Gaming Pc Zusammenstellung

nipponii

Cadet 3rd Year
Ich stelle mir grade ein Gaming PC zusammen Budget liegt bei 1000€.
Es sollen spiele wie GTA 5, Cuberpunk und CS drauf gespielt werden.

MSI B650 GAMING PLUS WIFI Mainboard
AMD Ryzen 5 8400F Prozessor tray - 6C/12T, 4.20-4.70GHz, tray
G.SKILL Flare X5 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL32 EXPO DIMM Arbeitsspeicher
KFA2 GeForce RTX 4060 EX White 1-Click OC 8GB Grafikkarte - 8GB GDDR6, 1x HDMI, 3x DP
be quiet! PURE POWER 12 M | 850W PC-Netzteil
Sharkoon RGB Hex | PC-Gehäuse
Alphacool Eisbaer 360 CPU - Black
SSD Festplatten sind schon vorhanden

Wie findet ihr die zusammenstellung ?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA 5, Cuberpunk und CS
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
PC Monitor + SSD festplatten
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
144fps wird mit der CPU und der Graka nix, zumindest nicht in cyberpunk.

Für das Budget wird das leider nix.

Mindestens ein 7600X oder höher und mind. eine 4070 Super mit 12GB

Netzteil reicht auch ein 750 Watt

Keine Eisbär…..lieber einen Arctic Freezer und das Geld in die Graka stecken

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, KarlsruheArgus, K3ks und 2 andere
nipponii schrieb:
Unnötig. Ein guter CPU-Luftkühler (siehe nachfolgend) reicht aus, ist günstiger, langlebiger und weniger fehleranfällig.

Thermalright Peerless Assassin 120 (verschiedene Ausführungen) oder Thermalright Phantom Spirit 120 Evo - die einzigen von den "bekannten Kandidaten", die ins gewünschte Gehäuse (Höhe CPU-Kühler max. 158mm) passen 😐

Was die Vorstellungen bei Games vom Kaliber "Cyberpunk 2077" angeht: Mit den Komponenten nicht zu machen. Anforderungen runterschrauben oder Budget erhöhen, siehe Beitrag über mir.

Wobei die Auflösung des primären Monitors bzw. der beiden Monitore nicht genannt wurde 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, K3ks, Firefly2023 und eine weitere Person
Bei einem ohnehin nicht allzu üppigen 1000,- Budget würde ich jetzt nicht ca. 130,- in eine AiO Wakü versenken, die noch dazu gar nicht nötig ist. Die gewählte CPU lässt sich sehr gut mit Luft kühlen. Da wäre zB der https://geizhals.de/deepcool-ak400-zero-dark-plus-r-ak400-bknnmd-g-1-a2829598.html keine schlechte Wahl und passt mit 155mm Höhe recht gut in das gewählte "Sharkoon RGB Hex" (Kühler bis 158mm Höhe möglich).

Firefly2023 schrieb:
lieber einen Arctic Freezer
Passt nicht ins Gehäuse.
Apropos Gehäuse ...
Firefly2023 schrieb:
Gehäuse ist auch nix
Warum? Weil Sharkoon draufsteht oder hast du da auch noch eine bessere Begründung? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, K3ks und midwed
Moin,

nipponii schrieb:
Wie findet ihr die zusammenstellung ?
Würde ich jetzt so nicht kaufen

nipponii schrieb:
MSI B650 GAMING PLUS WIFI Mainboard
Hier würden mich zu dem Preis die nur 2 m.2 Slots stören.

Wenn es wirklich günstig sein soll ASRock B650M-HDV/M.2 oder im gleichen Preisbereich GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 oder ASUS TUF Gaming B650-E WIFI.

nipponii schrieb:
AMD Ryzen 5 8400F Prozessor tray - 6C/12T, 4.20-4.70GHz, tray
Ich würde hier schon versuchen zumindest den AMD Ryzen 5 7500F unter zu bringen was bei 1000€ soweit auch machbar sein sollte.

nipponii schrieb:
G.SKILL Flare X5 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL32 EXPO DIMM Arbeitsspeicher
Ich würde die paar Euro für CL30 drauflegen.

nipponii schrieb:
KFA2 GeForce RTX 4060 EX White 1-Click OC 8GB Grafikkarte - 8GB GDDR6, 1x HDMI, 3x DP
Ich würde nach Möglichkeit keine GPU mit nur 8GB Vram mehr kaufen, bei 1000€ gerade mit noch vorhandenen SSDs sollte auch hier etwas besseres drin sein.

nipponii schrieb:
Das Ding kostet soweit ich das sehe 135€, bei 1000€ Budget ist das mMn. eine völlig falsche Priorität, das Geld wäre klar besser in einer stärkeren CPU und GPU investiert.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3170138&cmp=3011219&cmp=3098957&active=1
Damit wäre man bei ~1030€ und hätte ein gutes Stück mehr an Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, KarlsruheArgus, Simonte und 7 andere
super, vielen dank schonmal.
Vorhanden ist der Monitor habe ich TUF Gaming VG1A Serias
Mein Maximal was ich ausgeben möchte sind 1500 €.

So stell ich gerade im privaten Bereich einen PC mit dem Budget zusammen:

Link

JollyRoger2408 schrieb:
Warum? Weil Sharkoon draufsteht oder hast du da auch noch eine bessere Begründung? ;)
Nö, habe selber eins für meinen Office-Rechner. Für das Geld gibt es halt schon fast ein NZXT Flow RGB Modell 2023. Aber ich hatte es mit einem anderen ververchselt. Aber da da nur „kleine“ Kühler reinpassen würde ich es eh nicht nehmen.

Das Mainboard ist einwandfrei. 2 M2 reichen völlig. Mehr werden eh beschnitten durch Line-Sharing. Und wenn man 2 4TB verbaut, hat man genügend Platz. Das Board ist absolut einwandfrei für das Budget.

Bei 1500 Budget, würde ich kein mATX kaufen, sondern das MSI was du rausgesucht hast oder das Tomahawk und eine 4070.

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Bei 1500 Budget, würde ich kein mATX kaufen, sondern das MSI was du rausgesucht hast oder das Tomahawk und eine 4070.
  • Der Formfaktor des MBs sagt nix über die VRMs oder die Anschlüsse aus.
  • Das Tomahawk ist für den Preis zu schlecht, da kriegt man mit dem Steellegend "bessere" VRM Temps. und PCIe 5.0 am GPU Slot. Quelle VRM Temps.
  • Eine 4070 ist P/L-Technisch sinnfrei und das schreib ich als Besitzer einer 4070. Da nimmt man lieber eine 7900XT und kriegt mehr Rasterizerleistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Ihr mit eurer Rasterleistung….. die neuen Spiele laufen alle besser und nutzen explizit DLSS und AmD kackt da halt einfach ab.

Wukong ist das beste Beispiel.

Das Tomahawk ist grundsolide und sein Geld wert. Alleine schon das bessere Bios im
Gegensatz zu Asrock und Asus.

Aber das ist alles so marginal.

Firefly2023 schrieb:
Wukong ist das beste Beispiel.
Ist das Thema dieses Threads ?
Das Spiel habe ich im Fragebogen nicht finden können...
Firefly2023 schrieb:
Das Tomahawk ist grundsolide und sein Geld wert.
Anders als bei dir hab ich Quellen verlinkt die meine Aussagbe stützen.
Tagespreise kannst du selber abgleichen.
Firefly2023 schrieb:
Alleine schon das bessere Bios im
Gegensatz zu Asrock und Asus.
Reine Geschmackssache ich find das BIOS von MSI schrecklich.
Dagegen sind ASRock und Asus mit voll einstellbaren Lüfterkurven deutlich besser und ich brauch keine Drittsoftware.
Firefly2023 schrieb:
Ihr mit eurer Rasterleistung….. die neuen Spiele laufen alle besser und nutzen explizit DLSS und AmD kackt da halt einfach ab.
Sehr sachliche Aussage ich ziehe meinen imaginären Hut.
btw. wo war DLSS eine explizite Forderung im Fragebogen ?

Die Lüfterkurven sind bei MSI auch individuell einstellbar. Egal. Ich habe ne Meinung du hast ne Meinung.

Deswegen gibt es Fragebögen. Wo steht das der TE die Möglichkeiten nicht nutzen will. BEssere FPS bekommt er mit einer Nvidia-Karte definitv. Egal. Ich bin jetzt raus, es nervt mich zunehmend, dass hier immer mehr gebashed wird. Schönen Tag noch.

Zuletzt bearbeitet:
1411,03 €, nimm ein Mainboard aus der Liste raus, dann wird es günstiger, oder gleich eine 2 TB NVME dazu.

Zurück
Oben