Gaming PC

d3nn1s2205

Cadet 2nd Year
Hallo mich würde interessieren, ob sich das von mir gedachte System so passt und ob es perfekt laufen würde.
Intel I7 7700K
MSI GTX 1060 6GB
MSI Z270 Gaming M5 oder M7
Corsair Vengeance LPX LO CL15 16GB DDR4-3000
Be Quiet Dark Rock Pro 3
Samsung 850Evo 500GB
Western Digital 1000GB 7200u/min
Nanoxia Deep Silence 2 mit 3 120m Gehäuselüftern
Be Quiet Straight Power 500W Netzteil

Ich würde den Prozessor auch gerne auf circa 4.8Ghz übertakten

Es wird funktionieren und ist eine schlechte Zusammenstellung weil "veraltet". Einige Komponenten sind auch nicht ideal.
Wenn es ein Intel basierter PC sein muss, dann ~4 Wochen auf i7-8700k warten. Oder jetzt einen Ryzen 7 kaufen. Auch ein i5-8600k wird deutlich besser sein.

Der Dark Rock Pro 3 ist teuer, relativ schlecht zu montieren, etc. Entweder einen HR-02 oder einen Noctua Kühler
Wieso so ein riesiges Deep Silence 2?
Das RAM ist zu langsam. DDR4-3200 mind.
Die Gaming Mainboards von MSI sind Müll (Killer NIC) und dieses zu teuer. Faustregel: ~150€ max. Bei Z370 Boards wahrscheinlich bis zu 200€.

Ich würde versuchen bei einigen Komponenten zu sparen um dann eine günstige .GTX 1070 unterzubringen

Das sollte aus den Antworten doch ersichtlich sein: Vor allem die CPU. Davon abgeleitet auch das Mainboard.

Nun zur Erklärung derzeit nutze ich einen i5-4460 der mittlerweile an seine Grenzen im Multitasking und Spielen kommt. Deshalb eine neue CPU. Soll ich mit der CPU auf Coffe Lake warten und dann entscheiden.
Dass die i7 7700K CPU veraltet seo kann ich nicht nachvollziehen da dieser erst knapp ein Jahr alt ist

Auf Coffee Lake zu warten macht auf jeden Fall Sinn.
Der 7700k ist deshalb "veraltet" weil die neuen Intel CPU's "zwingend" (laut Intel Vorgabe) neue Mainboards brauchen. Und da das das Top Modell ist, kann man diese nie wieder aufrüsten ohne ein neues Mainboard gleich mit zu beschaffen

Das stimmt natürlich. Laut Internet bewegt sich der i7-8700K so bei 350-370 Euro. Bin nur gespannt auf die Mainboardpreise

Fraglich ist auch, ob es fürs gaming ein i7 sein muss.
Willst du damit auch streamen?
Der takt vom RAM macht bei Intel keinen großen Unterschied. Ob du da 2400er oder 3200er nimmst, wird wahrscheinlich in Spielen kein bisschen Einfluss auf die fps haben

7700k und VERALTET.

Sorry , aber sowas zu schreiben geht gar nicht!

7700k frisst immer noch jeden Ryzen Prozessor zum Frühstück auf und Leute schreiben " veraltet "
( Immer häufiger gibt es Vergleiche von Usern die sich über deutlich schlechtere FPS bei Ryzen beschweren als 4790k,4770,6700k,7700k)

Nichtdestotrotz würde ich auf einen 8700k warten.

Danke Sliskovic
endlich mal einer mit Verständnis. Habe mich gefragt was man dann für nen Prozessor von Intel nehmen soll , immerhin ist er aus der neuesten Serie und der einzige noch bezahlbare von Intel da es ja sonst Richtung 700-1500 Euro geht

Hol dir die CPU doch geköpft und pretested von caseking. Da bekommst du auch die 5 GHz und bist die Zahnpasta los ....
Würde mir an deiner Stelle nicht knapp 2 Wochen vor Release der neuen Plattform ein Modell kaufen was dann ggf häufiger auf dem Gebrauchtmarkt zu sehen ist

ja hab bei caseking aich schon die 8auer Versionen angeschaut. und auch überlegt. aber ich werde wahrscheinlich noch warten da ich mir das System eh erst an Weihnachten kaufen will.
Ergänzung ()

ja hab ich auch schon geschaut. ich warte am besten bis zum Release und dann entscheide ich weil bis jetzt läuft mrin system noch gut. werde dann den Einkauf um die Weihnachtszeit tätigen

@Sliskovic: Da die Nachfolgegeneration vor der Tür steht ist er de facto veraltet.

Die vergleiche zwischen 7700K und 1600(x) bzw 1700(x) wurden oft genug in Benchmarks herausgestellt, der i7 punktet da, wo Single Thread Leistung gefragt ist, die Ryzen dort, wo Multithread gefragt ist.
Und in nahezu allen Tests waren die min. FPS bei Ryzen besser, weil bei mehr Kernen die Aufgaben besser verteilt werden konnten, resultiert dann meist auch in besseren Frametimes.

@TE: in welchen Spielen kommt deine CPU denn an ihre Grenzen und was hast du sonst noch verbaut?
Deutlich günstiger als mit einem komplett neuen System würdest du mit einem reinen CPU Upgrade fahren, immerhin ist bei dir Haswell verbaut, da würde ein gebrauchter 4770(K) oder 4790(K) auf's Board passen.

So viel Übertakten lässt sich der 7700K eh nicht, weil der von Haus aus schon ordentlich getaktet ist, die 400-500Mhz mehr Takt, die die meisten da evtl. noch rausholen können machen nur wenig Unterschied.
Bei den älteren Generationen ging da deutlich mehr nach oben, bei meinem 3930K sind das vom Basistakt (3,2Ghz) zum aktuellen OC Takt (4,2Ghz) direkt 1Ghz, das macht deutlich was aus.

Aktuell, wo eine neue CPU Intel Generation mit 50% mehr Kernen zu nahezu dem gleichen Preis vor der Tür steht und AMD bereits bezahlbare 6 und 8 Kern CPUs auf dem Markt hat, würde ich mir definitiv keinen 4 Kerner mehr kaufen.
Vor allem auch vor dem Hintergrund, das der 7700K Ende der Fahnenstange auf dem Board ist, Upgraden ist da nicht mehr.

ich möchte gerne alles upgraden nicht nur die CPU da ich sonst immer noch bei den alten Standards bin. ich benutze dann nur Netzteil Gehäuse und Grafikkarte vom alten System. da mein altes Zeug spürbar für Drops etc sorgt
habe bis jetzt einen i5 4460 MSI H97 Gaming Mainboard 8GB DDR1600 RAM und nur eine HDD
Ergänzung ()

dann wollte ich noch wegen dem Kühler fragen ob der Noctua NH-d15 oder der Dark Rock Pro 3
AiO wasserkühlung kommt mir nicht in die Tüte da ich keine Lust habe auf nerviges pumpen gefiepe

d3nn1s2205 schrieb:
[...] aber ich werde wahrscheinlich noch warten da ich mir das System eh erst an Weihnachten kaufen will. [...]
Dann komm 1 - 1 1/2 Woche vor dem Kauf wieder! Jetzt schon was zusammenzustellen, was man erst in paar Monaten kauft, macht kein Sinn.

"Spürbar"?
Gib dem Kind einen Namen, CPU & GPU Auslastung anschauen!

"Alte Standards" ist auch eine hohle Phrase.
Wie schon gesagt, sobald Coffee Lake draußen sind ist Kaby Lake ein "alter Standard".
Aber auch mit einem alten, hoch taktendem Sandy oder Ivy Bridge lässt sich aber noch hervorragend spielen.
Die CPU Leistung steigt bei Intel mit jeder neuen Generation nur geringfügig an, weil die Architektur grundlegend die gleiche ist.

Wenn du also günstig an einen 4790(K) kommst, hättest du ein ordentlich Leistungsupgrade (4,0-4,4Ghz Takt) bei 4 Kernen und 8 Threads.
Der 7700K bietet 4,2-4,5Ghz, also kaum mehr.

Was du dir vor allem mal anschaffen solltest, wäre eine SSD mit einer Kapazität >480GB.

Und beim NT würde ich auch immer schauen, was da genau verbaut ist, schließlich muss das die gesamte Hardware mit Strom versorgen, irgend eine alte Krücke macht da bei moderner Hardware gerne mal Probleme.

wenn ich spiele geht die CPU Auslastung in GTA sehr schnell an die 95-100% und dann geht's mit den Frames bergab
Ergänzung ()

das Netzteil sollte keine Probleme machen ist ein 80+ Silber von Be Quiet mit 500W

Ich würde einen i7 für deine jetztige plattform kaufen und diesen übertakten sofern du nen z board hast. Und ggf. Ssd und ne 1070 reinpacken. Dann hast auch ruhe und sooo viel schneller ist der 7700 a ned

Zurück
Oben