Auch wenn natürlich schon älter das Thema hier folgende Anmerkungen:
° Es fehlt bei dem Griff eig. auch die Art wie man die Finger auflegt (siehe z.B.
Link. Verwende mal nachfolgend die dortige Bezeichnung).
-- Zeige(/Mittel?)fingerwechseler
: Üblicherweise mit Zeigefinger=LM und Mittelfinger=RM (und mit Zeige- oder Mittelfinger das Mausrad bedienen). Dadurch ist ein Finger dann kurzzeitig nicht für die eig. Taste verfügbar.
>>> Weiters muss man die Position des Ring- und des kleinen Fingers bedenken. Ist der Ringfinger mit auf der RM nimmt das Platz ein, der kleine Finger kann aber seitlich anliegen.
Ist der Ringfinger auf der Seite ist oft kein Platz mehr und der kleine Finger wird hoch gehoben oder liegt am Pad.
-- Mittelfingerscroller: Zeigefinger=LM, Mittelfinger=Rad, Ringfinger=RM (Scrollen geht dadurch wesentlich leichter, IMHO auch sehr angenehm am Desktop, vor allem bei Claw oder Mischgriff, aber auch weniger Kontrolle).
° Kein Hinweis darauf, dass weichere Mauspads beim Spielen wenn man die Hand auflegt auf Dauer angenehmer sind. Stoffpads sind aber nur für manche Spiele geeignet und bisher waren eig. alle Kunststoff Pads zu hart. Weitere Punkte beim Mauspad finde ich auch Reinigung und Flexibilität. Was ich daher nun angenehm finde ist z.B. das
Roccat Hiro. Auch das kommende
Razer Megasoma 2 dürfte entsprechend ausfallen. Ebenfalls interessant aus der neuen
Produktreihe ist das Destroctor 2 wenn die geworbenen Features (
siehe Science + Destructor-Link) reell wirklich zu spüren sind.
° Gut, die Mausliste ist nicht mehr aktuell, dennoch würde ich die kommende
Razer Ouroboros (
Feature-Link) hinzufügen. Da sie als IMHO erste ihrer Art vieles in einem bietet - vor allem sehr flexibel je nach Vorlieben (ob dauerhaft oder aktuell)/Anwendung/...: Wireless oder USB (man kann auch Akku entfernen bei USB -nutzung - hab nachgefragt), verstellbar in der Größe, austauschbare Side Panels inkl "Finger Rest Panel" auf dem man wie vom Namen aus zu schließen ist die Finger ablegen kann, Dual Sensor (sinnvoll da man die Kombi aus Genauigkeit - der optischen Sensoren bei Beschleunigung sowie der Laser bei DPI - hat), angeblich für beide Seiten ergonomisch - zudem beidseitig Tasten, 5,08m/s=200ips/50G bei 115g(/135g mit Akku) (Zum Vergleich die Kone XTD hat 3,8m/s=150ips/30G bei 123g alles auf Herstellerangaben bezogen (Kone real 121g), wenn auch keine Ahnung wer so stark beschleunigt
). Aber der Preis der Razer ist natürlich unverschämt, auch wenn womöglich gerechtfertigt.
° Inwiefern das stimmt weiß ich nicht aber hier Infos vor allem bez. windows sensitivity:
http://ragial.com/mouse/ . Auch brauchbar um schnell/bequem DPI/Sensitivity auf gleicher Strecke umzurechnen.
° Zusammenarbeit mit
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-mouseguide.776243/