Gaming-Pc Zusammenstellung Ryzen 1600x (Mindfactory+Zusammenbau)

@ TE: nein, das überlegst du nicht. SSD+HDD. oder SSD-only wenn das geld reicht.

Achja lange wird der Preis von meinem letzten Warenkorb so mit Sicherheit nicht bleiben. Alleine die Grafikkarte ist drastisch unter Preis

die 17Euro wären dann nicht soo schlimm für mich wenn die konfig besser als meine 2. ist :D
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE: nein, das überlegst du nicht. SSD+HDD. oder SSD-only wenn das geld reicht.

okay alles klar :rolleyes:

trepdat schrieb:
die 17Euro wären dann nicht soo schlimm für mich wenn die konfig besser als meine 2. ist :D

Naja deer Unterschied zwischen 2666 MHz CL 16 und 3200 MHz CL 14 ist zwar nicht wie der Unterschied zwischen ner 1060 und ner 1070 Grafikkarte, aber schon ne Überlegung wert.

Die SSD + HDD Kombi in meinem Warenkorb ist definitiv besser.

Wenn du lieber ein beQuite Netzteil willst nimm das das du im Warenkorb hattest, viel nehmen die sich vermutlich nicht. Das selbe gilt fürs Gehäuse, das ist Geschmackssache.

Das Mainboard habe ich gewechselt, da ich das ASUS Board selbst habe und sehr zufrieden damit bin.

Das Problem der Minis ist neben der Lautstärke der erzielbare Boost - wir reden hier übrigens über ~5% der Kaufsumme und da würde ich andere Prioritäten als diese Ersparnis setzen.

Entscheiden muss es natürlich der TE.

Robo32 schrieb:
Das Problem der Minis ist neben der Lautstärke der erzielbare Boost - wir reden hier übrigens über ~5% der Kaufsumme und da würde ich andere Prioritäten als diese Ersparnis setzen.

Entscheiden muss es natürlich der TE.

ja minis sind weg vom tisch, die lautstärke und vorallem leistung ist mir wichtiger dann .

Werde mich dann zwischen den beiden Konfigs noch entscheiden

Deathangel008 schrieb:
@ TE: sonderlich silent ist auch die KFA² EX nicht.

Das ist ne 1070 Ti zum Preis von ner 1070 ....

Soll die evtl. noch Kaffee kochen ???

Faszinierend finde ich ja, dass hier nur Hardware schlecht geschrieben wird, aber keine besseren Vorschläge kommen. Und auf 2666 MHz Ram zu reduzieren wenns auch so gut ? Das ist nicht euer ernst!

Laut TE kommt zuerst Leistung und dann Silent und nicht andersrum.

Zuletzt bearbeitet:
DayMoe schrieb:
Das ist ne 1070 Ti zum Preis von ner 1070 ....

Soll die evtl. noch Kaffee kochen ???

mh Problem könnte sein, dass die morgen schon wieder teurer ist, ist wohl nen cybermonday angebot, wollte eigentlich im laufe der nächsten Woche erst bestellen, und eine leise Karte fänd ich immernoch am besten. denke ich übernehme evtl dann lieber dein Mainboard und deine SSD+Hdd in in meine Konfig, wenn das ohne Konflikte mit den anderen Teilen geht.

Lautstärke ist immer relativ ... Verglichen mit ner Vega 64 Reference Design (Luftgekühlt) unter Volllast ist ALLES so leise das man sogar nen Schmetterling fur**n hört ...

KFA² 1070ti Test

Besonders interessant in dem Test sind die 'leisen Lüfter' ...

Natürlich habe ich sie nicht selbst getestet, allerdings frage ich mich wo die anderen ihre Infos hernehmen ...

Die einzige Bewertung auf Mindfactory hält überigens auch explizit fest das sie leise ist...

Aber ja ihr habt mit Sicherheit alle recht und das ist nen Brüllwürfel!

Ich glaube ich halte mich aus dem Kaufempfehlungsforum einfach mal ne zeitlang raus. in letzter Zeit wird mir hier einfach zuviel schlecht gemacht, was nicht schlecht ist und dafür zu schlechteren Konfigs geraten ...

2666 MHz CL 16 empfehlt ihr für ein Ryzen-System anstatt 3200 MHz CL14 weil sonst die 1070ti dezent lauter ist wie eine andere ?

Herzlichen Glückwunsch!

Test der 1070 (non TI) von KFA

Ich vermute mal, das hier der gleich Kühler verbaut wird wie bei der Ti und der ist im Test leiser wie der der ASUS (auch non TI). Generell kann man in dem Test ganz gut sehen, die nehmen sich alle nicht viel. Wenn man das mit Kühllösungen von vor 10 Jahren (selbst den leisesten aktiven) vergleicht ....

Vermisse noch die Intel Jünger die zu einem 8700k raten weil sonst das System sowieso schei** ist!

Sry an den Editierer wegen den überflüssigen Satzzeichen.

Zuletzt bearbeitet: (????????????)
DayMoe schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

auch wenn die Karte nur ein wenig lauter ist, ist das problem, dass die morgen, bzw nächste woche wieder ihren normalen Preis haben wird leider und dann mit den 60 euro mehr meinen Budgetrahmen doch deutloich überschreitet leider

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er nunmal wert auf Silent legt?

Aus Erfahrung kann ich sagen das die MSI Twin Frozr ne super Karte für 1060 und durchaus auch 1070 ist (leider oft recht teuer) und die Palit/Gainward Karten sind sowieso jedem zweifel erhaben.
Egal wie brauchbar die Lüfter auf der KFA sind, ohne gescheite Kühlkapazität müssen die Aufdrehen und das bedeutet Lärm.

Ich würde sie jetzt nicht als grauenhaft Laut hinstellen aber es ist nicht die Silent Option, eher die günstigste Karte mit brauchbarem Kühler.

Außerdem will er das System zusammenstellen Lassen und nicht selbst basteln. Wenn hier über ein paar Prozent Leistung diskutiert werden die der TE niemals bemerkt führt das auch zu keinem Ergebnis.

Das auf zwei Axial-Lüftern basierende und nur zwei Slot hohe Kühldesign mit vier Heatpipes hält den Chip des Custom Designs in Spielen bei 71 Grad kühl und agiert dabei mit 40,7 Dezibel noch leise. Die Asus ROG Strix OC kühlt mit 67 Grad zwar besser, ist aber auch etwas lauter. Die Schwächen der deutlich hörbaren und hitzigen GTX 1070 Founders Edition hat KFA² damit erfolgreich behoben.

Zitat aus dem Gamestar Artikel der oben verlinkt ist. Und wie gesagt. Ja da gehts nicht um die 1070Tis, aber es würde mich stark wundern wenn KFA und ASUS dafür komplett neue Kühllösungen gebaut haben.
Ist schon herrlich wie hier Sachen ignoriert werden und man Produkte die vermutlich keiner der hier was dazu geschrieben hat selbst erlebt hat, generell erstmal schlecht geschrieben werden ...

/edit: Ich diskutiere hier nicht über ein paar Prozent Leistung die man sowieso nie merkt. Es geht mir darum die best mögliche Kombination zu empfehlen! Und das heisst wenn die Grafikkarte 0, 2 dB lauter wäre (was sie nicht ist, im Gegenteil VERMUTLICH ist sie leiser) und das bei einer Lautstärke von 40+ dB, man dafür aber mehr Leistung raus holen kann dann empfehle ich das!

Btw das würde heißen, dass die Grafikkarte 0,005 % lauter ist (ja ich weiß das ist einseitig betrachtet dB /= sone usw usw.). Wenn der RAM das System 1 % schneller macht, was ist dann die bessere Lösung ? Was ich noch vergessen habe. Gamestar war so freundlich und hat den Schalldruck des Testraums gleich mitangegeben und der liegt bei 38 dB. Ihr wollt mir hier jetzt ernsthaft erklären ihr würdet dann bei den beiden Grafikkarten einen Unterschied raushören ?

Und shelung, die Palit 1080Ti ist 0,1 dB und die Gainward 1080 0,7 dB leiser wie die KFA. Klar ne 1080Ti/1080 mit ner 1070 zu vergleichen ist schwierig .... Aber letztlich gehts um die Kühllösung.

Zuletzt bearbeitet:
DayMoe schrieb:
2666 MHz CL 16 empfehlt ihr für ein Ryzen-System anstatt 3200 MHz CL14 weil sonst die 1070ti dezent lauter ist wie eine andere ????????????

Da nicht jede CPU und Board die 3200 überhaupt zulassen würde ich mich auch nicht unbedingt darauf versteifen...
Und ja, die 60€ Differenz zwischen seinem ursprünglichem 3200er und deinem 3200er würde ich eher in eine bessere GPU stecken - der Unterschied zwischen 2400/2667 SR und 3200 SR ist recht gross, der zwischen 2933/3066 SR und 3200 SR oft nur noch messbar.
2666 MHz CL16 würde ich nicht unbedingt kaufen auch wenn es bei DR gegenüber 3200 SR wieder fast egal wäre (SR/DR habe ich jetzt nicht geprüft) und grundsätzlich würde ich jedem Anfänger zu einem Board raten zu dem es auch ein Sammelthread gibt, denn da gibt es oft direkte Hilfe und auch Erfahrungen mir unterschiedlichen RAMs.

Zu laut bzw. leise sage ich selten etwas, da dies jeder anders bewertet und ich auch nicht jede HW kenne - dazu kommen noch weitere Faktoren die die Lautstärke beeinflussen.
Mich zB. interessiert die Lautstärke einer GPU überhaupt nicht da der Kühler direkt abmontiert wird..., eigene Erfahrung habe ich daher nur mit Karten die ich bei anderen verbaut habe.

Zum zurückziehen deinerseits sehe ich aber auch keinen Grund, denn deine Hinweise sind durchaus hilfreich.

Am Ende muss aber der TE die Entscheidung treffen, vorzugsweise indem er alle Hinweise für sich entsprechend gewichtet.

Robo32 schrieb:
Und ja, die 60€ Differenz zwischen seinem ursprünglichem 3200er und deinem 3200er würde ich eher in eine bessere GPU stecken

Wir drehen uns im Kreis. 60 € mehr für eine GPU ? das wären 489 € die man in eine GPU investieren kann, welche soll das dann sein die besser ist wie eine 1070ti ? Ich weiß das ganze kommt etwas aggresiv rüber, das liegt einfach daran, dass ich hier gerade gegen Windmühlen anrenne. Wenn man das ganz mit etwas Distanz betrachtet ist der zweite Warenkorb einfach ein sehr rundes System. Was ich nicht verstehe ist, weshalb ich das so rechtfertigen und verteidigen muss. Ja es geht leiser, ja es geht leistungsfähiger, aber für 'Premium Leise' und 'Premium Leistungsfähig' zahlt man dann halt auch 'Premium' und das sind dann nicht 1200 € das ist nicht wertend gemeint (1400€ minus Win10 und Zusammenbau, da bleibt nicht viel mehr über wie 1200€ und ich bin fest davon überzeugt, dafür ist das System aus Warenkorb Teil2 verdammt gut!).

Das mit dem zurück ziehen kommt einfach daher, dass es nicht der erste Thread ist, in dem immer wieder diverse, nennen wirs Verbesserungsvorschläge, zu von mir erstellten Warenkörben kommen. Aber dann wird nicht explizit eine bessere Kombination gezeigt. Ich sehe in diesem Thread nur 2 Leute die Warenkörbe erstellt haben die ziemlich nah im Budget Rahmen sind. Der Rest haut dann einfach nur drauf rum. Zeigt aber in den meisten Fällen nie wie es besser geht. Wäre das gegeben könnte ich mich damit auseinandersetzen und evtl. sogar nochwas lernen. Ich schätze andere Meinungen. Wenn sie eine basis haben!

Und bezgl. RAM / Board. Ich habe das ASUS Prime B350-Plus selbst und ich verwende den gleichen RAM (halt in schwarz statt in rot) und das funktioniert. DESWEGEN habe ich es ja empfohlen. DOCP und fertig!

Zuletzt bearbeitet:
@ DayMoe:
bei der ASUS 1070ti Strix kommt der neue, 2,5 slots hohe kühler ohne HDT zum einsatz. der ist deutlich besser als der alte dualslotkühler mit HDT auf der 1070 und 1080 10Gbps.

bin ich blind oder übersehe ich bei dem gamezoom-artikel den "test"?

"leise" definiert jeder anders. ich habe keine eigenen erfahrungen mit der EX(OC), aber ausgehend davon bin ich mir ziemlich sicher dass die für mich eben nicht mehr "leise" ist. der kühler der Phoenix/JetStream/GameRock ist zweifellos deutlich besser.

ja, ich bin mir ziemlich sicher dass ich unter last einen unterschied zwischen meiner 1070 GameRock und einer 1070 EX hören würde.

edit:
es hat doch keiner behauptet dass deine konfig schlecht wäre, es geht nur darum dass die KFA² EX eben nicht die karte der wahl ist wenn es "silent" sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
DayMoe schrieb:
Das mit dem zurück ziehen kommt einfach daher, dass es nicht der erste Thread ist, in dem immer wieder diverse, nennen wirs Verbesserungsvorschläge, zu von mir erstellten Warenkörben kommen. Aber dann wird nicht explizit eine bessere Kombination gezeigt.

Was einfach zu beweisen war:

Deathangel008 schrieb:
es hat doch keiner behauptet dass deine konfig schlecht wäre, es geht nur darum dass die KFA² EX eben nicht die karte der wahl ist wenn es "silent" sein soll.

Nein das ist kein persönlicher Angriff. Das traf sich einfach nur hervorragend ;)

Nach wie vor gilt für mich:

Der Warenkorb Teil2 ist für 1200 € JETZT gerade verboten gut! Und ja man muss bei 1200 € nunmal hier und da ein paar dezente abstriche machen. Wundert mich das noch niemand ne passiv gekühlte Grafikkarte empfohlen hat, da es hier JETZT gerade nur um leise geht wäre das die beste Lösung. Das die Leistung dann vermutlich von 2007 wäre stört sicher keinen ;)

Ich weiß, folgendes ist ein sehr überspitztes Beispiel, aber seit wann sind rein RPM aussagekräftig für Lautstärke ?

1400 RPM

Wir sind uns ja wohl einig, dass die zwar mit 1400 RPM läuft aber sicher nicht leiser ist wie die KFA Grafikkarte...

Zuletzt bearbeitet:
@ DayMoe:
warum versuchst du jetzt das ganze ins lächerliche zu ziehen? erst der 8700K, jetzt ne passive graka... als ob hier der größte schwachsinn bei massiver budgetüberschreitung empfohlen worden wäre.

wenn dem TE eine niedrige lautstärke wichtig ist kann er die 50€ mMn besser in ne graka mit deutlich besserem kühler als in minimal schnelleren RAM investieren.

bin ich blind oder übersehe ich bei dem gamezoom-artikel den "test"?
bin ich jetzt blind oder ist das gar kein test?

edit: jetzt noch ne waschmaschine. soll man das noch ernst nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
JETZT machst du dich selbst lächerlich... wir empfehlen dinge nach unseren Erfahrungen/Präferenzen. Du machst das auch nicht auf einer höheren Grundlage.

Zurück
Oben