Gaming PC Zusammenstellung - Meinungen bitte

Emergenz

Cadet 1st Year
Hi, ja ich muss leider gestehen ich habe alle Teile bereits geordert TT, aber ich kann ja zur not noch was austauschen falls
ich einen größeren Patzer gemacht habe sollte...

Mein Ziel war es den besten Gaming PC für 1000€ zusammen zu stellen.

Hier die Komponenten:

Tower:
Enermax Ostrog mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss/schwarz € 47,43*

Tower Kühler:
be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 18.4 dB(A) schwarz € 16,13*

Mainboard:
ASRock Z87 Pro4 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail € 83,15*

Prozessor: (Soll übertaktet werden)
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX € 189,84*

Prozessor Kühler:
Noctua NH-U14S Tower Kühler € 76,67*

Grafikkarte:
4096MB MSI GeForce GTX 760 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) € 253,87*

Netzteil:
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze € 65,10*

SDD:
240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (CT240M500SSD1) € 97,80*

HDD:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s € 52,30*

RAM:
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (2x8MB) € 113,15*

DvD Laufwerk:
Teac DV-518GS-002 DVD-ROM SATA intern beige Bulk € 19,36*

Summe: 1014,80€

Ich plane 2 später vll sogar 4 Monitore anzuschließen und will mit dem System neben spielen auch Frapsen compilen
und jede Menge Multitasking durchführen.

Ansich nette Konfiguration, aber leg bitte bei der Grafikkarte mehr an und nimm Radeon R9 280X...wenn du unbedingt mehr als 2 GB Speicher willst.

Wenn du nämlich die Qualitätseinstellungen wie FSAA und AF, etc. machst und / oder gar Fan-Textur-Mods für z.B. Skyrim nimmst, würde die GTX 760 trotz 4 GB eher ans Limit geraten...

Willkommen im Forum.

Ist nicht grad optimal, zum einen der PC, zum anderen schon bestellt zu haben.

CPU + Board: Willst du übertakten? Wenn ja ok. OC bringt bei Haswell aber nicht mehr viel.
Kühler: ok, ein Macho hätte auch gelangt
RAM: 8 GB langen auch zum zocken
Graka: Zu schwach im Vergleich zur CPU und Budget. Vorallem wenn zwei oder mehr Monitore dran sollen.
SSD: ok

Sehe ich auch so.

Eine 280X nehmen.

Rest kannst Du so lassen mMn da Du ja schon geordert hast.

Die Grafikkarte ist meiner Meinung nach nichts für den Preis: Für 10-20€ mehr gibts schon ne GTX 770 oder R9 280X die wesentlich mehr können!

Eine 760 mit 4 GB für den Preis ist eine ganz schlechte Wahl.
Lieber eine 770 oder AMD 280X.

SSD passt. Lass dich von Benzer nicht verwirren. Ist zwar nicht die schnellste, aber immer noch schnell genug. Und darüber hinaus ist se günstig.

Deine SSD passt!

Der rest ebenso!

bis auf die Grafikkarte, aber das haben ja schon mehrere meiner Vorredner bemängelt.

nimm da einfach die MSI GTX 770 Twin Frozr und erfreue dich :D

hier ein paar nützliche links für dich:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/crucial-m500-240gb-ssd-test.2138/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2013-vergleich.2324/seite-3
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-nh-u12s-und-nh-u14s.2196/

natürlich hätte man das System auch billiger mit ein wenig mehr leistung hin bekommen. Aber wenn du übertakten möchtest ist dein system schon schwer in ordnung.

Bitte nimm eine andere Grafikkarte, sonst alles wunderbar :) Nimm eine 270x, 280, 280x oder eine gtx770.

@Karten: untermotorisiert würde ich nichts sagen, denn die Karte ist ansich ja nicht übel und reicht für locker mal 90% der Spiele mehr als nur aus...aber...4 GB ist bei einer solchen Karten nur einfach sinnlos.

@Emergenz: ja, die ist fixer. Ein Auto fährt ja auch nicht fixer, nur weil du einen größeren Tank einbaust...

Zuletzt bearbeitet:
Speicher ist nicht alles. Bis auf (sehr)wenige Ausnahmen gilt: eher geht die GPU der GTX 760 in die Knie bevor du die 4 GB brauchst.

Ich möchte vor allem TESO zocken in höchster einstellugn und 50 Addons, nebenbei noch auf 30 Seiten surfen und als Krönung frapsen

welche GRaKa is denn jetzt die beste? und Shadowplay reizt mich sehr (dann fällt frapsen weg xD)

Ich würde die MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming 2GB nehmen, die ist günstig und auch noch leise.
Zudem nimm beim Netzteil ein E9 400W oder E9 480W

Wobei ich jetzt beim 3. Mal lesen des Ausgangsposting überlege, ob nicht ein i7 besser wäre...ich stolper da über "Ich plane 2 später vll sogar 4 Monitore anzuschließen und will mit dem System neben spielen auch Frapsen compilen und jede Menge Multitasking durchführen."

Hm....

Zuletzt bearbeitet:
ja darüber habe ich auch gegrübelt, allerdings kommt der übertaktete i5 auf die leistung des i7 und dieser soll wohl aufgrund der hohen temperaturen nicht gut zu übertakten sein und vor allem zu teuer

Zurück
Oben