Gaming Rechner inkl. Monitor bis 1400 Euro.

Die Kombo ist ganz gut bei 2k Gaming, kann man so kaufen.
Ich selbst warte allerdings bis das alles preislich noch attraktiver und ausgereifter ist.
Wenn du FullHD kaufst und 1-2 Jahre wartest fahrst jetzt preiswerter und kannst dann noch besser upgraden, aber wenn jetzt der Bedarf und das Geld da ist, kauf es so.

CVoe schrieb:
Welcher RAM macht es "besser" mit 3200 MHz?

Der CL14 Flare X aber der kostet ~ 80€ mehr und macht mMn nur wirklich Sinn wenn du dich etwas in OC einliest und mehr als 3200Mhz probierst. Ich finde die Alternative mit dem Aegis nicht schlecht.
Ansonsten Probier es mit den Ripjaws, bei mir läuft es ja auch aber ich hab’s wie gesagt schon einige Male hier gelesen das es nicht läuft

Meine laufen mit 1,37V
Als Board ist das B450 Gaming Pro Carbon schon sehr gut.

Und beim Netzteil würde ich nie sparen, würde ein Straight Power 11 nehmen, Watt je nach Grafikkarte.. aber 550W sollten reichen.

snickii schrieb:
Letztendlich ist es doch egal woran es liegt, oft laufen die Dinger nicht auf 3200Mhz mit einem Ryzen in Kombination.
Hab’s schon bei sehr guten Boards gelesen, von daher denke ich nicht das es am Board liegt.
Sorry, aber wie kannst du 5k Beiträge haben und die Quellen nicht auseinanderhalten? Der RAM kann 3200MHz. Ob die 3200MHz auf diesem oder jenem Board gepackt werden steht dann auf einem anderen Blatt und liegt dann eben an Board, IMC oder weil die sich eben nicht riechen können. Die alternativen Samsung B-Dies sind schweineteuer und für Otto Normal absolut nicht lohnenswert.

Und warum er jetzt die Aegis kaufen sollte, bei denen nur 3000MHz garantiert werden, erschließt sich mir nicht. Quasi ein Downgrade aus "Angst", dass die Ripjaws die maximal garantierten 3200MHz des Herstellers nicht mitmachen?

Kauf die Ripjaws und versuchs mit 3200MHz. Runtertakten kannst du immernoch. Das MSI Board bleibt sehr spartanisch, das würde ich auf keinen Fall nehmen. (Und wenn wir schon über VRMs sprechen: die sind beim MSI noch schlechter als beim Asus Strix).

Das VRM Thema wird allgemein viel zu aufgebauscht. Der TE baut die Kiste zusammen und zockt bzw. arbeitet damit. Er wird niemals ins VRM Limit laufen. Die Leute werden hier immer alle so nervös damit gemacht...

Grundsätzlich ist Ryzen 2000 schon deutlich weniger wählerisch als Ryzen 1000. Sehr mal mich an, ich bekomme den Aegis-3000-RAM auf meinem Crosshair VI Hero (!) für den R7 1700 nicht mit mehr als 2800 MHz zum laufen... kotz. Aber der gleiche RAM läuft wohl auf quasi jedem B450 Wald-und-Wiesen-Board mit jedem Ryzen 2000 was man so hört problemlos auf seinen 3000. Und der Corsair Vengeance 3200 wohl mit seinen 3200.

Man muss auch immer bedenken, dass die angegebenen RAM-Takte sich auf ein "XMP-Profil" beziehen, und das ist eine Intel-Technik. AMD ist nicht Intel.

micha` schrieb:
"Blödsinn". Wozu überhaupt freigaben, wenn der RAM die angeblich nicht mitmacht?
Warum Blödsinn? Weil deine Aussage selbst einen falsches Bild vermittelt.

Klar, spielt Board und CPU eine Rolle, aber auch die verbauten ICs der RAM Module und bei den Rijpaws bekommt man meist die Hynix AFR ICs... Vor allem bei AMD spielt das eine Rolle, daher sollte hier nicht dieses Bild vermittelt werden.

@CVoe dein Gehäuse ist ja groß genug, nimm ein gutes ATX Board.
das von @Odysseus277 sehe ich bez. Preis/Leistung auch ganz oben, als Alternative kann es auch das MSI B450 Tomahawk sein. (Bitte auf dein Budget achten)

Bez. RAM Kit - schau einfach in die QVL Liste der Boardhersteller - vor allem bei Hynix ICs.

Was ich jetzt mitbekommen habe, sind die Corsair 3200CL16 und Kingston Hyper X 3200CL16 weniger zickig.
Sollten die 3200 nicht laufen, entweder selbst ein wenig Hand anlegen und probieren, oder einfach mit 2933CL16 laufen lassen. Der Leistungsunterschied gegenüber 3200MHz ist aufgrund der bescheidenen Subtimings zu vernachlässigen

micha` schrieb:
(Und wenn wir schon über VRMs sprechen: die sind beim MSI noch schlechter als beim Asus Strix).
Nope - https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Weil er bei den Aegis 30€ spart und die dann genauso schnell sind wie die Ripjaws, warum denn sonst? Hab doch selber geschrieben das Sie bei mir auch laufen. Was hat das eigentlich mit meinen Beiträgen zu tun?

Wer garantiert da bei dir eigentlich das die Ripjaws mit 3200Mhz und die Aegis mit 3000Mhz laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Warum man auf Teufel komm raus 20€ bei einer Investitionssumme von 1400€ einsparen muss bleibt dann wohl euer Geheimnis :)

Naja, ich würde so oder so G.Skill Flare X mit 3200CL14 empfehlen... Kosten aber nochmals um ca. 80 Euronen mehr.

Da sind wenigstens Samsung B-Dies verbaut und können mittlerweile relativ flott auf 3466CL14 angehoben werden. Wenn man halt eher der Plug and Play Typ ist, machens die Aegis auch. ¯\_(ヅ)_/¯

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
micha` schrieb:
Das MSI Board bleibt sehr spartanisch, das würde ich auf keinen Fall nehmen. (Und wenn wir schon über VRMs sprechen: die sind beim MSI noch schlechter als beim Asus Strix).

Wenn du jetzt das ganz einfache VDH oder das etwas bessere Tomahawk meinst: Ja, das sind immer nur 4 CPU-Phasen. Das Gaming Pro Carbon hat jedoch 4 gedoppelte Phasen. Das haben sonst fast nur die X470 Boards, wenn überhaupt.

Das VRM Thema wird allgemein viel zu aufgebauscht. Der TE baut die Kiste zusammen und zockt bzw. arbeitet damit. Er wird niemals ins VRM Limit laufen. Die Leute werden hier immer alle so nervös damit gemacht...

Es geht dabei auch um den Blick in die nahe Zukunft: Ob man einen 16-Kerner (Ryzen 3000!) mit 4 Phasen und einem Spielzeug-Kühler zum Laufen bekommt... hm. Oder noch viel mehr: Bekommt man für solche Lower-End-Boards dann überhaupt ein BIOS-Upgrade mit Support für die 12/16-Kerner? Bei den Boards mit guten VRMs sehe ich die Chance dazu schon höher als bei dem auf Kante genähten B450-Zeugs unter 100€. (Huiuiui, da sehe ich schon die Shitstorms kommen...)

• Gefällt mir
Zurück zum Thema:

Bez. Mainbaord, würde ich dir auch das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC empfehlen.
RAM: kannst ja die 3200er probieren, wenn es nicht läuft, einfach selbst Hand anlegen. Schau einfach in die RAM OC Community, da kann dir sicherlich geholfen werden, wenn es nicht läuft.

Bez.: Grafikkarte, hab selbst eine 1070Ti, würde dir aber aufgrund der Preislage eine Vega 56 empfehlen. Die Sapphire Pulse gibt es bei Mindstar für 329,--

oder du machst was ganz verrücktes (aber ohne Gewähr):

nimm 2x M378A1K43CB2-CRC und lass die bei 1.35V auf 3200/CL16 laufen.

Wobei ich einschränken muss: ich habe es bisher nur mit den 16GB Modul-Pendants M378A2K43CB1-CRC getestet (mit den 8GB Riegeln habe ich es noch nicht probiert, sind aber im Prinzip die selben Module, nur halbseitig bestückt, sollte also auch klappen). Geht wunderbar und auf MSI Boards mit der MemoryTryIt! Funktion ganz easy.

• Gefällt mir
Ich habe meinen Warenkorb mal angepasst:

https://geizhals.eu/?cat=WL-1130734

Danke für den Tipp mit dem Cashback (50 EURO beim Monitor) - allerdings wird durch die teilnehmenden Händler der Preis gleichbleibend zum günstigsten Angebot lt. geizhals.

Sieht soweit gut aus - zum dreiköpfigen Höllenhund kann ich leider nicht viel sagen - Bez. Lausträke usw...
Hab selbst eine MSI GTX 1070Ti Gaming 8 G und da ist der Preis ja völlig unattraktiv.

Vlt. kann hier ja noch jemand etwas zur Grafikkarte sagen?

Viel Spaß mit deinem neuen System.

Zurück
Oben