Gaming-PC Zusammenstellung Kritik/Vorschläge

MPeter

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
15
Nabend zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Gaming PC zusammenzustellen und wollte Euch um Überprüfung der Komponenten, Kritik und Verbesserungsvorschläge bitten. (Auch im Vergleich zum Thread Der ideale Gaming-PC)

preislich habe ich so an ca. 700-800€ gedacht. Natürlich so günstig wie möglich, aber Preis-Leistungs sollte schon stimmen, auch im Hinblick auf ein Aufrüsten.

gedacht ist er für aktuelle Spiele in hoher Auflösung, aber auch zukünftige Spiele sollten, nicht unbedingt in höchster Einstellung aber doch gut spielbar sein, z.b. Dying Light.

Daher die Frage wie weit ich mit meiner Zusammenstellung komme. (aus altem PC kann nichts weiter genutzt werden)
Vielen Dank schon mal.

- MSI 970A-G43
- AMD FX-6300 3,50 GHz
- MSI R9 280 Gaming 3G bzw. Saphire R9 …
- Artic Cooling Freezer A11 bzw. EKL Alpenföhn Stella
- be quiet Pure Power L8 430 oder 500W? Frage: Unterschied zu den Straight Power ?
- Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600
- HDD Seagate Barracuda 1 TB
- SSD Crucial MX-100 128 GB
- LG GH24NS
- passendes Gehäuse?

oder doch besser die teurere Variante (sollte dann auf jeden Fall für Intel einen 1150 Sockel haben)

- Asus H97 Plus
- Intel i5 4590
- R9 280 Gaming 3G bzw. Geforce GTX 960 2G ?
- EKL Alpenföhn Brocken Eco
- be quiet Pure Power L8 500W bzw. Straight Power 500W ?
- Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600
- HDD, SSD, Laufwerk würden gleich bleiben
- passendes Gehäuse?
 
Nimm die teurere Variante. Dürftest du deutlich länger Spaß mit haben.
 
Deine Netzteilvorschläge lassen vermuten, dass du das erstgenannte System für weniger energiehungrig hältst. Das stimmt aber nicht.
Ich würde dir eher zu einer leicht veränderten Version des zweiten Systems raten.
Hier die Änderungen.

Begründungen:
Das Gigabyte-Board hat bei gleichem Preis wie das ASUS die besseren Sound- und LAN-Chips.
Die M550 ist in den Größen 128GB und 256GB beim Schreiben deutlich schneller als die MX100 und kostet ca. gleich viel.
Das System Power 450W reicht aus und ist günstig aber anständig.
Gehäuse ist ein Platzhalter und kann nach Geschmack ausgetauscht werden.
Die 280X hat noch ins Budget gepasst.

Sonstiges:
Du kannst am Board noch sparen, wenn du ein B85 oder ein günstigeres H97 nimmst. Bei manchen B85 kann aber für die Haswell-Refresh-CPU ein Bios-Update nötig sein, welches man ohne eine andere passende CPU nicht durchführen kann. Bei manchen B85 kann man aber auch sicher sein, da diese erst nach dem Haswell-Refresh-Release auf den Markt kamen (z.B. ASRock B85 Anniversary).
 
laut PSU-Calc entsprechen 450W der absoluten Mindestanforderung, 500W sind empfohlen. Aufgrund der hohen TDP der 280X darf man auch 5€ drauflegen und das Coolermaster G550M nehmen, welches überdies modern DC-DC-Konverter besitzt. 6 Schutzschaltungen ergeben das perfekte Low-Budget-NT.
Am Netzteil mit wenig Leistung sparen ist fast wie in der Leistung beschneiden, weil es andere Komponenten konkurrenziert, mittel- bis langfristig nach Verschleisserscheinungen.
Durch höhere Nennleistung mindert sich auch der Verschleiss.
 
Oh stimmt, ich war noch die GTX970 gewohnt, bei der 450 Watt ja locker ausreichen. Empfehle sonst bei AMD-Karten auch immer 500 Watt.
Dennoch nimmt das komplette CB-Testsystem unter Spiele-Last knapp unter 350 Watt mit einer 280X und einem auf 4,4 Ghz übertakteten i7. Mit 500 Watt sollte man also auf der sicheren Seite sein. Wobei eigentlich auch 450 Watt schon 100 Watt als Puffer hätten. Hat da jemand vielleicht Informationen, warum 100 Watt "Überschuss" nicht reichen sollten?
 
100W Überschuss reichen locker.
 
@MPeter

Beide Systeme sind mit den kleinen Änderungen, wie hier vorgeschlagen, schon recht gut.

Hier die passenden Gehäuse:
1 x Gehäuse: http://geizhals.de/sharkoon-t9-value-blau-mit-sichtfenster-a762509.html?hloc=de ca. 52,-
- http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1815

Oder in dezent:

1 x Gehäuse: http://geizhals.de/sharkoon-mask-a1058273.html?hloc=de ca. 45,-
- http://www.sharkoon.com/?q=de/content/mask

Alle Cases bieten je 3 Stück 120mm Lüfter, Kabelmanagement und Staubfilter.

Als passendes Netzteil empfehle ich jedoch eins von denen hier.

1 x Netzteil: http://geizhals.de/evga-500b-bronze-500w-atx-2-3-100-b1-0500-kr-a975976.html?hloc=de ca. 43,-

oder auch:

1 x Netzteil: http://geizhals.de/cooler-master-g45...-a1010337.html ca. 43,-

Als wichtigen und leisen CPU-Kühler passt der hier:
1 x CPU-Kühler: http://geizhals.de/eu/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html?hloc=de ca. 29,-


MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
Oh stimmt, ich war noch die GTX970 gewohnt, bei der 450 Watt ja locker ausreichen. Empfehle sonst bei AMD-Karten auch immer 500 Watt.
Dennoch nimmt das komplette CB-Testsystem unter Spiele-Last knapp unter 350 Watt mit einer 280X und einem auf 4,4 Ghz übertakteten i7. Mit 500 Watt sollte man also auf der sicheren Seite sein. Wobei eigentlich auch 450 Watt schon 100 Watt als Puffer hätten. Hat da jemand vielleicht Informationen, warum 100 Watt "Überschuss" nicht reichen sollten?

100W kann nicht pauschal als "Überschuss" beziffert werden, weil ein Netzteil sich nicht an Messung im laufenden Betrieb berechnen lässt, es wäre denn, man addiert 50W für Volllast und multipliziert >1,5x, besser noch 300W plus Graka TDP
Ihr mögt ja Phantasie haben, aber noch nicht im Berufsleben angekommen. Man berechnet Startlast....Die Addition jedes einzelnen Verbrauchers. Gönnt eurer Hardware ein wenig grössere Überlebenschancen.
Ich erkläre es gerne jedem von 10 Millionen einzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crebase
Bitte sachlich bleiben. Ob jemand hier Fantasie hat oder irgendwo angekommen ist tut nichts zur Sache. (Zumal erstens deine angedeutete Erfahrung aus der Berufswelt sich irgendwie nicht damit deckt, dass du dich auf einen Online-Rechner berufen musst, und zweitens deine pauschalisierte Einschätzung der beruflichen Situation derer, die andere Ansichten als du haben, definitiv falsch ist.)

Mit "Überschuss" war natürlich nicht wirklich sinnloser Überschuss, sondern eben Spielraum für unterschiedliche Belastungsszenarien etc. gemeint. Sonst hätte ich ja auch gleich zu 300W oder 350W raten können. Im Übrigen empfiehlt der von dir genannte PSU-Calc für das System mit R9 280X ziemlich genau 450W (als empfohlen, 400W minimal).
Außerdem wird die Dimensionierung der Netzteile hier auf CB schon eine ganze Weile so betrieben (weniger Leistung, dafür mehr Qualität). Das von dir daraus gefolgerte Massensterben der Hardware bleibt aber aus. Selbst wenn die Leistung zu gering bemessen wäre, würden die Netzteile abschalten (Stichwort OCP) und nicht irgendwelche Hardware töten.

Zu den Netzteilen von Sylvester:
Was an dem EVGA empfehlenswert sein soll, kann ich jetzt leider nicht so nachvollziehen. Wirkt nach den Tests, die ich finden konnte, wie ein klassischer Fall von "Hey lasst und doch auch mal auf irgendein Netzteil unsere Markennamen draufkleben".
Das Cooler Master ist eine brauchbare Alternative, wenn du Kabelmanagement haben willst. Ansonsten gibt es natürlich noch ein paar teurere und bessere Netzteile (z.B. das Cooler Master V-450SM, Corsair CS450M (hat nur einen PCIe, bräuchte man einen Adapter)).

Zu den Gehäusen von Sylvester:
Tja, entweder diese oder irgendeins der gefühlt 200 anderen in der Preisklasse von 40-60€. Du kannst auch weniger ausgeben. Gehäuse sind Geschmacksfrage. Guck dir die Features von denen an, die dir gefallen und dann such dir eins aus. Aus persönlicher Erfahrung fand ich die Zalman-Gehäuse in Sachen Preis/Leistung ganz okay. Aber wie gesagt, der Markt ist riesig, ich kenne nicht mal einen repräsentativen Anteil davon aus persönlicher Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super
vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mich doch für erstere Variante entscheiden.

Noch eine Frage zu den Netzteilen. Auf was muss man da achten, worin liegen die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen?
z.b. be quiet Pure Power L8, Straigt Power E10 oder dem EVGA alle 500W.
 
@MPeter

Das System #1 ist absolut okay, WENN du bitte die "Perlen" aus Post #11 und eines der Case und den wichtigen Kühler aus meinem
Post #7 berücksichtigts.

MfG,
Sylvester
 
ich hab nicht jetzt doch noch nicht entscheiden können und habe mal noch weitere Beiträge und Berichte/Tests gelesen, die mir allerdings eine Entscheidung nicht gerade erleichtre haben.

Ich habe aber mal noch einer generelle Frage (ohne da jetzt ein großes Fass aufmachen zu wollen)

Viele raten bei der CPU zu den boxed Modellen, meist mit der Begründung der längeren Garantie.
Jetzt die Frage (weil ich das jetzt schon ein paar mal gelesen haben): verfällt die Garantie wenn ich den boxed Lüfter nicht verwende, statt dessen einen anderen CPU Lüfter benutze?

In dem Zusammenhang wüsste ich auch gern ob die mitgelieferten Lüfter ihrer Funktion genau so nachkommen wie die diversen Lüfter im Preissegment von 30€? Oder geht es hier lediglich um die Lautstärke?
Macht es dann Sinn einen 30€ Lüfter zu holen bzw. eine boxed CPU zu kaufen?
 
Wenn du die CPU nicht übertaktest, ist der beiliegende boxed CPU Kühler, was die Kühlleistung betrifft, ausreichend. Da die Lüfter dieser boxed Kühler relativ klein sind, müssen sie schnell drehen und sind daher lauter, als ein großer Lüfter, der langsamer drehen kann, um die gleiche Luftmenge zu transportieren.

Wenn du übertakten möchtest, kannst du den beiliegenden boxed CPU Kühler vergessen.
 
Zurück
Oben