EquitesMortem
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich möchte mein aktuelles Setup erweitern/austauschen.
Wichtig sind mir momentan der Prozessor, das Mainboard - es soll WiFi und Bluetooth (für Kopfhörer) haben - und ein passendes Netzteil. Für den Prozessor benötige ich dann noch einen weiteren Kühler. Aktuell ist der BeQuiet Dark Rock 3 im Einsatz.
Bei der Grafikkarte wird es irgendwas aktuelles sein, was auch immer ich in die Finger bekomme - 3080 TI oder 6800XT/6900XT.
Eventuell benötige ich noch ein anderes Gehäuse, mit optimierter Kühlung/Dämmung.
Aktuell habe ich das NZXT H510. Verbaut sind 3x BeQuiet Silent Wings. Das passt für mich aktuell, allerdings weiß ich nicht, ob es noch viel leiser geht, bzw. noch mehr Luftdurchfluss benötigt wird.
Der PC steht auf dem Tisch. Die Wände sind rechts und hinten jew. ca 10cm entfernt.
Das ganze RGB-Gedöns sieht zwar beim ersten Mal ganz nett aus, interessiert mich allerdings nicht.
Da mein 32" Zweitbildschirm neben dem PC hängt, sehe ich die Beleuchtung sowieso nicht. Darum kann ich gänzlich auf RGB verzichten. Wenn es dabei ist, okay, wenn nicht, auch okay.
Mein aktuelles System habe ich seit Mitte 2017. Das neue System soll auch seine 4-5 Jahre ohne Probleme packen können.
Da die neuen Komponenten wahrscheinlich auch um einiges performanter im Verhältnis sind, wird das auch realistisch sein.
Lohnt sich eine Wasserkühlung? Irgendwie bin ich da noch nicht auf den Geschmack gekommen. Luftgekühlt reicht für mich eigentlich auch aus.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben Gaming möchte ich ihn auch für Videobearbeitung (Davinci Resolve) und Programmierung nutzen. Für 3D-Druck ab und an mal kleine Konstruktionsanwendungen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn möglich recht leise im Idle bzw. beim Surfen / YT-Videos schauen.
Beim Gaming sollte er aber auch nicht gleich abheben.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich verwende momentan fürs Gaming den Asus TUF Gaming VG27AQL1A. Daneben einen Samsung 32" 1080p Monitor, der ab und an für Videos herhalten muss, ansonsten fürs Office oder Videos/Internetseiten neben dem Gaming.
Hauptsächlich läuft bei mir von den beiden allerdings nur der Gaming-Monitor.
Da der Asus nur G-Sync kompatibel ist, muss ich wahrscheinlich doch eine Nvidia-Grafikkarte kaufen...
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte nur die Festplatten und den Arbeitsspeicher weiterverwenden.
Den Rest nimmt dann wahrscheinlich meine Frau.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unabhängig von der Grafikkarte ca. 1.200€.
Mit neuer Grafikkarte werden es wohl durch die aktuellen Preise bis zu 3.000€ werden.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kommt drauf an, wenn nach Weihnachten die Preise fallen, sodass ich anstatt 1.000€ nur 800€ zahlen muss, dann warte ich noch ein paar Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.
Welche Komponenten würdet ihr empfehlen:
An sich betreibe ich kein großes OC, darum lege ich darauf weniger Fokus.
Bestimmt habe ich noch etwas vergessen zu erwähnen. Falls ja, fragt einfach danach
Danke euch schon mal für eure Unterstützung.
ich möchte mein aktuelles Setup erweitern/austauschen.
Wichtig sind mir momentan der Prozessor, das Mainboard - es soll WiFi und Bluetooth (für Kopfhörer) haben - und ein passendes Netzteil. Für den Prozessor benötige ich dann noch einen weiteren Kühler. Aktuell ist der BeQuiet Dark Rock 3 im Einsatz.
Bei der Grafikkarte wird es irgendwas aktuelles sein, was auch immer ich in die Finger bekomme - 3080 TI oder 6800XT/6900XT.
Eventuell benötige ich noch ein anderes Gehäuse, mit optimierter Kühlung/Dämmung.
Aktuell habe ich das NZXT H510. Verbaut sind 3x BeQuiet Silent Wings. Das passt für mich aktuell, allerdings weiß ich nicht, ob es noch viel leiser geht, bzw. noch mehr Luftdurchfluss benötigt wird.
Der PC steht auf dem Tisch. Die Wände sind rechts und hinten jew. ca 10cm entfernt.
Das ganze RGB-Gedöns sieht zwar beim ersten Mal ganz nett aus, interessiert mich allerdings nicht.
Da mein 32" Zweitbildschirm neben dem PC hängt, sehe ich die Beleuchtung sowieso nicht. Darum kann ich gänzlich auf RGB verzichten. Wenn es dabei ist, okay, wenn nicht, auch okay.
Mein aktuelles System habe ich seit Mitte 2017. Das neue System soll auch seine 4-5 Jahre ohne Probleme packen können.
Da die neuen Komponenten wahrscheinlich auch um einiges performanter im Verhältnis sind, wird das auch realistisch sein.
Lohnt sich eine Wasserkühlung? Irgendwie bin ich da noch nicht auf den Geschmack gekommen. Luftgekühlt reicht für mich eigentlich auch aus.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
Alle aktuellen Titel, momentan Red Dead Redemption 2 (mit 40FPS bei 1080p und mittleren Einstellungen :-( ) - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD, da mein 27" 144Hz Bildschirm maximal WQHD liefern kann. - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra, möchte in den nächsten 2-3 Jahren auch noch auf hohen Einstellungen spielen können - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
min. 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben Gaming möchte ich ihn auch für Videobearbeitung (Davinci Resolve) und Programmierung nutzen. Für 3D-Druck ab und an mal kleine Konstruktionsanwendungen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn möglich recht leise im Idle bzw. beim Surfen / YT-Videos schauen.
Beim Gaming sollte er aber auch nicht gleich abheben.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich verwende momentan fürs Gaming den Asus TUF Gaming VG27AQL1A. Daneben einen Samsung 32" 1080p Monitor, der ab und an für Videos herhalten muss, ansonsten fürs Office oder Videos/Internetseiten neben dem Gaming.
Hauptsächlich läuft bei mir von den beiden allerdings nur der Gaming-Monitor.
Da der Asus nur G-Sync kompatibel ist, muss ich wahrscheinlich doch eine Nvidia-Grafikkarte kaufen...
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte nur die Festplatten und den Arbeitsspeicher weiterverwenden.
Den Rest nimmt dann wahrscheinlich meine Frau.
- Prozessor (CPU):
AMD Ryzen 5 1600X - Arbeitsspeicher (RAM):
32GB Gskill F4-3200C14D, habe allerdings noch von davor 16GB Gskill RipJaws V - Mainboard:
ASUS PRIME B350-PLUS - Netzteil:
BeQuiet Dark Power Pro 550W - Gehäuse:
NZXT H510 - Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB - HDD / SSD:
2x 2TB Samsung 870 Evo - für Spiele, Programme und Dateien
1x 250GB M2 Samsung 960 Evo - für Windows 10 Pro und was sonst so auf C: gehört. Soll auf lange Sicht durch eine größere ersetzt werden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unabhängig von der Grafikkarte ca. 1.200€.
Mit neuer Grafikkarte werden es wohl durch die aktuellen Preise bis zu 3.000€ werden.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kommt drauf an, wenn nach Weihnachten die Preise fallen, sodass ich anstatt 1.000€ nur 800€ zahlen muss, dann warte ich noch ein paar Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.
Welche Komponenten würdet ihr empfehlen:
- Mainboard: Wichtig sind mir wie gesagt Bluetooth für die Kabellose übertragung von Musik und für Singleplayer-Gaming. Für Multiplayer habe ich ein kabelgebundenes Headset. Nur geht mir das mit dem Kabel teilweise sehr auf die Nerven.
WLAN - je nach Wohnung haben wir keine direkte LAN-Anbindung. PowerLAN oder Powerline kommt für mich nicht in Frage.
Hier brauch ich auch nur die Standardanschlüsse wie USB, LAN, Aux In und Out, usw. - Netzteil: Soll effizient arbeiten und die Leistung bringen können, Anschlüsse für die aktuellen Grafikkarten (3080 TI, 6900XT, usw)
- Prozessorkühler: Sollte gute Kühleigenschaften haben und in ein normales Gehäuse passen. Will deswegen nicht einen BigTower kaufen.
- Lüfter: für einen guten Luftdurchsatz und dennoch geringe Geräuschemissionen
- Evtl. Gehäuse: Platz für 2-3 SSD 2,5", große Grafikkarte inkl. Stromanschluss an der Seite, guter Airflow und dennoch so leise wie möglich.
- Grafikkarte: Nvidia 3080TI oder doch lieber AMD 6800XT oder 6900XT? Ich bin an sich nicht der High-End-Gamer der 4K braucht... noch nicht... Eine gewisse Leistung möchte ich dennoch haben. Nutzt Stand heute kein VR oder so.
- Prozessor: Wird sehr wahrscheinlich der 5800X werden, v.a. da die neue Generation noch etwas auf sich warten lässt.
Ich glaube, dass der 5600X reichen würde, dennoch lege ich mehr Fokus auf den 5800X, da er bei Videobearbeitung besser performen soll.
An sich betreibe ich kein großes OC, darum lege ich darauf weniger Fokus.
Bestimmt habe ich noch etwas vergessen zu erwähnen. Falls ja, fragt einfach danach
Danke euch schon mal für eure Unterstützung.
Zuletzt bearbeitet: