Gaming Rechner und spezielle Fragen dazu

Veloci

Cadet 1st Year
Mir wurde erfolgreich geholfen, also vorerst kein weiterer Bedarf an Hilfe nötig :)

Hallo liebe Gemeinde,

mein letzter selbst zusammengebauter Rechner ist schon einige Jahre her und ich bin nicht mehr ganz so firm.
Ich habe mich hier durch das Forum gewälzt und verschiedenste Testberichte gelesen und hoffe, eine gute Zusammenstellung getroffen zu haben. Zu einigen Teilen habe ich aber noch ein paar Fragen, die ich mit meiner Recherche nicht beantworten konnte.

Aber jetzt zu meiner Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5 6600k ca. 230€

Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 ca. 75€

WLP: Thermal Grizzly Kryonaut ca. 15€

Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P ca. 85€

GPU: AMD RX480 (x) ca. 250€

RAM: 16GB ca. 65€

SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB ca. 140€

Netzteil: be quiet! Pure Power L8 350W ca. 40€

Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black ca. 100€

Brenner: LG Electronics GH24NSD1 schwarz ca. 20€

Festplatten als Datengrab sind vorhanden. Sata- Kabel vorhanden. Monitor und Peripherie vorhanden.
Sind wir also bei knapp über 1000€

Das war es. Und jetzt meine Fragen und Gedanken:

Zum RAM: In der Gaming PC Zusamenstellung im Forum ist RAM angegeben der nicht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards zu finden ist. Ist es also grundsätzlich egal oder sollte ich mir den Speicher aus der Liste aussuchen? Es gibt ewig viele Diskussionen ob zwei oder 4 Speicherbausteine. Angeblich sind 4 langsamer, aber ich habe nicht einen Test dazu gefunden, nur persönliche Meinungen. Gibt es dazu einen Test oder ähnliches? Könnte ich auch höher getakteten RAM einbauen, ohne das er auf 2133MHz gedrosselt wird?

CPU Kühler: Jaaaa, der ist überproportioniert, aber ich möchte einen wirklich leisen und kühlen Rechner. ;)

Netzteil: Die CPU verbraucht 90W, die Graka soll rund 150W aus der Dose ziehen. Für den Rest stehen also theoretisch noch 110 Watt als Reserve zur Verfügung, sollte also genug sein.

Board: Da bin ich mit USB 3.0 und 3.1 auch in Zukunft auf der sicheren Seite und mit der M.2 Schnittstelle kann ich auch SSD-technisch nochmal Schub geben, vllt., irgendwann mal ;)

Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen und Anregungen.

Aktualisierung nach Beratung:
CPU: Intel Core i5-6600
Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P
Kühler: Thermalright HR-22, alternativ be quiet! Dark Rock Pro 3
WLP: Thermal Grizzly Kryonaut
GPU: AMD RX480 (x)
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB
NT: be quiet! Straight Power 10 400W
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black
Brenner: LG Electronics GH24NSD1 schwarz

Zuletzt bearbeitet:
CPU, Mainboard, Kühler, Wärmeleitpaste und RAM passen in keinste Weise zusammen. Totaler Murks.
Das L8 ist alt, teuer, und imho für auf Dauer zu schwach. Aber vor allem die miserable Technik ist das Problem.

QVLs sind für die Tonne weil du die Chips die da aufgeführt sind nach 6-9 Monaten nichtmal mehr kaufen kannst selbst wenn du wolltest.
4 sind langsamer, aber nur meist wenn du übertaktest. Sonst sind sie selten langsamer (muss manchmal höhere Latenzen und/oder Spannungen einstellen damit es funktioniert). Bei 2 kannst du später noch problemlos aufrüsten. Bei 4 nicht.

Auch wenn der Rechner super duper leise sein soll ist der Kühler immer noch Murks. Zudem hast du Festplatte, 150W Grafikkarte, ggf. 100W CPU. Das Netzteil was die 250W versorgt. Da wird nix leise,egal wie du mit dem Fuss stampfst.

Zusätzlich noch zu dem was HominiLupus ansprach: Wann willst du kaufen? Erst wenn Partnerdesigns der 480 lieferbar sind?

CPU und Mainboard stammen aus dem Idealen Gaming PC (nagut, ohne das K).
Was ist an der WLP falsch? (sehr guter Leitwert)
Welcher Kühler soll alternativ sein?
Einen RAM hatte ich gar nicht ausgewählt ;)
Bei der Graka würde ich es auf die ersten Tests ankommen lassen

Wenn du ein leises System möchtest, brauchst du bestimmt keine Übertaktung. Somit wäre kein Z-Mainboard notwendig. Auch wäre kein K Prozessor notwendig. Ein i5 6500 oder 6600 sollte da reichen.
Das Netzteil darf trotzdem in der Leistungsklasse und vor allem der Güte eine Klasse höher sein.

Ein wirklich guter Highendkühler ist der Noctua NH-D15. Aber man muss sicherlich nicht so viel Geld investieren.
http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

(nagut, ohne das K).

Auch ein einzelner Buchstabe kann einen Riesenunterschied machen und die Zusammenstellung völlig und total verhunzen.
Bist du gewillt zu übertakten. Heute zu übertakten,nicht erst in 4 Jahren?

Schon beim Preis vom RAM sehe ich welches das ist: DDR4-2133: 55€, DDR4-3000: 80€. Alles dazwischen: ranziger Käse ohne Daseinsberechtigung und damit in einer Zusammenstellung: Murks. (Zumindest wenn es LGA1151 ist, bei LGA2011-3 siehts etwas anders aus).

K CPU = übertaktbar, B150er Board = keine Übertaktung möglich. ;)

WLP ist viel zu teuer und lohnt sich kaum, wenn du unbedingt bessere brauchst, nimm zB MX4. Normal reichen die, die den Kühler beiliegen. Kühler kannst du zB Macho HR02 nehmen und paar € sparen, kaum bis garnicht schlechter.

Ram beim OC einfach den günstigsten DDR4 2x8GB 3000MHz, falls kein OC dann den günstigsten DDR4 2x8GB DDR 2133MHz.

Also Kauf schon vorher und solang die iGPU nutzen oder eine alte GPU? Sonst später nochmal fragen.

Netzteil: G450M wenns günstig sein soll, sonst weiter in der FAQ stöbern und ggf den Test hier auf CB von den 500W Modellen.

Die WLP mag gut sein aber 15€ für 2-3Grad bessere Temps ? Muss man selber wissen ...

CPU passt genau wegen dem K nicht zum Board. Entweder ein Z Board damit man die K CPU auch übertakten kann oder ein i5 ohne K zum B150 Board.

Das L8 wie erwähnt ziemlich alt und dafür zu teuer, ein paar W mehr dürftens dann wohl auch sein.

mfg

Die wichtigste Frage ist: Willst du übertakten oder nicht? Danach richtet sich CPU, Mainboard, RAM und Kühler.

Beim Netzteil lieber ein E10 400W, oder G450M, wobei ich ersteres bevorzugen würde.

MfG

Das geschrieben wird, warum die Zusammenstellung nicht passt gefällt doch sehr viel mehr. :)
Somit weiß ich, das es der 6600er wird, kein OC.
Beim E10 400W gehe ich definitiv mit, danke dafür.
Laut Kühler-Test CB ist der bequiet Kühler doch sehr gut bei niedriger Geräuschkulisse.
Bei einem 1000€ Rechner liegt es meiner Meinung nach nicht an 5€ mehr für die WLP, zumal das die größere Abpackung ist und ich meine alte/n Kisten auch gleich noch neu bepasten kann.
Der Rechner wird erst gekauft, wenn alles verfügbar ist, außer ihr sagt mir, das ein oder mehrere Teile gerade unglaublich günstig sind, es aber nicht bleiben.
Und ich habe die Preise mit Absicht etwas höher gerundet, da ich die Sachen vom lokalen Händler beziehen werde als anonym im Inet ;)

Wenn du die nutzlose WLP und den nutzlosen Kühler weglässt, kannst du dir schon eine deutlich bessere i7-6700k CPU kaufen die deutlich höher getaktet ist und HT hat. Die kann man auch guten Gewissens mit einem B150 Board betreiben, eben wegen des höheren Basistakts den man sonst nirgends bekommt ohne zu übertakten.
Aus solchen und ähnlichen Gründen ist der Dark Rock Pro 3 ein sehr schlechter Kauf. Aber wenn du gerne Geld nutzlos für dich ausgibst, kein Problem. Das BIP muss gesteigert werden, koste es was es wolle!

:rolleyes:

Wo wir gerade beim Thema teure Kühler sind, hier noch ein Tipp für semi-passiven Betrieb:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/thermalright-hr-22-100700722-a1029404.html
Dafür gibt es sogar einen sogenannten Fan-Duct. Was mir beim HR22 und beim Dark Rock Pro 3 nicht gefällt ist, dass sie beide schon weit über 2 Jahre alt sind und gemessen am Produktzyklus ihres Vorgängers der Nachfolger überfällig sein sollte.

i5 6600 kann man machen. Ich persönlich bin ein Freund von Hyperthreading, was aber an verschiedenen Stellen bereits ausreichend diskutiert worden ist. Ram ist derzeit günstig, aber das wird sich vermutlich nicht drastisch ändern. Irgendwann kommt noch der Aufguss von Skylake in Form des Kaby Lake. Darauf warten braucht man erfahrungsgemäß jedoch nicht.

Irgendwann kommt noch der Aufguss von Skylake in Form des Kaby Lake. Darauf warten braucht man erfahrungsgemäß jedoch nicht.

"Irgendwann" ist, zumindest für die Desktop Varianten, nach dem 5. Januar 2017. Weiß nicht ob er noch so lange warten kann oder will :)
Die Chipsätze für Kaby Lake haben aber immerhin ein paar Verbesserungen: USB 3.1, HDMI 2.0, etc.

Wenn er den, zugegebener Maßen überdimensionierten, Kühler haben will warum nicht. Ich finde, dass der Dark Rock Pro 3 optisch einer der schönsten Kühler ist und würde ihn bei einer Neuanschaffung deswegen auch in die engere Auswahl nehmen.

Wenn du eh neue WLP für andere PCs brauchst, dann spricht auch nichts gegen die Kryonaut, definitiv eine der besten WLPs.

Beim RAM einfach 2*8 GB DDR4-2133 nehmen, mehr braucht es nicht. Vollbestückung, sprich 4*4 GB, führt manchmal zu Problemen, verhindert ein späteres Aufrüsten und ist auch nicht günstiger.

Beim Mainboard als Alternative das ASUS B150-Pro Gaming, bietet beispielsweise einen bessern Soundchip.

MfG

Hallo Homini,
deine Ausdrucksweise könnte ich verkraften, wenn du zu deinen ganzen Anmerkungen auch sinnvolle Lösungen bieten würdest. Leider kritisierst du nur. Zu deinem i7 brauche ich aber auch einen Kühler, also ist deine Anmerkung eine Milchmädchenrechnung. Wenn du lieber über Mail und Postkästen kommunizierst ist ganz deine Entscheidung. Ich möchte lieber direkt mit Menschen in Kontakt stehen, jedes Problem mit Produkten lässt sich so auch viel schneller und besser abwickeln. Aber das ist hier nicht das Thema.
Wenn du mir helfen möchtest (was ich sehr begrüßen würde) tu dies bitte in der Art wie z.B. Danielson.

Also Zwischenstand.
6600 statt 6600k
RAM der günstigste, 2x8GB
Netzteil E10 400W
Beim Kühler denke ich mir, das ein größerer einfach leiser ist bei sehr guter Kühlleistung. Der NH-D 15 ist ja nochmal ein Stück teurer.
Ergänzung ()

Der HR-22 ist auch eine echte Alternative, zumal dann maximal ein Lüfter gebraucht wird, und ein Wummer ist er auch, was mir gefällt ;)
Den bequiet finde ich halt optisch auch sehr ansprechend.

z170 board
3000/3200-er ram
bequiet b8 450
eine 480gb ssd ist günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Beim HR22 solltest du dennoch vorne einsaugend und hinten rausdrückend einen langsam drehenden 120/140er Lüfter installieren. Diese sollte man auch nicht hören solang es gute Lüfter sind.

@Smith: warum OC Ram und Board wenn er den 6600 non k nimmt?

Ich bedanke mich erstmal recht herzlich für die aufschluss- und hilfreichen Kommentare.
Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.
Der Rechner soll im Sommer angeschafft werden, also zu früh für Kaby Lake. Ich warte eigentlich nur noch auf AMD ^^
Ergänzung ()

Das wurde schon überholt ;)

Dann sollte man generell erstmal den ganzen Thread lesen und nicht direkt was in den Raum werfen ;)

@TE: Frag bitte nochmal nach bevor du kaufst, Preise ändern sich und ggf sind dann auch die Anforderungen von dir aus andere.

Zurück
Oben