Gaming Rechner inkl. Monitor bis 1400 Euro.

CVoe

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und ein bisschen Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
BF1, BF5, CS Source, The Devision 2, Anno
Flüssiges Spielen bei rd. 60 fps sollten bei mittelhohen Einstellungen möglich sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom (gelegentlich)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Option zum OC möchte ich mir nicht "verbauen".

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor. 24" oder 27" bei WQHD
Siehe Beitrag.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400 Euro inkl. Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
Bis Mitte Feburar.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst.

Meine Zusammenstellung:

https://geizhals.eu/?cat=WL-1130734

Tastatur, Headset, Maus sind vorhanden ;-)

Fragen:
- Reicht die GPU für WQHD?
- optional: CPU Kühler?! (OC)

Was sagen die Experten dieser Welt?
Greetz! 😎

zum freesync monitor passt gut auch eine gute guenstige vega 56

• Gefällt mir
Reaktionen: Brett0R.420
Das passt alles soweit grundsätzlich.
- Beim RAM würde ich den Corsair Vengeance gegenüber den Ripjaws vorziehen.
- Das Mainboard ist schon sehr low-end... ich würde da nicht drauf wetten, dass man da in Zukunft 12/16-KErner drauf zum Laufen bekommt.
- Statt der GTX 1070 Ti, welche ja ein Auslaufmodell ist, könnte man über eine RTX 2060 nachdenken, die eine Ähnliche Leistung bringt. Oder eine Vega 56 für derzeit oftmals unter 300€ in Sonderangeboten. Dann leiht es auch ein besseres Board. ;)
- Für WQHD ist das System passend ausgestattet.
- Der Monitor sieht sehr gut aus.

slashchat schrieb:
zum freesync monitor passt gut auch eine gute guenstige vega 56

Ich dachte, mit einer 1070Ti kann ich den "Komfort" von G-Sync kompatiblen Adaptive-Sync-Monitoren nutzen ;-)

Dann lieber ne 2070 als ne 1070
Zbsp die kfa 2070 ex für 479€ dann wärst knapp über deinem Budget
Oder eben doch ne vega

CVoe schrieb:
Ich dachte, mit einer 1070Ti kann ich den "Komfort" von G-Sync kompatiblen Adaptive-Sync-Monitoren nutzen ;-)

Ja, das kannst du. Ist ja kein Widerspruch. :)
Die Vega 56 ist halt eine mögliche Alternative, weil sie nicht viel langsamer als eine GTX 1070 Ti ist, aber derzeit vermehrt in Sonderangeboten (z.B. Mindfactorys "Mindstar") für unter 300€ auftaucht.

@cm87 - bei mir liefen die RipJaws problemlos mit 3200 mit nem 2700X und einem X470 ohne Probleme, XMP an und das wars...

@TE: Die Vega56 könnte direkt FreeSync mit dem Monitor, wobei die 1070Ti oder 2060 wahrscheinlich die effizientere Wahl sein würde...

cm87 schrieb:
Die Ripjaws werden auf deinem System wahrscheinlich nur mit 2933CL16 laufen.
Nimm gleich die G.Skill Aegis 3000 CL16, dann kannst noch ein paar Euros sparen.

Liebe Grüße

Oh echt? Wieso denn das? Das Board müsste es doch eigentlich packen... 🤔

Odysseus277 schrieb:
- Statt der GTX 1070 Ti, welche ja ein Auslaufmodell ist, könnte man über eine RTX 2060 nachdenken, die eine Ähnliche Leistung bringt.

Da würde ich nicht drüber nachdenken, 6GB vRAM sind für WQHD nicht wirklich optimal. Das ist mMn eine Full HD Karte.

@CVoe Es geht nicht ums Board, der RAM packt es öfter nicht. Meiner packt es aber auch, habe aber auch schon davon gelesen das er keine 3200Mhz packt.
Ist ein bisschen wie die 5Ghz bei Intels CPU‘s, bei manchen gehts und bei vielen nicht.

T3mp3sT1187 schrieb:
bei mir liefen die RipJaws problemlos mit 3200 mit nem 2700X und einem X470 ohne Probleme, XMP an und das wars...
Gratulation. Hab hier schon zig mal gelesen, dass dies eben leider nicht immer der Fall ist.

CVoe schrieb:
Oh echt? Wieso denn das? Das Board müsste es doch eigentlich packen... 🤔
Bei den Ripjaws sind nur günstige Hynix ICs verbaut, kann laufen, muss aber nicht. Wie eben schon erwähnt, hab ich hier im Forum schon sehr oft gelesen, dass die Dinger eben nicht mit XMP Profil laufen. Da muss man dann selbst Hand anlegen.

Zumindest kannst die Dinger ja mal kaufen und testen, ob es auch mit 3200MHz laufen. Offiziel unterstützt AMD 2933MHz, alles darüber ist bereits OC. Und mit den günstigen Speicher ist es halt so, dass es laufen kann, aber nicht muss.

Vega gibts für 289€ im Mindstar: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Der Monitor ist Top, achte drauf, dass du gerade 50€ Cashback dafür bekommst! Siehe: https://promotion.asus.com/de/de/happy-holideals-2018

Das Board find ich persönlich mehr als spartanisch. für 35€ mehr bekommst du das B450 Strix inkl. ordentlicher Soundlösung: https://geizhals.eu/asus-rog-strix-b450-f-gaming-90mb0ys0-m0eay0-a1843402.html

Viel Spaß mit der Kiste!
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Da würde ich nicht drüber nachdenken, 6GB vRAM sind für WQHD nicht wirklich optimal. Das ist mMn eine Full HD Karte.

@CVoe Es geht nicht ums Board, der RAM packt es öfter nicht. Meiner packt es aber auch, habe aber auch schon davon gelesen das er keine 3200Mhz packt.
Ist ein bisschen wie die 5Ghz bei Intels CPU‘s, bei manchen gehts und bei vielen nicht.
Wenn der RAM für 3200 MHz freigegeben ist, dann packt der die auch. Wenns nicht läuft, liegts an Board oder CPU - nicht jedoch am RAM...

@micha Ich würde das Rog Strix B450 aufgrund der bescheidenen VRM Lösung nicht empfehlen.

@CVoe Warum eigentlich ein M Board?
Ergänzung ()

micha` schrieb:
Wenn der RAM für 3200 MHz freigegeben ist, dann packt der die auch. Wenns nicht läuft, liegts an Board oder CPU - nicht jedoch am RAM!
Selten so einen Blödsinn gehört...

micha` schrieb:
Wenn der RAM für 3200 MHz freigegeben ist, dann packt der die auch. Wenns nicht läuft, liegts an Board oder CPU - nicht jedoch am RAM...
Das stimmt nicht. Wie @cm87 schon schrieb, 3200Mhz sind OC und die Ripjaws haben Hynix ICs

xine schrieb:
Dann lieber ne 2070 als ne 1070
Zbsp die kfa 2070 ex für 479€ dann wärst knapp über deinem Budget
Oder eben doch ne vega

Also neben dem Preis (liegt außerhalb des Budgets) schrecken mich auch die vielen Retouren der Karte ab...würde das gern auf etwas solides setzen...

cm87 schrieb:
@micha Ich würde das Rog Strix B450 aufgrund der bescheidenen VRM Lösung nicht empfehlen.

Selten so einen Blödsinn gehört...

"Blödsinn". Wozu überhaupt freigaben, wenn der RAM die angeblich nicht mitmacht? Der RAM kann 3200MHz. Ende. Die sind vom Hersteller garantiert. Läufts nicht, liegts am IMC oder am Board bzw. Zusammenspiel.

Das Strix ist völlig in Ordnung, vor allem weil da ein 2600er drauf soll. Nicht immer von Buildzoid und Co kirre machen lassen, der TE spielt sicher nicht 24/7 Prime95.

snickii schrieb:
Das stimmt nicht. Wie @cm87 schon schrieb, 3200Mhz sind OC bei Ryzen.
Ja, aber dann liegts doch nicht am RAM! Dann macht der IMC in der CPU dicht oder das Board. Der RAM könnte jedoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Mainboard bin ich insgesamt noch offen für neues Vorschläge ;-) Vielleicht klappt es denn auch mit dem RAM?! :-P

cm87 schrieb:
@CVoe Warum eigentlich ein M Board?
Ergänzung ()

Ist das wirklich sooo verkehrt? 🤔 Einstellungen im BIOS etc sollen doch ganz ansehnlich sein...
Was wäre Deine Empfehlung?

micha` schrieb:
Ja, aber dann liegts doch nicht am RAM! Dann macht der IMC in der CPU dicht oder das Board. Der RAM könnte jedoch.
Letztendlich ist es doch egal woran es liegt, oft laufen die Dinger nicht auf 3200Mhz mit einem Ryzen in Kombination.
Hab’s schon bei sehr guten Boards gelesen, von daher denke ich nicht das es am Board liegt.

Zurück
Oben