Hallo liebe Community
neben den u.g. Angaben habe ich mich bereits selber mit der Thematik auseinandergesetzt und bin auf folgende Konfig. (knapp unter 1000€) gekommen. Der Rechner soll >5 Jahre "halten". Ich kann gut damit leben, in > 5 Jahren sämtl. Games nur noch auf low-mid Settings spielen zu können.
Ich hätte gerne eure Einschätzung / Meinung vor allem zu den Themen CPU, Mainboard und Grafikkarte.
Folgende konkrete Fragen habe ich an euch. Für Tipps und Anregungen darüber hinaus bin ich natürlich auch dankbar!!
Vielen Dank vorab!!!!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben Gaming nur Office Tools
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise (steht im Büro)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
PHILIPS 275E1S/00 27 Zoll QHD Monitor mit Freesync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
1000€, je weniger desto besser (Preis-Leistung ist mir sehr wichtig)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah, wenige Tage bis Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.
neben den u.g. Angaben habe ich mich bereits selber mit der Thematik auseinandergesetzt und bin auf folgende Konfig. (knapp unter 1000€) gekommen. Der Rechner soll >5 Jahre "halten". Ich kann gut damit leben, in > 5 Jahren sämtl. Games nur noch auf low-mid Settings spielen zu können.
- AMD Ryzen 7 3700X
- 16 GB DDR4 3200 G.Skill
- Kingston A2000 1 TB M.2
- PNY Geforce 2060 Super
- MSI B550-A Pro
- be Quiet Pure Base 500
- be Quiet Pure Power 500W
Ich hätte gerne eure Einschätzung / Meinung vor allem zu den Themen CPU, Mainboard und Grafikkarte.
Folgende konkrete Fragen habe ich an euch. Für Tipps und Anregungen darüber hinaus bin ich natürlich auch dankbar!!
- CPU: Hier frage ich mich, ob ich mit dem R7 3700X nicht "zu viel" Geld bei der CPU liegen lasse und in den nächsten Jahren genau so gut mit einem R5 3600X oder R7 2700X fahren würde.
- Mainboard: AMD hat einen "neuen" Chipsatz rausgebracht, der u.a. PCIe 4.0 unterstützt. Zwar unterstützt die von mir favorisierte Graka dies nicht, jedoch würde ich bei einer neuen Konfiguration zu dem neuen Chipsatz greifen und nicht zum B450. Auch wenn der B550 etwas teurer ist im Vergleich zum B450 oder seht ihr das anders? Oder haltet ihr den Aufpreis für rausgeworfenes Geld? In vielen Fertig-Rechnern sind schließlich i.d.R. noch günstigere Boards mit B450 zu finden.
- Grafikkarte: die AMD RX 5700 XT scheint etwas besser als die RTX 2060 Super zu sein. Jedoch irritieren mich die tendenziell mehr bei der AMD Karte auftretenden negativen Bewertungen in den Shops sowie die Temperaturentwicklung der AMD-Karte. Außerdem verbraucht die nvidia wohl weniger Strom. Oder gibt es triftige(re) Gründe, die doch für die AMD Karte sprechen?
Vielen Dank vorab!!!!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Div. neue Titel (CoD, BF, GTA 5 etc.) (Bin jedoch nur Gelegenheits-Gamer)
- WQHD (2560x1440)
- Ultra und hohe Grafikeinstellungen
- 60 FPS (60Hz Bildschirm)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben Gaming nur Office Tools
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise (steht im Büro)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
PHILIPS 275E1S/00 27 Zoll QHD Monitor mit Freesync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein, keine Wiederverwendung möglich
1000€, je weniger desto besser (Preis-Leistung ist mir sehr wichtig)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah, wenige Tage bis Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.