Und da kann es mit 12GB dann schon mittelfristig eng werden.Bitzkit schrieb:Muss das gleich nochmal alles in Ruhe lesen. Also es geht um UWQHD (3440x1440), nicht WQHD. Das sind ja nochmal über 30% mehr Pixel.
Für gewöhnlich reichen die 12GB für WQHD insbesondere ohne RT, in UWQHD steigt der Bedarf logischerweise noch etwas an.
Natürlich kann auch niemand sagen, wie sich das ganze in den nächsten Jahren entwickelt, aktuell geht der Vram Bedarf aber eher nach oben.
Eine klare Empfehlung ist leider schwierigen @DJMadMax hat es eigentlich schon ganz gut zusammen gefasst:
DJMadMax schrieb:Ich bin da generell bei dir mit den Aussagen, leider bekommen wir aktuell nicht das beste aus beiden Welten gleichzeitig.
Wenn du Nvidia und mehr als 12GB Vram haben willst bist du vierstellig.
Eine 4070 ist noch vergleichsweise bezahlbar und wird es in den allermeisten Fällen tun es kann aber gerade mit Blick auf die Zukunft durchaus sein, dass man bei den Texturen anfangen muss herunter zu stellen.
Eine 6800XT hätte genug Vram, ist preislich ähnlich wie die 4070, Featureset ist schlechter (RT Leistung/DLSS) und der Verbrauch ist knapp 50% höher, sprich schlechtere Effizienz.
Eine Preisstufe höher wird es schwierig, wirklich überzeugen kann mich da keine Karte, die 4070Ti finde ich für das was sie kann zu teuer, gerade im Bereich der Vram Ausstattung ist das für über 800€ mMn. zu mager.
Die 7900XT bietet hier mehr als genug, beim Featureset ist man dafür wieder hinten, die RT Leistung ist zwar besser als bei den RDNA 2 Karten aber trotzdem hinter Nvidia, die Effizienz ist ebenso schlechter und das immer noch nicht gelöste Problem des hohen Idle Verbrauchs bei hoher Auflösung + Bildwiederholungsrate bleibt ebenso ein Ärgernis.