Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming-Smartphone für <400€? Auch gebraucht/refurbished
Möchte das Handy von meinem Knirps upgraden, da es langsam einfach an der Zeit ist. Jetzt hat er natürlich Mitspracherecht und natürlich geht es ihm (nur) um die Gaming-Leistung.
Budget wäre 400€, lieber weniger. Ich seh es einfach jetzt schon kommen, dass er es dann in ein paar Wochen klein kriegt...
Naja wenn du das Budget auschöpfen möchtest: https://www.mi.com/de/product/poco-f5/
schneller Procezessor sowie iGPU, großes Display, großer Akku und Fast Charge.
Sollte natürlich nur Schach oder ähnliches gespielt werden, kann man natürlich auch weiter unten ins Regel greifen.
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Hat ja bereits ne Konsole und PC. Handy wär auch nicht meine erste Wahl, seine auch nicht, aber denke das ist einfach ein Zeitenwandel.
@POCO f5:
Das scheint ja ein absoluter Preis-Leistungs-Kracher zu sein. Muss man sich wegen Überwachung aus China Sorgen machen? Das wäre das einzige was mir Sorge bereit.
Das Poco F5 habe ich mir letzte Woche geholt und würde es auch empfehlen.
Das einzig nervige bei der Ersteinrichtung sind die vielen Programme und Spiele die vorinstalliert sind (Facebook, TikTok, Snapchat und der ganze Müll), es lässt sich aber alles restlos deinstallieren.
Datenkraken lassen sich per privaten DNS austrocknen, aber Xiaomi kann das Telefon bei den Updates hängen lasse. Die geben erst Updates für eine Region frei, wenn genug Daten eingegangen sind. Der Tipp die Region für ein Update zu wechseln ist ein Running Gag. Funktioniert auch nicht zuverlässig.
Aber es gibt einige Custom Roms für die Snapdragon beseelten Telefone der Marke, die das liefern, was man vermisst.
Wie genau hast Du das gemacht? Dritt-Anbieter Apps kann man deinstallieren bzw. deaktivieren. Aber Xiaomi nutzt normalerweise den Handy-Bildschirm als Werbe-Tafel. Wüsste nicht, wie man das alles deinstallieren kann. Aber ja, man kann es abschalten … Oder den von deo angesprochenen Workaround über ein alternatives ROM …
Ich würde das Google Pixel 6a nehmen. Das hat quasi jede App-Entwickler-Bude irgendwo im Schrank liegen. Wenn die App dafür nicht optimiert ist, dann hat die wirklich sehr hohe Hardware-Anforderungen.
Wegen Gaming und den Fokus auf Android würde ich auch mal in der Community von Android-Hilfe fragen …persönlich habe ich von Mobile-Gaming null Ahnung, könnte aber sein, dass die Displays mit den hohen Wiederholraten (Stichwort: 90, 120 … Hz) aber auch schnelle Fest-Speicher (Stichwort: UFS) helfen. Vielleicht sind auch Stereo-Lautsprecher gewünscht. Wenn ich das alles und Qualcomm als Chipsatz als Kriterien nehme … taucht als spannende Alternative das „Nothing Phone (1)“ auf.
Ich habe noch nicht eine einzige Werbung eingeblendet bekommen und außer Google-Discover nichts deaktiviert, das einzige was täglich nervt(e) ist der Theme-Store der auf neue Themes hinweist, aber auch das lässt sich ganz einfach deaktivieren.
Vielen Dank an alle für die wirklich hilfreichen Antworten. Werde mal mit ihm darüber reden und dann entscheiden wir gemeinsam. Er meinte auch schon, dass ihm das Nothing Phone optisch gefällt (mir auch, aber das ist fünftrangig).
Die Pixel-Reihe hattr ich nur so vage auf dem Schirm, aber das Argument mit den Devs überzeugt mich.
Jetzt noch eine Frage: Kann man bestimmte refurbed/Gebraucht-Händler empfehlen? Wäre generell eher davon abzuraten?
@Enotsa
Diese Art der Argumentation kommt mir bekannt vor. Ich lehne jede Form des Ausspionierens ab, im Grunde alles gleich-beschissen, ob jetzt von den Amerikanern, Deutschen, oder Chinesen, Samsung, Google, oder Meta. Gleichzeitig fällt es mir recht schwer, mein Leben so darauf auszurichten jede Form der Datensammlung aufs Mindeste zu reduzieren. Das ist pessimistisch und ein Stück weit faul, klar. Aber dennoch sehe ich einen kleinen Unterschied zwischen Akteuren, die zumindest in Ländern sitzen mit weitestgehend funktionierender Rechtsprechung und gewissem Wertekonsens und solchen, die wohl nicht unwahrscheinlich beeinflusst werden (können) von einem totalitären Regime, das für Menschenrechtsverletzungen bekannt ist.
ich habe bei buyzoxs mehrmals gute erfahrungen gemacht und in den fällen war der preis im vergleich zu anderen anbietern auch besser. natürlich nicht vergleichbar mit den preisen auf kleinanzeigen und co.
dafür hast du dann aber 1 jahr garantie und die gewissheit das wer ernsthaft das gerät durchgecheckt hat. in manchen fällen verbauen sie auch einen neuen akku, war bei mir in einem fall aber kein originaler, was aber an der funktionaliät nchts ändert.
bis auf die letzten beiden zustands-kategorien sind die geräte auch immer in gutem schuss, lässt sich gut aus der beschreibung herauslesen. ich hab aber auch kein probleme mit einem offensichtlich gebrauchtem gerät mit kratzern auf dem display. wichtig war für mich immer, dass der display keinen sprung/riss hat, sodass ein akkuwechsel ohne viel zusatzaufwand möglich ist. die menschen an die die telefone gingen sind bis jetzt zufrieden (3 jahre - 4 monate) und bei einem gerät wurde auch dann zuletzt nochmal der akku gewechselt.