Alter, hör doch auf die Ratschläge!
Ich nutze selbst den 4790k zum zocken und dafür ist dieser Spitze, ein 7700k würde da kaum einen Performance Sprung bedeuten.
Der 8700k wäre wieder Ende der Fahnenstange auf dem Z370 Board, da dies eh nur ein Übergangsboard ist, zudem bezweifle ich, dass der Sockel 1151 über den Kaffeesee hinaus noch supported wird, dass hat Intel uns gelehrt!
Also wenn schon unbedingt was neues her soll, da die Haswell Plattform dir scheinbar ja Alpträume bereitet, würde ich einen Ryzen/Threadripper jederzeit nen CoreI7/9 vorziehen, da dieser Sockel länger supported wird (Zen+/Zen2)
Wenn ich jedoch meinen Büro Rechner (I5 4460, H97, 8gb 1600 DDR3) zum zocken nehmen würde, würde ich nen 4790k, +8gb RAM + GPU nach Spieleanforderungen kaufen und hätte eine Top Gaming Maschine, der schlechtere Cinebench Schwanzvergleich würde mich nicht kümmern.
Was völlig anderes wäre es wenn deine Anforderungen von schnelleren RAM und/oder mehr Kernen profitieren, aber rein zum zocken? No way, das ist rausgeschmissenes Geld.
Da du die GPU ja scheinbar auch schon hast, investiere lieber in einen Top Monitor oder einem hochwertigen Kopfhörer, sollte dies auch schon vorhanden sein umso besser, dann könntest noch 1-2 Generationen ohne große Einschränkungen sparen und in 2019/2020 bspw. Ein neues HEDT System zulegen.
Jmtc