Mempel
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
GTA RP, Anno 1800, Elden Ring, diverse Shooter (Rainbow Six Siege, Valorant, Ready or Not, CoD), ARK Survival Evolved, Control, Path of Exile, New World, Planet Zoo, Minecraft
Ich spiele viele Spiele gemoddet was meistens mehr Ressourcen benötigt. Hin und wieder haben ich 2 Spiele parallel offen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich ein 2 Bildschirmsetup welches ich, sofern ich Platz habe auf ein 3 Bildschirmsetup aufrüsten möchte.
Weiß allerdings nicht genau um welche genau es sich handelt. Sollte dies Wichtig sein kann ich das aber noch rausfinden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, da ich mein aktuellen PC so wie er ist an mein Vater weitergeben möchte.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4.000€ sind eingeplant. Der Hohe Wert hängt auch mit der Menge an Speicherplatz den ich haben möchte zusammen. Sollte es gute Gründe geben etwas mehr auszugeben ist da sicherlich noch ein bisschen was machbar, allerdings ist das eigentlich nicht eingeplant da es ohnehin schon einer sehr Hohe Summe ist.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe keinen Zeitplan hierfür. Ich kann gerne noch ein paar Wochen/Monate warten wenn es hierfür einen Grund gibt. Ansonsten würde ich mir die Preisentwicklung anschauen und Zuschlagen wenn es sich lohnt (z.B. durch die aktuell fallenden Grafikkarten Preise)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Definitiv zusammenbauen lassen. Der Einfachheit Halber im Shop.
9.
Das Setup habe ich mir einmal selber zusammengestellt.
Intel® Core™ i7-12700K, Prozessor
ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI DDR4, Mainboard
Corsair DIMM 64 GB DDR4-3600 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
be quiet! Dark Power 12 850W, PC-Netzteil
(Hier meine Frage, macht es Sinn anstelle eines 850W, ein 1000W Netzteil zu nehmen um weniger Auslastung zu haben und damit weniger Hitze zu produzieren?)
2x SAMSUNG 970 EVO Plus 2 TB, SSD
SAMSUNG 870 EVO 4 TB, SSD
Seagate IronWolf NAS 8 TB CMR, Festplatte
(Möchte eine 4TB bis 8TB Sata intern für Aufzeichnungen)
Noctua NH-D15 chromax.black, CPU-Kühler
be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM, Gehäuselüfter
Fractal Design Define 7 Black Solid, Tower-Gehäuse
GIGABYTE GeForce RTX 3080 AORUS MASTER 12G, Grafikkarte
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
GTA RP, Anno 1800, Elden Ring, diverse Shooter (Rainbow Six Siege, Valorant, Ready or Not, CoD), ARK Survival Evolved, Control, Path of Exile, New World, Planet Zoo, Minecraft
Ich spiele viele Spiele gemoddet was meistens mehr Ressourcen benötigt. Hin und wieder haben ich 2 Spiele parallel offen.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- kein Overclocking
- keine Wasserkühlung
- Beleuchtung/Glas ist für mich uninteressant da der PC unter dem Tisch in der Ecke steht.
- Gehäuse sollte folgende Frontanschlüsse haben: Klinke für HS, 1x USB-C + 3 weitere USB Anschlüsse (min einer davon USB 3)
- Laufzeiten von 8h bis 12h kommen durchaus häufiger vor.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich ein 2 Bildschirmsetup welches ich, sofern ich Platz habe auf ein 3 Bildschirmsetup aufrüsten möchte.
Weiß allerdings nicht genau um welche genau es sich handelt. Sollte dies Wichtig sein kann ich das aber noch rausfinden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, da ich mein aktuellen PC so wie er ist an mein Vater weitergeben möchte.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4.000€ sind eingeplant. Der Hohe Wert hängt auch mit der Menge an Speicherplatz den ich haben möchte zusammen. Sollte es gute Gründe geben etwas mehr auszugeben ist da sicherlich noch ein bisschen was machbar, allerdings ist das eigentlich nicht eingeplant da es ohnehin schon einer sehr Hohe Summe ist.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe keinen Zeitplan hierfür. Ich kann gerne noch ein paar Wochen/Monate warten wenn es hierfür einen Grund gibt. Ansonsten würde ich mir die Preisentwicklung anschauen und Zuschlagen wenn es sich lohnt (z.B. durch die aktuell fallenden Grafikkarten Preise)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Definitiv zusammenbauen lassen. Der Einfachheit Halber im Shop.
9.
Das Setup habe ich mir einmal selber zusammengestellt.
Intel® Core™ i7-12700K, Prozessor
ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI DDR4, Mainboard
Corsair DIMM 64 GB DDR4-3600 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
be quiet! Dark Power 12 850W, PC-Netzteil
(Hier meine Frage, macht es Sinn anstelle eines 850W, ein 1000W Netzteil zu nehmen um weniger Auslastung zu haben und damit weniger Hitze zu produzieren?)
2x SAMSUNG 970 EVO Plus 2 TB, SSD
SAMSUNG 870 EVO 4 TB, SSD
Seagate IronWolf NAS 8 TB CMR, Festplatte
(Möchte eine 4TB bis 8TB Sata intern für Aufzeichnungen)
Noctua NH-D15 chromax.black, CPU-Kühler
be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM, Gehäuselüfter
Fractal Design Define 7 Black Solid, Tower-Gehäuse
GIGABYTE GeForce RTX 3080 AORUS MASTER 12G, Grafikkarte
Zuletzt bearbeitet: