Desoxy
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Rechner hauptsächlich zum Zocken zulegen. Auf dem Rechner soll Linux laufen, Windows wäre nur Plan B.
Da der Rechner auf dem Schreibtisch stehen soll, darf das Gehäuse nicht zu groß sein. Möglichst leise soll er aber trotzdem sein. Hier gilt es einen guten Kompromiss zu finden. Mein Wunschgehäuse wäre das Lian Li DAN Cases A4-H2O, aber das Lian Li DAN Cases A3-mATX wird dem vermutlich eher gerecht. Für alternative Vorschläge bin ich offen.
Spielemäßig werde ich erstmal hauptsächlich ältere Titel spielen, die ich schon in meiner Steam-Bibliothek habe oder die es günstig gibt, aber ich möchte mir auch die Option für neuere Titel offen halten.
Folgende Zusammenstellung habe ich als Diskussionsgrundlage erstellt:
Passt das so? Gibt es noch Potenzial den Preis zu drücken ohne deutlich an Leistung zu einzubüßen? Die Radeon RX 7600 XT scheint ja ein ganzes Stück langsamer als die 7700 XT zu sein.
ich möchte mir einen Rechner hauptsächlich zum Zocken zulegen. Auf dem Rechner soll Linux laufen, Windows wäre nur Plan B.
Da der Rechner auf dem Schreibtisch stehen soll, darf das Gehäuse nicht zu groß sein. Möglichst leise soll er aber trotzdem sein. Hier gilt es einen guten Kompromiss zu finden. Mein Wunschgehäuse wäre das Lian Li DAN Cases A4-H2O, aber das Lian Li DAN Cases A3-mATX wird dem vermutlich eher gerecht. Für alternative Vorschläge bin ich offen.
Spielemäßig werde ich erstmal hauptsächlich ältere Titel spielen, die ich schon in meiner Steam-Bibliothek habe oder die es günstig gibt, aber ich möchte mir auch die Option für neuere Titel offen halten.
Folgende Zusammenstellung habe ich als Diskussionsgrundlage erstellt:
- Lian Li DAN Cases A3-mATX White Wood Edition
- Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT, 12GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
- AMD Ryzen 5 8400F, 6C/12T, 4.20-4.70GHz, tray
- Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
- G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
- ASRock B850M-X WiFi
- 2 x be quiet! Silent Wings 4 PWM , 120mm
- Arctic Freezer 36
- be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
Passt das so? Gibt es noch Potenzial den Preis zu drücken ohne deutlich an Leistung zu einzubüßen? Die Radeon RX 7600 XT scheint ja ein ganzes Stück langsamer als die 7700 XT zu sein.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- GTA 5, Anno, Black Myth Wukong, Spider-Man 2
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3840x2160
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe Grafikeinstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Möglichst leise, vor allem im Leerlauf.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 x ASUS ZenScreen MS27UC, 3840x2160, 60 Hz
https://geizhals.de/asus-zenscreen-ms27uc-90lm0a3h-b01o70-a3328370.html
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max. 1200 €, gerne auch weniger.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Diesen Monat noch.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe vor Jahren meine Rechner selbst zusammengebaut. Zuletzt vor 1,5 Jahren bei meinen Eltern MB, CPU, RAM getauscht. Ich kann's noch immer ;)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.