Gaming/Photoshop/Videobearbeitung - PC

J

Johnny6er

Gast
Schönen guten Tag alle zusammen,

ich möchte mir gerne neue Hardware bzw. einen komplett neuen PC zulegen.
Ich weiß leider nicht, ob sich die neuste Hardware lohnt (2011-3 oder 1150), oder das Geld dort falsch investiert ist.
Ich möchte den Computer für recht aktuelle Spiele, Photoshop und Videobearbeitung benutzen.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Zwei Systeme die ich zusammengestellt habe, folgen weiter unten.

Sockel - 1150

Sockel - 2011-3

Dann besteht halt noch die Frage, ob ich zum Beispiel meine Tastatur behalten soll, eine G15 von Logitech. Oder mein Bildschirm SyncMaster 226 BW, lieber die zwei neuen Bildschirme oder doch den Alten behalten und noch einen zusätzlichen gleichen irgendwoe ergattern.

Was mir halt wichtig ist, dass mein System optimal gekühlt ist, lohnt sich eine extra Ram-Kühlung? Bei dem G.Skill ist schon eine dabei soweit ich weiß, aber vielleicht kann man in der Richtung noch etwas verbessern.

Ich weiß es gibt immer etwas besseres, ich möchte einfach ein System mit dem ich die nächsten paar Jahre sehr locker mit auskommen, mir ist klar, dass man noch viel mehr Geld ausgeben kann, nur was bringt mir das, wenn die meisten Programme und Spiele zum Beispiel noch gar nicht so viele Prozessor-Kerne unterstützen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Warum kein 1151_System?

Willkommen

System 1 - wozu 3 Graka?

Nimm Eine - das reicht vollkommen.

Und nimm ein Z97er Board.

2666er RAM? Wozu - der Prozzi ist mit 1600er spezifiziert.

System 2 - da gilt für die Grakas das Gleiche wie für System 1.

Und dann zwei FullHD Monitore - hol Dir Einen - und keinen 21" mMn - und mehr als FullHD bei einer potenten Graka.

Ich würde System 1 nehmen wollen - mit einer 390er Nitro oder einer 980er - je nach Gusto - lies den heutigen Grakatest hier auf CB.

https://www.computerbase.de/2015-08...ikkarten-von-r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich/

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Was hast du dir dabei gedacht, zwei GTX 970 mit einer GT 740 zu kombinieren? Was bietet dir das ASUS Z87-Deluxe/Dual, was du beim 80 Euro günstigeren ASUS Z87-Expert (meine Empfehlung) nicht bekommst? Warum das billige Gigabyte-Gehäuse, wenn gute (und leise?) Kühlung wichtig ist? ...

Der Aufpreis von 2400 zu 2666 MHz RAM ist absolut übertrieben und steht in keinem Verhältnis zum Leistungsplus. Du zahlst doppelt so viel wie für 2400er. Für was? Einen halbes FPS mehr? Außerdem: eine CPU niemals als Tray kaufen!

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z87-Expert (C2) (90MB0DV0-M0EAY5)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) (bzw. ein BluRay-Laufwerk)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
+ 1 SATA-Kabel

Das ist deutlich günstiger und nicht langsamer. Außerdem: Gut gekühlt und leise. Falls du mehr Grafikpower benötigst, investiere in eine dicke Karte und erspar dir die typischen Probleme mit SLI / CF. Alternativ einfach das Geld sparen und in zwei Jahren wieder eine Grafikkarte aus der gehobenen Mittelklasse kaufen.

Beim Monitor würde ich auch lieber zu einem hochwertigen Modell zwischen 24 und 27 Zoll greifen, anstatt mit zwei so kleinen Dingern zu arbeiten. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Ob sich der Sechskerner für dich letztlich lohnt, musst du selbst wissen. Abhängig davon, ob deine Software von den zusätzlichen Kernen profitiert und wie stark du diese Aufgabe im Verhältnis zum Gaming gewichtest. Um aus dem 5820K eine dem 4790K vergleichbare Gaming-Performance heraus zu holen, wirst du allerdings übertakten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit so viel Resonanz hab ich überhaupt nicht gerechnet, vielen Dank dafür.

Toms schrieb:
Warum kein 1151_System?
Um ehrlich zu sein, kenne ich mich nicht ganz so gut aus. In vielen Berichten hab ich nur über 1150 und 2011-3 Sockel gelesen, somit ist der 1151 ein bisschen in den Hintergrund gerutscht.

Moselbär schrieb:
WillkommenSystem 1 - wozu 3 Graka?
Fermion schrieb:
Was hast du dir dabei gedacht, zwei GTX 970 mit einer GT 740 zu kombinieren?
Ich dachte eigentlich an einen SLI Verbund, um die einzelnen GPU’s zu entlasten. Die dritte sollte eigentlich eine PhysX Karte sein. Mir wurde nämlich gesagt, dass diese die normalen Grafikkarten entlasten.

Ich würde jetzt gerne erst Mal wissen, welchen Sockel ich wählen soll, denn die Meinungen scheinen hier doch Recht unterschiedlich zu sein. Also 1150, 1151 oder 2011-3? :D

Gruß

Würde mir selber die Fragen beantworten?
  • Soll die CPU überhaupt übertaktet werden?
  • Wo (Gaming, Video-Bearbeitung) liegt die Präferenz?
  • Was (Anzahl Kerne, Hyper-Threading) wird von der eingesetzten Video-Software unterstützt?

Hier mal die komplette Übersicht für LGA1150

CPU/Mainboard-Auswahl Kombinationen:
[TABLE="class: cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_grid, align: left"]
[TR]
[TD]Übertakten (Overclocking) (wp)[/TD]
[TD]Hyper-Threading (wp)[/TD]
[TD]CPU (LGA1150)[/TD]
[TD]Mainboard (LGA1150)
Chipsatz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ja[/TD]
[TD]ja[/TD]
[TD]i7-4790K[/TD]
[TD]Z97[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ja[/TD]
[TD]nein[/TD]
[TD]i5-4690K[/TD]
[TD]Z97[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]nein[/TD]
[TD]ja[/TD]
[TD]i7-4790
Xeon[/TD]
[TD]H97[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]nein[/TD]
[TD]nein[/TD]
[TD]i5-4000[/TD]
[TD]H97[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Verweise auf wikipedia.de (wp)
Hyper-Threading
Übertakten (Overclocking)

Hinweis zum Xeon:
Eine 5 oder 6 am Ende bedeutet, dass die CPU eine iGPU hat, wie z.B. die E3-1246. ComputerBase Empfehlung ist der Xeon E3-1231 v3, da er fast so schnell wie ein vergleichbarer i7 ohne OC ist.

weitere Hinweise:
Keine iGPU kein Quick-Sync-Video

Intel® Quick-Sync-Video bietet schnelle Videoumwandlung für tragbare Medienplayer, Online-Veröffentlichung sowie Videobearbeitung und -entwicklung.

Quick-Sync-Video muss aber von der eingesetzten Software unterstützt werden.

Wird hauptsächlich gespielt, würde ich jetzt Skylake (LGA1151) nehmen, da es die aktuelle Plattform ist - Software und Treiber Updates. Haswell (LGA1150) ist der Vorgänger von Skylake (LGA1151).

Computerbase: Intel Skylake Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt

Wird die Leistungsaufnahme in die Gesamtbetrachtung mit einbezogen, haben die Vorgänger kaum noch eine Chance. Eine 20 bis 30 Prozent geringere Leistungsaufnahme können die Skylake-Prozessoren gegen die direkten Vorgänger verbuchen. Insbesondere der Core i5-6600K besticht durch sehr gute Differenzwerte, die nicht über 60 Watt liegen. Die Effizienzsteigerung ist so mitunter massiv, wenn der Vergleich zum Vorgänger gezogen wird.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Orthographie)
Hauro schrieb:
Würde mir selber die Fragen beantworten?
  • Soll die CPU überhaupt übertaktet werden?
  • Wo (Gaming, Video-Bearbeitung) liegt die Präferenz?
  • Was (Anzahl Kerne, Hyper-Threading) wird von der eingesetzten Video-Software unterstützt?

Hier mal die komplette Übersicht für LGA1150

CPU/Mainboard-Auswahl Kombinationen:
[TABLE="class: cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_grid, align: left"]
[TR]
[TD]Übertakten (Overclocking) (wp)[/TD]
[TD]Hyper-Threading (wp)[/TD]
[TD]CPU (LGA1150)[/TD]
[TD]Mainboard (LGA1150)
Chipsatz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ja[/TD]
[TD]ja[/TD]
[TD]i7-4790K[/TD]
[TD]Z97[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ja[/TD]
[TD]nein[/TD]
[TD]i5-4690K[/TD]
[TD]Z97[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]nein[/TD]
[TD]ja[/TD]
[TD]i7-4790
Xeon[/TD]
[TD]H97[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]nein[/TD]
[TD]nein[/TD]
[TD]i5-4000[/TD]
[TD]H97[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Verweise auf wikipedia.de (wp)
Hyper-Threading
Übertakten (Overclocking)

Wird hauptsächlich gespielt, würde ich jetzt Skylake (LGA1151) nehmen, da es die aktuelle Plattform ist - Software und Treiber Updates. Haswell (LGA1150) ist der Vorgänger von Skylake (LGA1151).

Computerbase: Intel Skylake Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt

Vielen Dank für diese Informationen. Der CPU soll erst Mal nicht übertaktet werden, dennoch würde ich eher zu einem Prozessor tendieren, den man übertakten kann, da dieser wahrscheinlich stabiler ist (denke ich mal). Zudem weiß ich nicht, ob ich vielleicht in einem halben Jahr den CPU doch übertakten möchte.

Also 40 % spielen, 40 % Videobearbeitung und 20 % Photoshop.

Gruß

Eine Grafikkarte ausschließlich für die PhysX-Berechnung abzustellen, kann in Ausnahmefällen 5 - 15% mehr FPS rausholen, ja. Das trifft aber nur auf sehr wenige Spiele zu - Mafia II oder Metro Last Light zum Beispiel (beide stemmt aber eine GTX 970 auch alleine problemlos mit 60+ FPS). Gleichzeitig holst du dir die gleichen Probleme ins Haus, die auch bei einem SLI-Betrief aufteten: höherer Strombedarf, mehr abzuführende Hitze, mehr Lärm. Ich finde, das lohnt nicht.

Hier findest du eine Liste der Spiele, die PhysX unterstützen. Dabei ist noch nicht gesagt, dass alle aufgeführten Spiele sinnvoll von einer zusätzlichen Grafikkarte profitieren. Die Performance kann dadurch auch sinken.

Desweiteren - wie ich bereits erwähnt habe - kauf dir bei Bedarf lieber eine dicke Grafikkarte, als mehrere kleine! Zwei gleiche Grafikkarten im SLI-Verbund laufen zu lassen, bedeutet nicht, dass du dann doppelt so viel Leistung hast, das ist nur der Idealfall, der allerdings nie erreicht wird. Wie gut SLI skaliert, hängt ganz vom Spiel und den Profilen hab. Bei einigen Spielen funktioniert das gar nicht oder es bereitet Probleme. Außerdem musst du dich teilweise mit Mikrorucklern rumplagen. Du musst sehen, dass du alle Grafikkarten ordentlich kühlst (am Besten gar mit Wasser), ohne dass die sich gegenseitig heiß föhnen. Der Strombedarf steigt ebenso wie die Lautstärke.

Für den Preis von zwei GTX 970 bekommst du eine GTX 980 Ti, die in vielen Situationen schneller ist als ein SLI-Gespann aus zwei GTX 970 und über deutlich mehr VRAM verfügt (die beiden GTX 970 teilen sich 4 (bzw. 3,5) GB, die 980 Ti hat 6 GB für sich alleine) - also kein Grund auf SLI zu setzen, solange nicht schon eine GTX 970 vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Johnny6er schrieb:
Also 40 % spielen, 40 % Videobearbeitung und 20 % Photoshop.
Adobe Photoshop unterstützt reale Kerne und kein Hyper-Treading.

Optimizing Hardware Systems for Adobe®Premiere®Pro CC, After Effects®CC,SpeedGrade™CC, and Photoshop®CC [PDF; adobe.com]

Siehe zum Beispiel:
feedback.photoshop.com: More cores or higer processor speed for Photoshop 3d?
forums.adobe.com: How many CPU cores can PS use?

Dies würde ich auch für die andere eingesetzte Software recherchieren.

Skylake hat aber einen Vorteil beim Stromverbrauch, Die x-E CPUs sind nicht die sparsamsten.

Ok vielen Dank für die Informationen. Ich hab nochmal ein neues System erstellt, und es ein bisschen an die Meinungen hier angepasst.

Was haltet ihr davon?

System - 2011-3 Version 2

Ich weiß nur nicht, ob die CPU Kühlung in das Gehäuse rein passt. :/

Gruß

Johnny6er schrieb:
Ich weiß nur nicht, ob die CPU Kühlung in das Gehäuse rein passt. :/
Handbuch Enthoo Pro [PDF; phanteks.com]
Siehe Seite 27 '17. WATERCOOLING INSTALLATION'
Oben:
120 mm, 140 mm
240 mm, 280 mm
360 mm, 420 mm

Der Hydro Series H110i GTX 280 mm (Raditor) kann oben eingebaut werden.

Johnny6er schrieb:
Was haltet ihr davon?
Finde das System gut, falls die eingestzte Software mehrere Kerne unterstütz. Wobei ich eher auf Luftkühlung, wie z.B. NH-D15(s), setzte.

Test auf Computerbase: Core i7-5820K und 5960X Intel Haswell-E mit sechs und acht Kernen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Hatte auch schon überlegt, die Wasserkühlung oben einzubauen.
Aber Hitze bzw. Wärme steigt ja bekanntlich nach oben, deshalb fand ich diese Lösung etwas fraglich.

Gibt es eigentlich so spezielle Schläuche, die man über die normalen Kabel drüber zieht? Hatte das irgendwo mal gesehen, dann hat man nicht so eine bunte Vielfalt sondern alles einheitlich.

EDIT: Das Netzteil, reichen die 500 Watt? Wenn ich mich nicht irre, dann komme ich mit CPU und den beiden Grafikkarten schon auf 450 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Johnny6er schrieb:
Danke für die Antwort. Hatte auch schon überlegt, die Wasserkühlung oben einzubauen.
Aber Hitze bzw. Wärme steigt ja bekanntlich nach oben, deshalb fand ich diese Lösung etwas fraglich.
Gehäuse, wo vorne ein 280 mm Radiator eingebaut werden kann:
Johnny6er schrieb:
Gibt es eigentlich so spezielle Schläuche, die man über die normalen Kabel drüber zieht? Hatte das irgendwo mal gesehen, dann hat man nicht so eine bunte Vielfalt sondern alles einheitlich.
Gehört in den Bereich Modding: Sleeves

Siehe zum Beispiel:[Projekt] Enthoo Evolv µATX-Powerhouse: Das erste Mal... mit Acryl
Hier wurde der Radiator auch oben angebracht.
Johnny6er schrieb:
EDIT: Das Netzteil, reichen die 500 Watt? Wenn ich mich nicht irre, dann komme ich mit CPU und den beiden Grafikkarten schon auf 450 Watt.
Siehe
Core i7-5820K und 5960X Intel Haswell-E mit sechs und acht Kernen - Leistungsaufnahme
und
GeForce GTX 980 Ti im Test - Leistungsaufnahme Gesamtsystem
Beratung im Forum:
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Hauro schrieb:
Gehäuse, wo vorne ein 280 mm Radiator eingebaut werden kann:

Ich danke dir, ich hab mich dazu entschieden, dass Obsidian Series® 450D Mid-Tower PC Case nächsten Monat zu kaufen oder dort, das ganze System reinzupacken.

Gruß

Ich habe mein System nun nochmal überarbeitet. Es kamen einige Anregungen wegen der 2 Bildschirme. In der Hinsicht habe ich mir zwei andere ausgesucht, welche ich für gut betrachte. Ich hoffe die sind auch so gebrauchen. Größere möchte ich auf keinen Fall haben. Hinzu ist noch eine Soundkarte gekommen und ein 600 Watt Netzteil. Wäre nett, wenn jemand nochmal drüber schauen könnte. Dann kann ich mir nämlich nächsten Monat das System zulegen. :-)

Mein System 2011-3

Gruß Johnny

Thema mit der H110i GTX und dem 450D hatten wir glaube schon mal ... könnte nicht passen.
Und die Lüfter der H110i sind sehr laut ...

Aufpreis zu einer 850 Pro würde ich auch nicht zahlen würden. MX200 oder 850 EVO reichen da vollkommen ... oder bist du allein auf die 10 Jahre Garantie scharf?

Welche Kopfhörer/Boxen haste denn für die Extra-Soundkarte?

Zurück
Oben