Gaming Rechner inklusive Bildschirm und Tastatur maximal 1500€

U

Undercover-Kick

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming und Medienkonsum, eventuell etwas Office Arbeit.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell (durch meinen Laptop bedingt) nur League of Legends, geplant ist mit dem PC dann mehr. Möglich sein sollte auch sowas wie Forza Horizon 4, BF5 und andere neue Titel in 2560x1440p mit über 60fps auf hoher Qualität/Ultra.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
EinMonitor 24/27zoll 144hz WQHD (2560x1440) ist gewünscht. Wenn möglich mit FreeSync. Falls nötig eröffne ich hierzu einen extra Beitrag im Bildschirmbereich.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, nur Notebook, das hilft hier aber nicht weiter.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Inklusive Monitor, Windows 10 und einer Tastatur im Bestfall um die 1500€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre, da ich bald studiere und dann kein Geld für ein Upgrade haben werde.

5. Wann soll gekauft werden?
Schnellst möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst, habe darin allerdings keine Erfahrung und mein Kollege, der mir hilft, hat es auch nur 1x gemacht. Falls es also abgesehen davon, dass alles natürlich an den richtigen Platz muss, wichtige Dinge zu beachten gibt, wäre ich Hinweisen sehr dankbar. Alternativ richte ich mich nach Tutorials.

Habe schon mehrere ähnliche Beiträge durchgelesen und daher, denke ich, ein ganz gutes Setup zusammengestellt. Aber da ich eigentlich keine Ahnung habe frage ich trotzdem lieber nochmal nach. Es handelt sich hierbei um meinen ersten richtigen Rechner, bisher musste ich mich immer mit Laptops begnügen, die aus der Box funktioniert haben. Aus diesem Grund bin ich komplett Ahnungslos.

Zusätzlich benötige ich noch ein Gehäuse, da ist natürlich die Frage: Wie stelle ich fest, ob es von der Größe her passt oder nicht? Es soll schlicht sein, kein rgb, aber etwas edel, eventuell etwas Glas. Natürlich möglichst kosteneffizient. Da das nur mit diesen Aussagen schwer Umzusetzen ist sind hier zwei Beispiele was mir gefällt:
https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-dynamic-schwarz-pc-o11dx-a1804800.html
Oder
https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-c-fd-ca-def-mini-c-bk-a1530279.html
Falls das hier nicht hingehört kann ich gerne wo anders einen extra Beitra

Das gleiche gilt für den Monitor. Hätte gerne etwas mit wqhd auflösung 24/27 zoll und 144hz. Optimalerweise natürlich mit FreeSync, da ich auf AMD setze. Auch hierfür kann ich gerne wo anders einen Beitrag aufmachen wenn es zu viel verlangt ist alles in einem zu erledigen.

Tastatur werde ich selber finden.

Nun zu den Specs des Rechners, was ich mir bisher vorstelle:
https://geizhals.de/?cat=WL-1301501

CPU: AMD Ryzen 3600 [200€]
GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil [470€]
MB : MSI B450 tomahawk MAX [100€]
RAM: 32 Gb Crucial Ballistix Sport LT 3000 [150€]
NT : Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) [80€]
SSD: Crucial MX500 500GB [65€]
TOW: ?
MONITOR: ?

Die Preise sind gerundet.

Undercover-Kick schrieb:
Zusätzlich benötige ich noch ein Gehäuse, da ist natürlich die Frage: Wie stelle ich fest, ob es von der Größe her passt oder nicht?
Du hast ein ATX Mainboard ausgesucht, das paßt nicht in ein µATX Gehäuse wie das Define Mini. Du mußt im Preisvergleich beim Formfaktor "ATX" auswählen.

Wenn du mit dem Rechner richtig zocken willst, dann reichen 500 GB Speicher nicht aus. Aktuelle Titel können locker jenseits der 50GB, in Einzelfällen bis zu 100GB Speicherplatz benötigen.
Das Mindeste wäre also noch zusätzlich eine HDD, auch für Filme etc., von der man dann bei Bedarf auch Spieledateien auf die SSD verschieben kann, anstatt neu runterladen zu müssen. Ansonsten könnte man aber auch bei der SSD eher 1TB einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 500GB SSD kann ich bestätigen...hab auch eine...und garn icht mal sooo viel Games, aber die ist schon fast voll. Also lieber eine größere oder eben irgendwann nachkaufen ;)

Ansonsten sehr gute Zusammenstellung mit dem Besten was du für dein Geld bekommst.

Beim Gehäuse kann ich das CoolerMaster empfehlen:
https://www.google.com/search?q=coo...QKHZvKCgMQ_AUIEigC&biw=3072&bih=1586&dpr=1.25

Für den Preis finde ich es sehr edel und hast auch eine Plexiglasscheibe. Die magnetische Wabenverkleidung kannst beliebig abziehen oder umdrehen. Dann hast sogar sehr guten Luftfluss, da das Metall perforiert ist. Du kannst den Tower flach oder aufrecht stellen. Vorhandene Gumminoppen sei Dank.

Ist halt Geschmackssache. :)

@Undercover-Kick
schöne Zusammenstellung. :)
Die SSD ist mit 500 GB nicht allzu üppig bemessen. Eventuell die Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) nehmen
Wenn es leiser sein soll, würde ich einen extra CPU Kühler, zB den Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) nehmen.
Das Gehäuse ist natürlich auch Geschmacksache, aber schau dir einmal das Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz, Glasfenster (PH-ES515PTG_BK) an.

BTW, in das von dir erwähnte "FD Define Mini C, schallgedämmt" passen nur Boards bis max. µATX.

Zuerst einmal danke euch allen.
Also die SSD wird auf 1TB aufgestockt, habe ich verstanden.

Mit dem Fractal Design Meshify C habe ich vorher auch schon geliebäugelt. Bietet das Fractal Design Define R6 dem gegenüber irgendwelche Vorteile (außer dass es nach mehr Metall aussieht)?

Ist ein anderer Kühler zwingend notwendig? Mir ist das relativ egal ob der bisschen leiser ist, mein Laptop klingt unter Last wie ein startendes Flugzeug, dagegen ist alles ein Upgrade was die Lautstärke angeht. Wenn der Standardkühler schlecht kühlt wäre das natürlich eine andere Sache. Und den Kühler kann ich ja irgendwann austauschen wenn er mir doch zu laut sein sollte, das ist das kleinste Problem denke ich.

Danke für die hinweise mit ATX und µATX

Der beiliegende "boxed" CPU Kühler wird ausreichend kühlen. Du kannst es ja mal damit versuchen. Wenn er dir zu laut ist, einfach tauschen. ;)

Hier kannst du die beiden Fractal Design Gehäuse Head to Head vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=1746765&cmp=1670850

Oder auch das Pure Base 600 mal näher anschauen. Kühler wenn du denn nicht sofort willst kannst du auch erstmal weglassen oder später entscheiden einen einzubauen falls dir das wichtig ist.

Schau dir auch die Gehäuse in den empfohlenen Einstellungen an, in den Zusammenstellungen der Gaming Rechner.

Sind beide gut. Bestell beide nach Hause und entscheide dann. Es sind deine Augen und dein Budget. Wirklich schlecht ist keiner der beiden.

Letzte Sache, die mir erst gerade eingefallen ist: Ich benötige noch eine WLAN Karte. Sind die alle kompatibel, gibt es eine besonders empfehlenswerte?

Tuts da irgendein USB Stick oder sollte man zu einem Bauteil greifen, das ans Mainboard gebaut wird?

Zurück
Oben