Hört man den Unterschied AE5 vs AE7 heraus? Bin jahreland audiophil (aber nicht komplett abgedreht) unterwegs gewesen und bräuchte da schon meine solide Audioqualität. Für Kopfhörer würde ich eventuell weiterhin einen dedizierten KHV benutzen, sollte die AE5 oder AE7 nicht genug Power haben.
Mit am wichtigsten, was Audioqualität anbelangt, ist eine Audiokette ohne jegliches Rauschen. Sollte ideallerweise dead silent sein, wenn nichts abgespielt wird. Das wäre schon mal ein solider Start.
PS: wenn ich das richtig sehe, nutzt Pestily die DT1990 Pro. Ist bei den neuen Beyerdynamics der "legendäre" Beyer-Peak auch noch so präsent oder runtergefahren? Haben die geschlossenen Beyer eine bessere Scharfzeichnung der Bühne. Wobei halboffene wie die 1990 Pro sollten doch eine bessere Ortung von Gegnern bieten, da der Sound besser "atmen"/sich ausbreiten kann. Mir gehts um die technicalities, also die technischen Stärken (imaging, soundstage, resolution, etc...)...
Missing opportunity: konnte vor 2 Jahren oder so die HD800 mit kleiner Seriennummer (ihmo besserer Frequengang) wenig benutzt kaufen; habe bei den geforderten 500€ dennoch gezögert bis die weg waren.
Schade, neue Ohrpolster für 100€ oder so hätten die wieder auf Vordermann gebracht. Aktuell braucht man bei 600€ erst gar nicht anfangen zu suchen. Den passenden Röhren-KHV hätte ich auch, der den 6KHz-Spike abschwächt und zudem den Bass und Mitten verstärkt, damit die nicht so kühl/analytisch klingen...
Ist wie beim Gebrauchtwagenkauf: wer zögert, verliert
Hier mal eine Auflistung von passablen KH für Gaming-Zwecke
Wenn man günstig fahren will, kann man sich auch die Audiotechnica M50, die Sennheiser HD560 mit V-Moda Boom-mic oder auch die Philips X2 mit dem gleichen Mic. Ich tendiere zu den 560ern. Hoffentlich hat der Bügel nicht den Griff des Todes wie die HD650....