Gaming Rechner bauen oder fertig kaufen.

CamelBack

Cadet 2nd Year
Hallo und schöne Feiertage :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Gänginge AAA, Elden Ring, Lost Ark, Cyberpunk, Battlefield falls es dir Kurve kriegt, POE

• Welche Auflösung?
    3440x1440

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Bei Singleplayern würde ich schon gern die Regler ganz weit nach Rechts schieben wollen.
    Bei POE bspw., ist mir das nicht so wichtig.
    Bei

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Bei Singlepalyern ist mir das nicht so wichtig. Etwas um die 60 wäre aber nice.
    Bei Multiplayern, vor allem Shootern, sollten das schon 120 sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking.
Zukunftssicher. Damit gemeint ist, Graka update erst in 4 Jahren ca. CPU Sockel sollte auch nicht morgen obsolet sein. Bevorzugt wird AMD als CPU, Nvidia als Graka.
RGB ist mir eigentlich nicht wichtig. Es wäre trotzdem schöm wenn das Gehäuse weiss, elegant und eine Glasseite hätte mit einer Lichtquelle deren Farbe ich an die des Monitors anpassen kann.
Ansonten wäre eine möglichst geringe Lautstärke schön.
Vorne mindestens 4 USB Anschlüsse.
Hinten min. 6, mehr sind willkommen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 120Hz, 3440x1440, AW3420DW, somit Nvidia Pflicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 SSDs, keine Ahnung welche das sind, ich glaub von Crucial (kein M2). Zusätzlich hätte ich gerne noch eine neue M2.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 2500.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich spiele zur Zeit nur POE, weil vieles einfach nicht geht (auch wenn ich hier auch des Öfteren FPS einbrüche auf 14-20 fps habe.
Spätestens bis Elden Ring sollte das Teil dann aber da sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Also wenn ich alles selber zusammenstelle, kann ich das auch selbst machen. Ich weiss jedoch nicht ob sich das so lohnt im vergleich zum Aufwand der dadurch ensteht. Da müsste die Ersparnis schon ensprechend sein.
Bspw hab ich das hier gefunden:
CSL-Rechner
+ 16 GB RAM + Deepcool Macube 310P weiß + Kabelmanagement + 4 Gehäuselüfter = 2513 Euro.

Was sagts dazu? Gibts bessere Alternativen oder doch selbst zusammenbauen?

Beste Grüße von einer FX6300 Pflaume,
Cambelback

Nicht ideal die Zusammenstellung. Da wird an vielen Sachen gespart, Hauptsache man hat die Highlights RTX 3080 und 5800X. Würde da eher ein B550 Board bevorzugen und auch eine bessere SSD (die NV1 ist lahm). Ebenso anderen RAM zB Crucial Ballistix. Die Kingston lassen sind nicht besonders gut übertakten, im Gegensatz zu den Crucial.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Bei dem Budget macht es auf den ersten Blick keinen Unterschied ob Fertig-PC oder Selbstbau, mehr als wie eine RTX 3080 ist nicht drin, bei Intel ist Selbstbau sogar etwas teurer. Vom CSL-Rechner würde ich abraten, das Netzteil ist sehr wahrscheinlich Müll, die SSD geht schneller (hab sie selber), der RAM ist mäßig (am besten Crucial Ballistix) und es sollte schon zumindest ein B550 Board sein.

Beispiel:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-7-5800X-mit-RTX3080::4525.html

Selbstbau:
AMD Ryzen 7 5800X
MSI B550-A Pro
32GB Crucial Ballistix Kit DDR4-3200
Scythe Fuma 2
ASUS TUF RTX 3080 V2 OC
be quiet! Pure Base 500 DX schwarz
Seasonic Focus GX 750W
WD Black SN750 1TB
Kostenpunkt: ~2.530 Euro

Edit: Bei 3440x1440 wäre vermutlich AMD aufgrund des großzügigeren VRAMs besser, da erst die 3080 Ti mind. 12GB mit sich bringt, was je nach Spiel (zumindest bei der Auflösung) auch schon knapp sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch noch etwas abwarten, bis zumindest Ende Januar. Anfang Januar ist die CES, da wird der Ryzen 3D V-Cache und bei Intel die kleineren ADL vorgestellt und somit alsbald wohl eine Preissenkung der CPUs zu erwarten. Ebenso kommen dann die Ryzen 5000 mit B2 Steppings allmählich in den Handel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann in dem Zusammenhang auch Dubaro empfehlen, mein Rechner ist von dort und bin sehr zufrieden.

CamelBack schrieb:
Zukunftssicher. Damit gemeint ist, Graka update erst in 4 Jahren ca. CPU Sockel sollte auch nicht morgen obsolet sein. Bevorzugt wird AMD als CPU, Nvidia als Graka.
Das beißt sich leider alles etwas. GPU sollte mit einer 3080 schon etwas länger halten.
Die CPU macht zumindest der Aussage einen Strich durch die Rechnung.
Aktueller Sockel bei AMD ist AM4, da wird höchstens noch ein Refresh kommen - mehr nicht.
Und Intel als CPU Alternative ist für vieles bekannt aber nicht für Sockel Langlebigkeit.

Warte zumindest die CES ab bis alle ihre Neuheiten vorgestellt haben und vielleicht schon Termine nennen.

Bei AMD wird aber Socket AM5 erst frühestens Mitte 2022 spruchreif sein (mit APU Rembrandt), Zen4 (Vorstellung Computex im Juni) wohl erst gegen Ende 2022 lieferbar sein.

Kein CSL!!!

Deinen Anspruch „Shooter“ auf 4K mit 120fps wird dir die 3080 fast nicht reichen ( nativ) , DLSS unterstützt vllt ja.

gerade große Maps mit 64 MP wäre auch ne Menge cpu Power nötig und da wäre auch die Überlegung nach 12700k ein Ansatz .

Selber bauen heißt bei dir die Devise wenn die anfordern so hoch aber das buget eher klein bis normal groß ist ( leider heute anders als vor 3 Jahren )

Chesterfield schrieb:
Deinen Anspruch „Shooter“ auf 4K mit 120fps wird dir die 3080 fast nicht reichen ( nativ) , DLSS unterstützt vllt ja.

Hier gehts "nur" um WQHD. 120 FPS sind da mit 3080 und 5800 schon drin.
Ging bei mir auch in relativ hohen Qualitätseinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
@Shio
Korrigiere mich bitte falls ich falsch liege aber QHD müsste 2560 x 1440 sein und 3440 x 1440 ist da schon nochmal was anderes.

Fällt eigentlich unter das gleiche Genre, gibt dafür leider keine "offiziellen" Namen nur herstellerspezifische Namen UWQHD und WQHD sind natürlich genauer ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Also wenn der Aufpreis auf die 3080TI es wirklich wert ist, dann kann man sich das schon überlegen.
Vor allem wenn ich, wie vorgeschlagen, bis Ende Januar warte.

Bin auf dieses Angebot gestossen:
AMD

und diesen Artikel gefunden:
FreeSync mit AW3420DW

Vielleicht macht das ja mehr Sinn als die 300 euro teurere Nvidia variante:
Nvidia

Der AMD PC sieht doch sehr nice aus.
Wenn man bedenkt, dass die 6900xt momentan ca. 1500€ kostet, ist das schon fast ein Schnapper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Moin,
CamelBack schrieb:
Bin auf dieses Angebot gestossen:
AMD
Das Gehäuse hat einen schlechten Airflow, da würde ich bei einer GPU die 300W+ ins Gehäuse bläst etwas Besseres nehmen, das MB gehört nicht zu den empfehlenswerten X570 (schlechte VRMs und Kühlung)

Das ganze geht mit einer ~10% langsameren 6800XT auch ein ganzes Stück günstiger.
https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=4877 ID 1497366 laden.

CamelBack schrieb:
Vielleicht macht das ja mehr Sinn als die 300 euro teurere Nvidia variante:
Nvidia
Außerhalb von RT ist die Karte nicht schneller, hat weniger Vram und die Konfiguration kommt von Haus auch nur mit 16GB Ram und dafür 300€ teurer, sorry aber das ist ein schlechter Deal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und wolve666
Guten Abend,

hab jetzt bisschen hin und her gedacht und versucht zwischen Vorschlägen von euch und den Fertig-PCs von Dubaro und meinem Geschmack ein Kompromiss zu finden. Was sagt ihr dazu:

Gehäuse - Es sieht einfach schön aus, wie ich finde.
SSD - Vorschlag von euch.
Netzteil - Vorschlag von euch.
Kühler - Hat fast jeder Dubaro Recher wie es scheint. Sinnvoll?
RAM - Hübsch und im Endeffekt unnötig.
Graka - Da mein Bildschirm wohl doch FreeSync unterschützt sehe ich mich nicht mehr an eine Nvidia Gebunden. Vor allem bei dem Ersparnis mit extra Speicher. Quasi eure Empfehlung bei meiner Gewünschten Auflösung in hübsch.
Motherboard - Vorschlag von euch.
CPU - Vorschlag von euch.

-Kostenpunkt ca. 2700 Euro-

Ich würde mich auf euer Feedback freuen und Verbesserungsvorschläge a la "Kühler macht kein Sinn, nimm der der ist leiser und günsiger" oder ähnliches. Quasi wo kann noch Performance für Aussehen und Lautstärke getauscht werden. Dann kann ich immer noch entscheiden.

Beste Grüße

CamelBack schrieb:
Gehäuse - Es sieht einfach schön aus, wie ich finde.
Hat mit den Meshify 2 Compact inzwischen einen Nachfolger, leicht größer, kommt mit 3 Lüftern und bietet noch Front USB-C.

CamelBack schrieb:
SSD - Vorschlag von euch.
Passt, bei MF aber zu teuer, schau noch mal bei GH ob du die nicht woanders günstiger bekommst, Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB wäre eine Alternative, da kannst du nach Tagespreis und Verfügbarkeit entscheiden.

CamelBack schrieb:
Passt

CamelBack schrieb:
Kühler - Hat fast jeder Dubaro Recher wie es scheint. Sinnvoll?
Ist unnötig, bleib beim Fuma 2, wenn unbedingt AiO dann schau dir mal die Arctic Liquid Freezer II an.

CamelBack schrieb:
RAM - Hübsch und im Endeffekt unnötig.
Absolut überteuert ohne dir irgend wie Mehrleistung zu bringen Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200.

CamelBack schrieb:
Graka - Da mein Bildschirm wohl doch FreeSync unterschützt sehe ich mich nicht mehr an eine Nvidia Gebunden. Vor allem bei dem Ersparnis mit extra Speicher. Quasi eure Empfehlung bei meiner Gewünschten Auflösung in hübsch.
Für das Geld kannst du auch gleich die Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT SE nehmen, ansonsten die günstig verfügbarste 6800XT wenn du sparen willst.

CamelBack schrieb:
Motherboard - Vorschlag von euch.
CPU - Vorschlag von euch.
Im Selbstbau würde ich gleich auf Alder Lake gehen
Intel Core i5-12600K bzw. wenn du den ganzen RGB Kram weglässt passt auch noch locker ein Intel Core i7-12700K ins Budget da hast du dann mehr Performance statt Aussehen.
MB dazu GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4
Evtl. brauchst du für den Kühler noch ein 1700 Adapter Kit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Zurück
Oben