Mir wurde erfolgreich geholfen, also vorerst kein weiterer Bedarf an Hilfe nötig
Hallo liebe Gemeinde,
mein letzter selbst zusammengebauter Rechner ist schon einige Jahre her und ich bin nicht mehr ganz so firm.
Ich habe mich hier durch das Forum gewälzt und verschiedenste Testberichte gelesen und hoffe, eine gute Zusammenstellung getroffen zu haben. Zu einigen Teilen habe ich aber noch ein paar Fragen, die ich mit meiner Recherche nicht beantworten konnte.
Aber jetzt zu meiner Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i5 6600k ca. 230€
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 ca. 75€
WLP: Thermal Grizzly Kryonaut ca. 15€
Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P ca. 85€
GPU: AMD RX480 (x) ca. 250€
RAM: 16GB ca. 65€
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB ca. 140€
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 350W ca. 40€
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black ca. 100€
Brenner: LG Electronics GH24NSD1 schwarz ca. 20€
Festplatten als Datengrab sind vorhanden. Sata- Kabel vorhanden. Monitor und Peripherie vorhanden.
Sind wir also bei knapp über 1000€
Das war es. Und jetzt meine Fragen und Gedanken:
Zum RAM: In der Gaming PC Zusamenstellung im Forum ist RAM angegeben der nicht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards zu finden ist. Ist es also grundsätzlich egal oder sollte ich mir den Speicher aus der Liste aussuchen? Es gibt ewig viele Diskussionen ob zwei oder 4 Speicherbausteine. Angeblich sind 4 langsamer, aber ich habe nicht einen Test dazu gefunden, nur persönliche Meinungen. Gibt es dazu einen Test oder ähnliches? Könnte ich auch höher getakteten RAM einbauen, ohne das er auf 2133MHz gedrosselt wird?
CPU Kühler: Jaaaa, der ist überproportioniert, aber ich möchte einen wirklich leisen und kühlen Rechner.
Netzteil: Die CPU verbraucht 90W, die Graka soll rund 150W aus der Dose ziehen. Für den Rest stehen also theoretisch noch 110 Watt als Reserve zur Verfügung, sollte also genug sein.
Board: Da bin ich mit USB 3.0 und 3.1 auch in Zukunft auf der sicheren Seite und mit der M.2 Schnittstelle kann ich auch SSD-technisch nochmal Schub geben, vllt., irgendwann mal
Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen und Anregungen.
Aktualisierung nach Beratung:
CPU: Intel Core i5-6600
Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P
Kühler: Thermalright HR-22, alternativ be quiet! Dark Rock Pro 3
WLP: Thermal Grizzly Kryonaut
GPU: AMD RX480 (x)
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB
NT: be quiet! Straight Power 10 400W
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black
Brenner: LG Electronics GH24NSD1 schwarz
Hallo liebe Gemeinde,
mein letzter selbst zusammengebauter Rechner ist schon einige Jahre her und ich bin nicht mehr ganz so firm.
Ich habe mich hier durch das Forum gewälzt und verschiedenste Testberichte gelesen und hoffe, eine gute Zusammenstellung getroffen zu haben. Zu einigen Teilen habe ich aber noch ein paar Fragen, die ich mit meiner Recherche nicht beantworten konnte.
Aber jetzt zu meiner Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i5 6600k ca. 230€
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 ca. 75€
WLP: Thermal Grizzly Kryonaut ca. 15€
Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P ca. 85€
GPU: AMD RX480 (x) ca. 250€
RAM: 16GB ca. 65€
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB ca. 140€
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 350W ca. 40€
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black ca. 100€
Brenner: LG Electronics GH24NSD1 schwarz ca. 20€
Festplatten als Datengrab sind vorhanden. Sata- Kabel vorhanden. Monitor und Peripherie vorhanden.
Sind wir also bei knapp über 1000€
Das war es. Und jetzt meine Fragen und Gedanken:
Zum RAM: In der Gaming PC Zusamenstellung im Forum ist RAM angegeben der nicht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards zu finden ist. Ist es also grundsätzlich egal oder sollte ich mir den Speicher aus der Liste aussuchen? Es gibt ewig viele Diskussionen ob zwei oder 4 Speicherbausteine. Angeblich sind 4 langsamer, aber ich habe nicht einen Test dazu gefunden, nur persönliche Meinungen. Gibt es dazu einen Test oder ähnliches? Könnte ich auch höher getakteten RAM einbauen, ohne das er auf 2133MHz gedrosselt wird?
CPU Kühler: Jaaaa, der ist überproportioniert, aber ich möchte einen wirklich leisen und kühlen Rechner.
Netzteil: Die CPU verbraucht 90W, die Graka soll rund 150W aus der Dose ziehen. Für den Rest stehen also theoretisch noch 110 Watt als Reserve zur Verfügung, sollte also genug sein.
Board: Da bin ich mit USB 3.0 und 3.1 auch in Zukunft auf der sicheren Seite und mit der M.2 Schnittstelle kann ich auch SSD-technisch nochmal Schub geben, vllt., irgendwann mal
Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen und Anregungen.
Aktualisierung nach Beratung:
CPU: Intel Core i5-6600
Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P
Kühler: Thermalright HR-22, alternativ be quiet! Dark Rock Pro 3
WLP: Thermal Grizzly Kryonaut
GPU: AMD RX480 (x)
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB
NT: be quiet! Straight Power 10 400W
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black
Brenner: LG Electronics GH24NSD1 schwarz
Zuletzt bearbeitet: