Gaming PC - Zusammenstellung sinnvoll?

SaGGGan

Lt. Junior Grade
Da mein Gaming PC doch etwas in die Tage gekommen ist und bei manchen Spielen (Gothic 4, StarCraft2, Metro 2033, GTA IV) nichtmehr die besten Ergebnisse erziehlt wollte ich mir nun ein neues, auf Sandy Bridge basiertes System zusammenbasteln. (Etwas erfahrung im PC zusammenbau ist vorhanden.)

Mainboard: Asus P8P67 http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41298&agid=1601
Prozessor: i7-2600k http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41222&agid=1617
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 https://www.alternate.de/html/product/Speicher/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/801622/? / http://www.alternate.de/html/product/Speicher/Patriot/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/738844/?baseId=689595
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH Edition http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
Grafikkarte: GTX 570 / GTX 580 (noch unsicher welches Modell und welches Design)

SSD, Festplatte, TV-Karte, Soundkarte, Gehäuse und Netzteil werden vom alten System übernommen.

Netzteil ist ein 600W beQuiet NT (ca 3 Jahre alt) wird das ausreichen für dieses System (mit GTX 580 als "extremfall"?)
Bin mir nicht ganz sicher ob der Mugen wirklich in mein Gehäuse (Antec Ninehundretwo) passt.
Ist das Mainboard so sinnvoll für diese Systemzusammenstellung? 1 SSD + 1 Festplatte + 1 Optisches Laufwerk (dann am SataII Port)
Zudem wollte ich wohl auf kurz oder lang etwas OC betreiben, ist das mit diesem Mainboard denn einigermaßen möglich?
Bei dem Ram bin ich mir auch unsicher ... die RipjawsX extra für SandyBridge wirken ganz gut, aber welche der Alternativen ist sinnvoller? Andere Alternativen würden mich auch interessieren, es sollte nur 2x4GB sein und diesen Preis nicht wirklich überschreiten.

Danke schonmal für eure Vorschläge.

SaGGGan schrieb:
Da mein Gaming PC doch etwas in die Tage gekommen ist und bei manchen Spielen (Gothic 4, StarCraft2, Metro 2033, GTA IV) nichtmehr die besten Ergebnisse erziehlt wollte ich mir nun ein neues, auf Sandy Bridge basiertes System zusammenbasteln. (Etwas erfahrung im PC zusammenbau ist vorhanden.)

Mainboard: Asus P8P67 http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41298&agid=1601
Prozessor: i7-2600k http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41222&agid=1617
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 https://www.alternate.de/html/product/Speicher/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/801622/? / http://www.alternate.de/html/product/Speicher/Patriot/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/738844/?baseId=689595
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH Edition http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
Grafikkarte: GTX 570 / GTX 580 (noch unsicher welches Modell und welches Design)

Zusammenstellung passt, fast wie meine.

SaGGGan schrieb:
Netzteil ist ein 600W beQuiet NT (ca 3 Jahre alt) wird das ausreichen für dieses System (mit GTX 580 als "extremfall"?)

Das NT reicht auch, ich habe eine GTX580 OC drin und 4 Festplatten und erreiche nie die 400W eingangsleistung.

SaGGGan schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher ob der Mugen wirklich in mein Gehäuse (Antec Ninehundretwo) passt.

Kühler passt in das Antec Nine Hundred Two.

SaGGGan schrieb:
Ist das Mainboard so sinnvoll für diese Systemzusammenstellung? 1 SSD + 1 Festplatte + 1 Optisches Laufwerk (dann am SataII Port).

Du hast 4 SATA II Ports also kein Problem ;)

SaGGGan schrieb:
Bei dem Ram bin ich mir auch unsicher ... die RipjawsX extra für SandyBridge wirken ganz gut, aber welche der Alternativen ist sinnvoller? Andere Alternativen würden mich auch interessieren, es sollte nur 2x4GB sein und diesen Preis nicht wirklich überschreiten.

RAM macht kaum einen Unterschied da kannste auch den günstigeren G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 nehmen den habe ich auch drin.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das MB nicht sinnvoll sein? RAM kannste auch nen günstigeres 8gb kit nehmen

Wenn du die ganzen Anschlüsse brauchst am Board ist es sinnvoll, wenn nicht nimmt man ein anderes, ist halt eine Ausstattungssache.

Ram kannst du jeden Kaufen, ich würde nur drauf achten das er vom Board unterstützt wird, nicht da es zu Problemen kommt (muss nicht, kann aber). Liste findest du beim Hersteller.

Grafikkartentest findest du hier auf der Homepage - einfach mal nach den Modellen suchen. Performance, Leistungsaufnahme und Lautstärker werden auch beschrieben.

Miowan schrieb:
Zusammenstellung passt und das NT reicht auch bei GTX580 OC.
Kühler passt in das Antec Nine Hundred Two.
Du hast 4 SATA II Ports also kein Problem ;)

Wollte nur möglichst wenig eignetlich an die SATAII anschließen wegen den Problemen der SB Mainboards.

@soulflier

Hatte mich eigentlich nach dem Asus Sabertooth umgeschaut (u. a. wegen 4 SATA600), aber da momentan die Verfügbarkeit an SB Boards halt sehr "limitiert" ist blieb mir auch eigentlich keine große Auswahl neben dem nun von mir gewählten Board. Da ich aber bei Mainboards nicht viel Wissen vorweisen kann wollte ich lieber was fachkundigere Meinungen einholen. ;)

Was würdest du mir denn an alternativen Ram Kits vorschlagen?

Warum ausgerechnet der Mugen 2 als PCGH Version? Nimm lieber den normalen Mugen 2, der hat 'nen besseren Lüfter (da PWM geregelt) und kostet knapp zehn Euro weniger.

SaGGGan schrieb:
Wollte nur möglichst wenig eignetlich an die SATAII anschließen wegen den Problemen der SB Mainboards.

Das Problem wurde doch behoben und wenn du jetzt ein neues orderst bekommst du keine fehlerhastes Mobo mehr (bei seriösen Händlern).

Denk auch über eine Wasserkühlung nach.
Ich hatte auch den Mugen2 und das ist so ein schwerer Brocken, der viel platz wegnimmt. Er hat dann mehr die Abwärme von meinen 3xHD4870 aufgenommen, anstatt zu kühlen.

Ich habe jetzt die Corsair H50 Wasserkühlung drin. Ist etwa gleich teuer wie der Mugen2, kühlt einen tick besser und ist vor allem nicht so schwer (Rissgefahr im Mainboard bei transport sehr klein) und behindert den Luftfluss nicht, zudem fördert das Ding die Abwärme gleich raus.

Ich würde zur H50 oder H70 greiffen.

Gruss

PS:
Ein AMD - System kommt nicht in frage?

SaGGGan schrieb:
Hatte mich eigentlich nach dem Asus Sabertooth umgeschaut (u. a. wegen 4 SATA600), aber da momentan die Verfügbarkeit an SB Boards halt sehr "limitiert" ist blieb mir auch eigentlich keine große Auswahl neben dem nun von mir gewählten Board. Da ich aber bei Mainboards nicht viel Wissen vorweisen kann wollte ich lieber was fachkundigere Meinungen einholen.

Die nicht LE-Versionen des ASUS P8P67 haben auch alle 4x SATA III

der_henk schrieb:
Warum ausgerechnet der Mugen 2 als PCGH Version? Nimm lieber den normalen Mugen 2, der hat 'nen besseren Lüfter (da PWM geregelt) und kostet knapp zehn Euro weniger.

Ok, dann werde ich den nehmen. :)

Miowan schrieb:
Das Problem wurde doch behoben und wenn du jetzt ein neues orderst bekommst du keine fehlerhastes Mobo mehr (bei seriösen Händlern).

Da die Mainboards bei hardwareversand zZt als lieferbar bezeichnet sind und erst vorgestern die neuen, fehlerfreien Chipsätze von Intel ausgeliefert wurden, denke ich eher, dass das noch die "fehlerhaften" boards sind.

Laut asus.de hat das Mainboard aber ohnehin neben den 2 Intel Sata6.0 einen "Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller" und von diesem 1x Sata6.0 anschluss ... also sollte das Board insgesamt 3 haben, oder?

Spare lieber etwas Geld und nehme den 2500k und die GTX 570 !

Beide Komponenten lassen sich in der Regel gut übertakten und für 100€ mehr den kleinen Leistungszuwachs des 2600k lohnt sich nicht vorallem da du eh OC willst !

Mit dem gesparten Geld kannst dir einen schönen Monitor oder iwann ein neues Netzteil kaufen !

RAM geht auch billiger ! Billigste heißt bei RAMS nicht gleich das er schelcht ist !

ja du wirst definitv ein fehlerhaftes bekommen. egal wie du es machst ob du wartest oder jetzt eins kaufst. sobald die neue revision dort verfügbar ist, dann tausch es aus

@mad316: das risiko ist aber hoch das er jetzt keine flashbare mehr erhält wegen dem lasercut

SaGGGan schrieb:
Wenn es zu Problemen kommst kaufst du dir einfach für 30 Euro oder weniger einen PCIe-SATA Controller

Miowan schrieb:
Unsinn, wurde von SaGGGan schon richtig beantwortet, fehlerfreie Board werden erst in wenigen Wochen verfügbar sein (im Laden).

@ Ruff Ryders

Also noch sind genug flashbare Karten im Handel. ;)

SaGGGan schrieb:
Ok, dann werde ich den nehmen. :)
Da die Mainboards bei hardwareversand zZt als lieferbar bezeichnet sind und erst vorgestern die neuen, fehlerfreien Chipsätze von Intel ausgeliefert wurden, denke ich eher, dass das noch die "fehlerhaften" boards sind.

Laut asus.de hat das Mainboard aber ohnehin neben den 2 Intel Sata6.0 einen "Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller" und von diesem 1x Sata6.0 anschluss ... also sollte das Board insgesamt 3 haben, oder?

Also auf dem Bild vom LE scheinen auch nur 3 drauf zu sein, die anderen Modelle haben 4.
Zu den Fehlerhaften Chips, soviel ich weiß haben alle größeren Händler den defekten Chip aus dem Sortiment genommen.

@Nicht ich
einige Händler haben die fehlerhaften Modelle nicht mehr im Sortiment und wenn man da bestellt bekommt man kein Fehlerhaftes mehr, darum habe ich Seriöse Händler geschrieben!!

Flashen wollte ich eigentlich nicht, mag sein, dass es noch genug Karten gibt, aber das "Risiko" das doch etwas nicht klappt möchte ich eigentlich nicht eingehen.

@ MB Diskussion: Mir ist klar, dass es wohl ein "defektes" sein wird, aber ich denke ohne die SATAII Ports auskommen zu können ... darauf habe ich mich eingelassen.

Wie sieht das denn bei dem 2500k aus, der hat zwar nur 100MHz weniger als der 2600k aber auch 2MB Cache weniger ... inwieweit wirkt sich das denn auf die Leistungsfähigkeit aus?

Kopfhöhrer und Monitor hab ich, Maus und Tastatur auch :p sogar ein Mauspad *g*

AMD hab ich nie ernsthaft drüber nachgedacht, bin wohl eher Intel/nVidia geschädigt. :D

an ram würde ich den hier empfehlen: http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

und zur kühlung: schau mal den letzten CB test von dem promilatech an...hätte ich mir keinen zahlman cnps 9900 max geholt wäre der meine wahl.

als graka ne 570 phantom von gainward oder die 580 von msi(twin frozr), CPU den 2500k

edit: schau mal den test zu sandybridge an, der 2500k is nur minimal schlechter..und hyperthreading bringt in spielen nicht wirklich was...

edit2: die gigabyte boards sollen zZ sehr gut sein und sind zudem preisgünstig...

Zuletzt bearbeitet:
aber das "Risiko" das doch etwas nicht klappt möchte ich eigentlich nicht eingehen.
Wo ist da ein Risiko, wenn man ein Dualbios hat und den fehlgeschlagenen Flash einfach rückgängig machen kann?

Kopfhöhrer und Monitor hab ich
Welche Kopfhörer? :)

Zurück
Oben