Gaming PC

fernsinand

Newbie
Hallo, ein Kollege verkauft aus Zeitmangel seinen PC.
Ich kann das leider selbst nicht so gut einschätzen was der Wert ist und ob der evtl. für meine Ansprüche ausreichen würde.
Ich möchte ger AC Shadows und kommende PC Spiele damit vernünftig spielen können. (auf 1920x1080)

hier mal die Daten von ihm:

Intel Core i7 11700KF
GeForce RTX 3060ti 8gb von MSI
32 GB DDR4 RAM von Corsair
Eine 2 TB HDD
Eine 500 GB SSD
Eine 1 TB M.2 SSD
Netzteil ist von Bequiet 650 Watt 80+ Platinum Edition
Gehäuse ebenfalls von Bequiet

Wäre das was? Bzw was sollte der etwa Wert sein.

Vielen Dank schonmal

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
AC Shadows
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Dell 1080p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Für hohe Grafikeinstellungen dürfte die Graka (besonders mit Blick auf die Zukunft) zu schwach sein.

Aus dem Test vom Spiel:

Einsteiger-Grafikkarten sind zu langsam für volle Grafik​

Weit weg von 50 FPS sind die Einsteiger-Grafikkarten, seien es GeForce RTX 4060, GeForce RTX 3060 Ti, Radeon RX 7600, Radeon RX 6700 XT oder Arc B580. Die Radeon RX 6700 XT erledigt den Job noch mit Abstand am besten, mehr als 38 FPS gibt es aber auch mit der Grafikkarte nicht. Die GeForce RTX 4060 sowie die Radeon RX 7600 leiden deutlich unter ihren 8 GB VRAM, für die höchsten Texturen ist das in AC Shadows nicht genug. Und die Intel-Grafikkarten können sich auch trotz ausreichendem VRAM, der mehr Performance bringt, kaum von der GeForce RTX 4060 absetzen.

Auch in Full HD fehlt bei voller Grafikqualität noch so einiges für 50 FPS, einzig die Radeon RX 6700 XT kommt dem Ziel recht nahe. Bei allen anderen Grafikkarten muss die Grafikqualität reduziert werden und zwar deutlich. Erst mit dem Mittel-Preset und damit der zweitniedrigsten Einstellung wird in Verbindung mit DLSS, FSR oder XeSS Quality die 50-FPS-Marke überschritten, die Radeon RX 7600 erreicht dies äußerst knapp, die GeForce RTX 4060 deutlicher. 60 FPS gibt es aber auch dann noch nicht ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Aduasen
Ich finde das Angebot leider etwas zu teuer. Der Prozessor ist jetzt fünf Generationen alt und die 8GB 3060 zieht einem nicht mal die Wurst vom Teller. :(

Für 850€ bekommt man eine aktuelle Plattform die man später noch aufrüsten kann, falls man sich für Selbstbau entscheidet.

-> https://geizhals.de/wishlists/4382134

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Aduasen und Maxysch
Für 50€ mehr selbst oder mit Hilfe von Helfern hättest du neu Kiste mit mehr Leistung und Garantie.
Seine Kiste wenn dann für um die 500€ bis max. 600€ könnte man überlegen, aber 8GB der 3060TI werden dir bei den kommenden Titel selbst unter FHD immer mehr Probleme machen.
Ergänzung ()

1744298015790.png

1744298041434.png

Zur Veranschaulichung des Leistungsunterschieds, selbst die von @coxon vorgeschlagene 7600 XT ist ähnlich schnell wie die 3060 TI, hat dafür 16GB von du keine Matchtexturen sehen musst oder noch schlimmer Diashow.
Das passiert wenn der VRAM ausgeht und Nvidia kann auch nicht zaubern 😉:
Ergänzung ()

Kleines UPDATE!!!
Vorsicht vor RTX 3060 TI mit Hynix Speicher 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Aduasen
Moin,

zunächst noch die Frage welches Mainboard, welches Gehäuse genau und welche Kühlung?

Allgemein wurde das wichtigste ja schon gesagt, die CPU ist schon vergleichsweise alt und vor allem noch alte Architektur, die säuft auch ordentlich.
Die 8GB Vram der 3060 Ti sind halt auch in FHD teilweise knapp, hier ist leider das Problem, dass der GPU Markt aktuell so oder so nicht gut ist gerade im unteren Bereich.

Zum PC von deinem Kollegen, 800€ würde ich dafür gebraucht nicht zu bezahlen, bei 600€ könnte man darüber reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
keldana schrieb:
Habe ich ein anderes Startpost gelesen als Du?
glaub nicht aber anders interpretiert vielleicht...Hier wird im Form ja gerne zu viel empfohlen.
fernsinand schrieb:
Welche Spiele genau? AC Shadows Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1080p Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 60
Bei 1080p High / RT Low / DLAA liegt die rtx 3060Ti bei ca 50 fps. DLSS Qlty / FG gibts ja auch noch.
Also reicht der Rechner aus, wenn auch knapp.
Intel Core i7 11700KF, der liefert die 60 FPS bestimmt.

Wenn der Preis stimmt, kann man mit dem PC schon noch viel machen.

Vorallem der Core i7-11700KF mit denen acht Kernen mit Hyberthreading und 3,6 / 5,0 GHz Takt und 32GB DDR4-RAM sind noch immer eine solide Basus auch wenn der Sockel schon in die Tage gekommen ist. Aber unterm Strich weitaus besser als moderne Einsteiger-CPUs.

Und die GeForce RTX 3060 Ti kann man auch heute noch zur Mittelklasse zählen, und liegt immer noch vor einer RTX 4060 ohne Ti: https://www.hardwaredealz.com/produ...tx-3060-ti-8gb-vs-nvidia-geforce-rtx-4060-8gb

Für die nächsten zwei, drei Jahre sollte sie schon noch reichen, und bis dahin werfen vielleicht mehr Leute ihre RTX 4070 Super oder RTX 4070 Ti raus, und man kann dann günstig upgraden.

Nur die 2TB HDD finde ich macht heute nicht mehr viel Sinn, aber als geschenkten Zusatzspeicher für unwichtige Sachen kann man sie lassen und 1TB + 500GB SSD reichen ja eigentlich. Und notfalls kann man die 500GB SSD ja durch ein 2TB Modell ersetzen.

Meine Preiseinschätzung wäre:
bis 600€ guter Deal für dich
600-700€ für beide Seiten fairer Deal
über 700€ überteuert und schlechter Deal für dich

Hans Meier620 schrieb:
Also reicht der Rechner aus, wenn auch knapp.

Und warum sollte man sich einen Rechner kaufen, der es jetzt schon "nur knapp schafft"?

Hinzu kommt Deine Aussage:

Hans Meier620 schrieb:
Bei 1080p High / RT Low / DLAA liegt die rtx 3060Ti bei ca 50 fps. DLSS Qlty / FG gibts ja auch noch.

der TE will aber 60 FPS. Also Nein ... auf keinen Fall würde ich hier Geld für ausgeben.

Also man muss ja nicht alles auf Ultra schalten, Hohe Einstellungen unterscheiden sich meistens kaum von den Ultra, aber für 800€ ist der Rechner zu teuer.
Zu alledem sollte mal der TE sich melden, bevor ihr hier für nichts streitet 😉

Zurück
Oben