Gaming PCs für meine Jungs

Pele46

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Minecraft, Wobbly Life, It takes two, Ratchet und Clank etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Um die 60 FPS kommt aber auf das Spiel an. Auserdem ist die Grafikkarte fürs erste gesetzt. (siehe unten)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wenn möglich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 1x LG L246WH der andere ist AOC 24G2U/BK

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Aus den alten PCs werden nur die GTX 1660 Super und SSD 1TB MX 500 weiter genutzt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis spätestens zu den Weihnachtsferien sollte bis dahin der i5 13400 rauskommen. Ansonsten jetzt.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hallo ich möchte neue PCs für meine beiden Söhne kaufen.
Folgende Komponenten habe ich rausgesucht. Orientiert habe ich mich nach der Spiele PC Kaufberatung.

• Prozessor (CPU): Intel Core i5-12400F, boxed mit Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
  • Mainboard: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: GTX 1660 Super (bereits vorhanden)
  • HDD / SSD: 1TB SSD Crucial MX500 (bereits vorhanden)
  • Kühler: Deepcool AS 500 oder Scythe Fuma 2 Rev. B

Netzteil: Das habe ich deshalb so gewählt weil ein Upgrade kommen wird und ich nicht weiß welche Karte und wieviel sie verbrauchen wird. Ich möchte einfach kein neues Netzteil kaufen müssen.
Prozessor: Ich hatte gehofft das Intel noch den 13400f rausbringt vor Weihnachten fand dazu nach kurzer Suche aber keine Infos im Netz.Vielleicht weiß einer von euch mehr.
Mainboard: Gibts da noch Alternativen?
Kühler: Die beiden Kühler schenken sich jetzt glaube ich nicht so viel, wenn ich die Tests richtig interpretiert habe.
Welcher von beiden lässt sich besser montieren? Oder sind die gleich?
Da die Grakas vorhanden sind bitte die FPS und Qualitätseinstellungen nicht als festen Wert nehmen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Vielen Dank schon mal.

Moin,
beim lesen der Überschrift musste ich kurz schmunzeln und hatte kurz Mitleid. Der arme Mann muss direkt für mehrere Kids nen PC kaufen. Wird mich auch in ein paar Jahren ereilen xD

Denke die Zusammenstellungen sind stabil. Würde eventuell anstelle von 32GB Ram auf 16GB und den Kids noch eine M2 anstelle dessen für die Systemplatte spendieren. Kann man aber auch noch nachrüsten, sind ja 3 Slots pro Board vorhanden. Netzteil halte ich für eine weise Entscheidung, sparsammer wird es eher nicht in Zukunft.

Bei der Grafikkarte würde ich unbedingt versuchen nachzulegen. Mit der kommst nicht mehr weit.
Im besten Falle eine 30x0 oder entsprechende AMD (kenne mich da nicht aus) - mindestens aber wenigesten die Generation nach 1xyz.
(du kannst davon ausgehen dass die Kinder sehr schnell andere / weitere Spiele entdecken)

Bei SSD würde ich 2TB vorschlagen oder ihr habt eine sehr schnelle INET Leitung (dann kann man Spiele schnell löschen und ggf wieder nachinstallieren)

Netzteil ist für die Graka überdimensioniert - ich hab eine 3070 mit einem 600W.

(Eventuell lohnt sich hier ein fertig-Pc?! Medion/Aldi hat immer mal wirklich gute, die man nur teurer selber bauen kann)

Zuletzt bearbeitet:
washieiko schrieb:
eine M2 anstelle dessen für die Systemplatte spendieren.
Sehe da aktuell keinen Bedarf, es ist/sind doch 1tb SSD vorhanden - sind schnell genug für einen Gaming Pc :)
Da kann es ruhig bei den 32GB bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und Revan1710
Pele46 schrieb:
Deepcool AS 500 oder Scythe Fuma 2 Rev. B ...
Die beiden Kühler schenken sich jetzt glaube ich nicht so viel, wenn ich die Tests richtig interpretiert habe.
Welcher von beiden lässt sich besser montieren? Oder sind die gleich?
Eventuell brauchst du für den Deepcool Kühler noch das Montagematerial für den Sockel LGA 1700; k. A. ob das mittlerweile dabei ist.
https://geizhals.de/deepcool-lga-1700-montage-kit-fuer-ak620-as500-serie-em002-1700-a2672846.html

Montage der beiden Kühler:

Ob die kleineren Raptor Lakes noch dieses Jahr released werden ist schwer zu sagen, offziell ist da soweit ich weiß noch nichts bekannt.

Ansonsten wäre die Überlegung zu einem AMD-System: Mit Ryzen 5600 + B550 Mainboard sparst du etwa ~70 € zur Intel-Variante bei minimalem Leistungsunterschied.

Weiter halte ich die geplanten CPU-Kühler für etwas teuer/überdimensioniert für eine 65 W CPU - da würde wohl auch ein Arctig Freezer i35 für knapp die Hälfte des Preises ausreichen.

32GB halte ich bei den aktuell günstigen Preisen auch für sinnvoll.
Die Meinung von der dermoritz, eine neue Graka müsse her, teile ich nicht. Es wird nur auf FullHD gespielt - probieren und wenn irgendwann Bedarf ist kann immer noch aufgerüstet werden.

Habe vor dieses Wochenende zu bestellen. Werde mir bis dahin das mit dem AMD System noch überlegen.
Wobei ich sagen muss das ich dieses mal zu eher zu einem Intel-System tendiere.

Habe gerade geschaut und beim Deepcool muss man ein Montagekit für Sockel 1700 bestellen. Damit wäre er beim kauf des Intel Systems raus weil er eh schon teurer ist.

Da die Grafikkarte vorhanden ist bleibt sie auch erstmal.

Da die beiden einen Teil der Kosten selbst tragen bin ich geneigt ihnen noch eine M2 SSD zu spendieren.

Beim Netzteil bin ich immer noch hin und her gerissen. Ich gebe euch recht 750 Watt sind viel. Aber ich würde mich glaube ich tierisch aufregen wenn ich später beim kauf einer Graka nicht das Modell nehmen kann das ich will weil ich ein stärkeres Netzteil bräuchte.

Wenn in ein paar Jahren die CPU auf einen 13600K / 13700K aufgerüstet werden würde. Würde der Arctic Freezer i35 Kühler den noch leise kühlen können?

Vielen Dank für die Antworten.

Zurück
Oben