gaming rechner kaufberatung

folli471

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …apex legends, escape from tarkov , counterstrike , valorant ,diverse mmos , simulatoren
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144 -175 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

sollte nicht zu laut sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…nutze 1 monitor , asus tuf gaming vg27aql1a , wqhd auflösung , 165 hertz bis zu 175 overclocked, es wird freesync und g sync unterstützt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben ? maximal 2500-2600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


möglichst sofort , max 4 wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…zusammenbauen lassen


Mir wurde dieses System erstellt und wollte hier mal nachfragen ob das was taugt , da ich nicht mehr so in der Materie bin.
Der Rechner soll hauptsächlich fürs zocken gedacht sein und dem üblichen Kram...nichts was noch leistung zieht wie etwa streamen.
Was kann man verändern / verbessern ... Freue mich über tipps und vorschläge ...Soll ca 2100 euro kosten ... meine grenze wäre bei 2500 euro

Mainboard : MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

CPU : AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX

Ram: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

GPU: 8GB MSI GeForce RTX 3070 Ti Suprim X Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

Platte : 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)

SSD : 256GB Intenso 3812440 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (3812440)

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz

AIO: MSI MAG CoreLiquid 360R, 360mm (306-7ZW1C31-813)

Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
 
Gerne MSI , aber keine AIO von denen (siehe Forum), beim 5600X ist ein schicker Luftkühler
eher zu empfehlen.
 
folli471 schrieb:
Mir wurde dieses System erstellt
von wem? warum und wofür diese 256GB kleine Intenso-wundertüte, warum die CoreLiquid 360R mit hang zum vorzeitigen ausfall?

CPU mal den 12400F (mit B660 oder Z690 DDR4-brett) anschauen.

CPU-kühler -> Freezer 34 eSports oder Fuma 2, wenn es ne AiO sein muss Liquid Freezer II.

RAM nach möglichkeit Crucial Ballistix.

die 3070ti ist ein ineffizienter säufer.

NT -> Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion+ (2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Questionmark
Wenn AMD, dann die R7 5800X CPU
Als RAM eher den Crucial Ballistix
Die RTX 3070 Ti ist mMn eine der unnötigsten GPUs am Markt
Die kleine Intenso SSD ersatzlos streichen
Wenn eine AiO Wakü, dann nicht die MSI
Von den BQT PSUs hört man in letzter Zeit öfter von lauten Lüftern.
 
Questionmark schrieb:
Gerne MSI , aber keine AIO von denen (siehe Forum), beim 5600X ist ein schicker Luftkühler
eher zu empfehlen.
der dark rock pro 4 z.b ???
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
von wem? warum und wofür diese 256GB kleine Intenso-wundertüte, warum die CoreLiquid 360R mit hang zum vorzeitigen ausfall?

CPU mal den 12400F (mit B660 oder Z690 DDR4-brett) anschauen.

CPU-kühler -> Freezer 34 eSports oder Fuma 2, wenn es ne AiO sein muss Liquid Freezer II.

RAM nach möglichkeit Crucial Ballistix.

die 3070ti ist ein ineffizienter säufer.

NT -> Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion+ (2).
von einem pc laden , nenn ich ihn mal so ... welche gpu würdest du denn empfehlen?
Ergänzung ()

wäre jemand vlt so nett und würde mir eine konfig erstellen bis 2500 ? wenn er mal zeit hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum jetzt wieder die "MSI MAG CoreLiquid 360R" AiO? Da hat dir @Deathangel008 doch schon in Beitrag #3 geschrieben, warum du sie nicht nehmen sollst und dir auch eine bessere Alternative genannt.
 
Hey, ich dachte einen vorne und hinten noch zusätzlich für den besseren airflow....
 
@folli471:
wo willst denn "hinten" noch nen lüfter montieren? das 500DX hat ab werk einen lüfter vorne, einen hinten und einen hinten oben. wenn es denn unbedingt sein muss kann man vorne nen zusätzlichen lüfter einbauen, aber das sollte dann mMn ein 140er sein. und kein SW3 für überzogene 25€.
 
Oh ja stimmt , ich hatte nicht bedacht , dass das case schon ab werk lüfter hat .
naja lehrgeld bezahlt , ist ja jetzt nicht weiter schlimm nehme ich an ..
jetzt freu ich mich erstmal auf das system welches hoffentlich in 2 wochen kommt.

btw.: was gilt es zu beachten bei erstbetrieb ? habe was gelesen von BIOS einstellungen bezüglich des RAMtaktes und der lüfterkonfig ?

welche programme sind ein must have fürs monitoring ? für anfänger quasi ?
 
@folli471:
wäre halt sinnvoll gewesen vor dem kauf darauf einzugehen. aber ist ja nur geld.

ja, man sollte schauen ob das XMP geladen wurde und das, wenn dem nicht der fall ist, machen. lüfterkurven so einstellen dass sie für deine ansprüche passen.

"must have" halte ich hier für ein sehr großes wort. ich benutze seit jahren MSI Afterburner (auch für lüfterkurve und undervolting der graka) und HWiNFO64.
 
Zurück
Oben