Gaming Rechner bis ca. 1500€

Shaddor schrieb:
Mainboard: Gigabyte B560M Aorus Elite
WLAN + Bluetooth: Gigabyte GC-WBAX210 (Für Maus, Bose Kopfhörer etc.)
dann lieber gleich das B560M Aorus Pro AX.

Shaddor schrieb:
Die Unterschied zwischen CW und FM bei den PP11 Netzteilen liegt an den modularen Anschlüssen, oder?
das ist nur der von außen sichtbare unterschied. das FM nutzt ne völlig andere (CWT-)plattform als das (non)CM (FSP) und legt sich mit dem Straight Power 11 Gold an.

be quiet! Pure Power 11 im Test - Pure Power jetzt in Gold
be quiet! Pure Power 11 FM im Test - Eine echte Überraschung!

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Shaddor
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddor
Deathangel008 schrieb:
dann lieber gleich das B560M Aorus Pro AX.

Danke für den Vorschlag.
Hab mal die technischen Daten verglichen. Das sind im Prinzip zwei gleiche Boards. Nur, dass das AX die WLAN und Bluetooth Module hat. Korrekt?

@Shaddor: das B560M Aorus Pro (AX) hat auch deutlich stärkere VRMs und USB3.2-C extern.

• Gefällt mir
Und sogar günstiger sehe ich gerade. Pro AX 139€ und das Elite 157€...

Shaddor schrieb:
Und sogar günstiger sehe ich gerade. Pro AX 139€ und das Elite 157€...
Nicht nur bei MF nach Preisen schauen, sondern am besten auf Geizhals vergleichen, das Elite kostet ~115€, wenn Wlan gebraucht wird ist das Pro AX aber klar die bessere Wahl als Elite + Karte.

• Gefällt mir
@Shaddor:
weil der preis für das Elite bei MF gerade spinnt. aber so oder so, auch vom regulären preis ausgehend ist das Pro AX günstiger als das Elite mit zusätzlicher WLAN/BT-karte. ist halt "nur" AX200, aber das dürfte wohl egal sein.

• Gefällt mir
Bin gerade am Überlegen, ob ich mir ein 750W NT hole. Wie ist es generell mit dem Aufrüsten bei zusammengebauten PCs in der Zukunft. Das Mainboard sollte ja denke ich mal lange dienen. Kann ich - sagen wir mal in fünf Jahren - problemlos eine neue Grafikarte oder CPU nachrüsten (deshalb auch ein NT mit mehr Watt) ? Oder kann es passieren, dass das Mainboard da schon veraltet ist?

@Shaddor:
die 1200-plattform ist jetzt schon veraltet. die vorhandenen aufrüstoptionen für die CPU finde ich persönlich alles andere als ansprechend.

ne stärkere graka kannst da später natürlich verbauen.

• Gefällt mir
@Deathangel008 sowie ich gerade herausgefunden habe, sind die Sockel von Intel mit ca. zwei Chip Generationen kompatibel, stimmt das? Dann ist ja das CPU Aufrüsten eh etwas problematisch. Meinst du, dass ein 11700F auch in fünf Jahren gut leisten wird, dass es dann ausreichen würde nur eine Graka aufzurüsten? (und ggf. RAM)

@Shaddor:
ist jetzt zumindest seit über 10 jahren so.

CPU aufrüsten ist in dem fall vor allem deshalb "problematisch" weil sich die optionen auf nen decacore ohne PCIe4.0 oder nen etwas höher getakteten (und ziemlich ans limit geprügelten) octacore mit PCIe4.0 beschränken. wenn man jetzt nen 5600X/5800X mit nem B550-brett kauft kann man auf der plattform immerhin noch auf CPUs mit 16 kernen und größerem L3-cache (der soll beim zocken nochmal bis zu 15% bringen) aufrüsten.

Meinst du, dass ein 11700F auch in fünf Jahren gut leisten wird
da kann man jetzt kaum ne seriöse aussage zu treffen. und ganz abgesehen von der technischen entwicklung kann es ja auch sein dass sich deine ansprüche im laufe der zeit ändern.

• Gefällt mir
@Deathangel008
Das AMD "Pendant" wäre im Prinzip das, oder?
AMD Ryzen 7 5800X (359€)
Gigabyte B550 AORUS PRO AC mit BT (142€)
(Oder eher: GIGABYTE B550 AORUS Elite AX wegen BT5.2?)

Im Vergleich zu Intel (309€ + 139) etwa 53€ teurer.
Würde ich jetzt mal als Option auch mal nehmen.

Was ich so gelesen hab, soll AMD etwas besser für Zocken sein. Wobei man sich da irgendwie streitet.
Oder ist das letzendlich egal und am Ende merkt man nichts, außer man macht Benchmark Tests?

@Shaddor:
mMn eher das Elite AX V2 oder B550 Gaming Edge WIFI.

bei der leistung tun sich 5800X und 11700F wenig. letzterer kann unter last richtig hart saufen. für AM4 spricht hier primär der bessere aufrüstpfad. ob man das dann tatsächlich nutzt ist dann wieder ne andere frage. wer weiß was es in 5 jahren gibt.

für 500€ kriegt man auch jetzt nen Alder Lake:
i5 12600K ~300€
oder
i5 12600KF ~269€
MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 ~220€
~489€ bzw ~520€

für den CPU-kühler braucht es dann ggfs noch das montagematerial für 1700. scheint es für den Fuma 2 aktuell wieder nicht zu geben. alternative:
Arctic Freezer 34 eSports DUO + Arctic LGA1700 Montagekit ~43€

Ich habe hiermal reingeschaut. Unteranderem sieht man auch die voraussichtlichen Preise für die neuen CPUs, u.a für den 12700F - 330$ bzw. 280€. Wäre interssant, da es ja günstiger ist, als der 11700F und zudem etwas besser. Werden die neuen Boards mit dem neuen Chipsatz (wäre das dann B660?) überlicherweise auch zeitnah nach der CPU-Vorstellung angekündigt/angeboten?

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...s-release-start-preis-benchmarks-3202489.html

https://digideutsche.com/nachrichte...ark-etwa-10-schneller-als-amds-ryzen-7-5800x/

• Gefällt mir
Was haltet ihr eigentlich von kleinen Gehäuse? z.B. diesem hier: Silverstone Fara H1M Micro-ATX Gehäuse
Von den Abmessungen (GraKa, Lüfter) sollte es ja passen (?). Vorne könnte man noch einen Lüfter einbauen.
Oder spricht allgemein was gegen Mini Gehäuse?

Shaddor schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von kleinen Gehäuse? z.B. diesem hier: Silverstone Fara H1M Micro-ATX Gehäuse
Von den Abmessungen (GraKa, Lüfter) sollte es ja passen (?).
Zumindest die vorgeschlagenen Mainboards für AM4 und 1700 (B550 Aorus oder bei Alder Lake das Z690-A) passen nicht, die sind ATX, in das Gehäuse passt maximal Micro-ATX (auch µATX genannt).
Das B560M Aorus Pro AX mit dem 11400F würde passen.
Mit 320mm ist auch die Länge der Grafikarte begrenzt, das kann beim Nachrüsten auch zu Problemen führe, die 6600XT sollten für gewöhnlich passen, aber schon die von dir im Eingangspost erwähnte 6700XT wäre minimal zu lang (auch wenn das zugegebener Maßen einer der längsten 6700XT Modellen ist).

Aber ist die B550 nicht auch micro ATX? Das steht jedenfalls in den tech. Details:

1641223407090.png

Oder verwechsel ich da was?

Aber ja stimmt, das mit der Grafikkarte kann schon etwas knapp sein.

Shaddor schrieb:
Aber ist die B550 nicht auch micro ATX? Das steht jedenfalls in den tech. Details:
Ich weiß jetzt nicht von welchem Board das stammt, von einem B550 AM4 Board aber sicher nicht, da steht Intel B560, das kann also schon gar kein AMD AM4 B550 Board sein, beim B560 habe ich ja geschrieben, dass es passen würde.

• Gefällt mir
Okay my fault - ich meinte Gigabyte B560M AORUS Pro AX :)

Zurück
Oben