ich eigentlich mit knapp 100 Euro zu teuer, hatte nur keine Alternative.

500gb ssd werde ich nehmen und hdd komplett streichen. Das passt, für Daten hab ich noch die alte hdd.

Kühler dann im ersten Schritt boxed.

Bleibt des Gehäuse. Was mir weiterhin nicht so wichtig ist, aber des nanoxia ist jetzt schon sehr oft hier im Forum erwähnt / gekauft, das ist mir auch aufgefallen.

Danke schon mal. Werde es nachher wenn ich am Notebook bin normal updaten des System. Hoffe ein Anbieter hat alle Komponenten, sah zuletzt bei Mindfactory gut aus :)

Komme dann auf folgendes:
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Bleibt also noch des Gehäuse... Das muss ich mir morgen nochmal ansehen. Beide Vorschläge hier können auch gut passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben