• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming Rechner im Lian Li PC-Q18B

Sickboy

Cadet 3rd Year
Moin Moin,

ich habe zur Zeit einLian Li PC-V354B Micro-ATX Cube - black mit folgenden Komponenten:

2 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI/Z4)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760)
2 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (KHX1333C7D3K2/4GX)
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC Rev. 3.0, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N460OC-1GI)
1 x Gigabyte GA-H55M-USB3, H55 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Noctua NH-U9B SE2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cube-Gehaeuse/Lian-Li-PC-V354B-Micro-ATX-Cube-black::15134.html
1 x Enermax MODU82+ II 425W ATX 2.3 (EMD425AWT II)

Passt soweit alles ohne Anpassungen wunderbar rein. Nun gehen jedoch einige Teile weg.

Bestehen bleiben:
Das Gehäuse / CPU Lüfter / alle Festplatten / paar Lüfter.

Für den erzielten Preis will ich mir nun neue Komponeten kaufen.

Was mache ich am PC :

Arbeitstechnisch:
- Arbeiten mit VMware Workstation zum testen von Serverbetriebsystemen etc.
- Office 2010
- Photos.
- Musik über Cubase und ein Midikeyboard

Zockertechnisch:
Egoshooter (Battlefield 3, Max Payne 3 / Crysis 2 / Far Cry ....)
Openworld Games.... alles quer durch die Bank

Auflösungen: 1920x1080 bei hohen bis maximalen Details
an einen Samsung SyncMaster P2250, 21.5" und einem Samsung UE46D6540USXZG 3D LED TV 46"

zusätzlich verwende ich momentan einen HDMI zu RJ45 Wandler mit dem ich meinen TV speise, wennn ich mal gemütlich über den TV zocken will oder Filme schauen will.
Wichtig also Sound über HDMI.

Der PC sollte so leise wie möglich sein (Sollte kostentechnisch jedoch im Rahmen bleiben, da die 2 Festplatten in R1 eh bissel surren)

evtl. neue Zusammstellung:

1 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI/Z4)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)
1 x ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Noctua NH-U9B SE2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cube-Gehaeuse/Lian-Li-PC-V354B-Micro-ATX-Cube-black::15134.html
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)
1 x Microsoft: Office 2010 Home and Business, PKC (deutsch) (PC) (T5D-00299)

Unsicher bin ich mir bei fast allem :) Da ich erstens nur Nvidia Karten hatte und noch nie ASRock. Beim Arbeitsspeicher hab bin ich mir auch nicht sicher ob 1333 oder 1600 oder ?
und und und

Ihr könnte ruhig alles auseinander nehmen.

absolut vMAX sind 960 € inkl. Windows 7 x64 und Office 2010 Business (für den alten) / für den neuen nicht notwendig

Was ssagt ihr dazu ?

LG Jan

Zuletzt bearbeitet:
warum der Wechsel von So. 1156 auf 1155, in meinen Augen Schwachsinn und unnötig rausgeworfenes Geld

reicht dir die Leistung des 760 nicht oder was???

4GB RAM sind zuwenig. Es werden immer wieder Hanseln hier auftauchen "4GB reichen für jedes Spiel" und sie schreiben immer noch totalen Schwachsinn. 8GB solltest du haben, und je nach Verhalten am PC sind auch 16GB nicht verkehrt.
Willst du wirklich übertakten in deinem kleinen LianLi, und wenn ja wie hoch ca.? Wie hoch war die alte CPU übertaktet?
Das Office ist nicht installierbar. Das ist nur dazu da aus einer Trial Version eines OEM PC von HP oder Dell eine Vollversion zu machen.

es sind ja 8GB die er nehmen möchte, steht da, 2x RAM

eher 1600er nehmen wird immer empfohlen

und ich würde dir eher den BitFenix Prodigy empfehlen, weil mehr Lüfter die das Gehäuse kühler halten als das Lian Li

Zuletzt bearbeitet:
Total unlogisch dieser Wechsel aber kannst du natürlich gerne machen wenn du mehr Leistung brauchst.
(4 GB RAM sind zu wenig wenn du damit Spiele wie BF 3 spielen willst.)
EDIT: Ach da stand doch 2x. Beim nächsten mal sollte ich genauer hinschauen :D

Gewürzwiesel schrieb:
Der Preis ist super. Alternativ kann man das auch bei Ebay bestellen. Windows 7 Professional OEM

Zuletzt bearbeitet:
falls dir die Leistung nicht reicht, hole dir den 870 oder 870K

habe selber den 870K gehabt und der war top

@Sickboy: du hast im Moment im Q18B ein MicroATX Mainboard mit Towerkühler und ATX-Netzteil drin? Wie hast du das alles da reinbekommen? Musstest du viel modden? Kann ich mir grade gar nicht so recht vorstellen, wie das ausschaut. Magst du vielleicht mal Fotos von dem PC hochstellen? Das würde mich sehr interessieren. :)

Hey,

also der Wechsel kommt nicht durch mich sondern weil jemand nen neuen Rechner brauch und ich die Gelegnheit nutzen kann. Ich wechsel nicht weil ich mit dem alten nicht zufrieden war.

Bei der CPU möchte ich gern bei nem Intel bleiben.

Übertakten ist mir nicht wichtig, da das Gehäuse ja nicht enorm groß ist. Mir ist jedoch schon wichtig, das die "Onboard" Graka ausreicht um kleinere Dinge zu zocken. Deswegen hatte ich an die CPU gedacht.

Mit den 4 GB geb ich dir recht. Sind jedoch 2 Riegel. Wichtig ist bei den Riegeln das Sie keine hohen aufbauten haben, da Sie sonst an den Noctua stoßen.

Danke für den Windowstipp !! Das ja echt Klasse. Hatte da Bedenken das die schwarz sind oder kp :)
Wie schaut es mit dem Office aus ? Welche Version brauch ich da ? Kann man da auch sparen ?

Fotos sind kein Problem. Mache gleich mal welche :) Ist eng aber von den Temps topp und schick sieht er auch aus :) Zumind. von Außen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also der Wechsel kommt nicht durch mich sondern weil jemand nen neuen Rechner brauch und ich die Gelegenheit nutzen kann. Ich wechsel nicht weil ich mit dem alten nicht zufrieden war.
Dann ist es ja doch nicht sinnlos.
Bei der CPU möchte ich gern bei nem Intel bleiben.
Kein Problem, der von dir gewählte ist vollkommen in Ordnung.
Übertakten ist mir nicht wichtig, da das Gehäuse ja nicht enorm groß ist. Mir ist jedoch schon wichtig, das die "Onboard" Graka ausreicht um kleinere Dinge zu zocken. Deswegen hatte ich an die CPU gedacht.
Dann aber auch bitte 1600MHz oder gar 1866MHz RAM. Die IGP profitiert davon und das kostet kaum mehr.
Mit den 4 GB geb ich dir recht. Sind jedoch 2 Riegel. Wichtig ist bei den Riegeln das Sie keine hohen aufbauten haben, da Sie sonst an den Noctua stoßen.
Ok jetzt weiß ich es ;) Genau richtig.

Da du nicht übertaktest ist die CPU völliger Blödsinn. Du willst einen Xeon E3-1230v2 oder 1245v2. Da bekommst du dann auch VT-d. Das Z77 Board ist ähnlicher Schmarrn: du willst nicht übertakten und 2 Grafikkarten wirst du ganz sicher nicht unterbringen.
Das mit der IGP kannst du dir sparen, weil praktisch kaum Sparpotential, die Xeons haben aber natürlich ein IGP: P4000. Auch 1866er RAM ist unnötig weil im Rahmen der Messungenauigkeit. Aber da du was von VMs geschrieben hast sind 16GB praktisch Pflicht. Ein Serverbetriebssystem in einer VM will meist mehr als 4GB. Zumindest wenn es mehr tun soll als nur booten.

Und der Noctua Kühler stößt nicht ans Netzteil? Oder ist der Noctua Kühler dann so nahe am Gehäusedeckel, dass das Netzteil da nicht stört?

Beim Gehäuse steht übrigens: CPU-Kühler: bis max. 60mm Höhe
Und beim Noctua: Abmessungen (BxHxT): 95x125x95mm

Das heißt ja, das der Noctua doppelt so hoch ist wie er sein darf oder sehe ich da was falsch??

Da du nicht übertaktest ist die CPU völliger Blödsinn.
Ich kann nicht lesen :D Somit wäre eher ein i5-3450 oder i5-3550 die richtige CPU für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ohnehin nicht übertakten möchtest, solltest du dir mal einen Xeon anschauen, entweder mit IGP (zum Zocken von BF3 & Co. wird keine IGP reichen) oder sinnvoller Weise ohne.

Du hättest dann die Leistung eines i7 (was dieser Xeon im Endeffekt ist) zum Preis des i5. ASRock führt den Prozessor auch in den Kompatibilitätslisten, ebenso (manche) Gigabyte Boards.

Ich enttäusche dich nur ungern, aber das von dir ausgesuchte AsRock Board passt nicht ins LianLi, da es ein µATX und kein ITX Board ist.

Das hier passt ;)

ASRock Z77E-ITX

Einen kleinen moment :)

Ich lade gerade mal die Bilder hoch.

Also erstmal Sorry !

war zu schnell !

Das Gehäuse:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cube-Gehaeuse/Lian-Li-PC-V354B-Micro-ATX-Cube-black::15134.html

Bilder:

image.php
[/url][/IMG]
image.php
[/url][/IMG]
image.php
[/url][/IMG]

Soooo :)

CPU:
Also AMD Prozessor würde ich wirklich ungern nehmen. Hier bitte nur Intel wenn es geht.

Graka: würde ich am liebsten auch ne Nvidia. Nur die AMDs scheinen ja echt topp zu sein.

Arbeitsspeicher: wären 16GB für VMs natürlich topp . Welchen würdet ihr nehmen ?

Software / Also das wäre echt der Hammer / beides für knapp 140 € / Was sagt ihr ? Ist der Laden OK ?:
http://www.softexperten.de/microsoft-office-home-and-business-2010-pc-deutsch.html
http://www.softexperten.de/microsoft-windows-7-professional-32-64-bit-1pk-oem-dvd.html

Hi Sickboy,

danke für die Bilder. Aber wie du ja schon zugibst, ist das nicht das Lian Li Q18.
Und ich dachte schon, du hättest da heftig gemoddet, um das alles in Q18 reinzubekommen. :o
Nur warum hast du dann in dem Thema ständig vom Q18 geredet?

@Topic: das Netzteil willst du auch erneuern? Das ist doch noch okay, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben