[Gaming-Streaming-PC] 1.100-1.200€ - Welches Board für OC i7-4790K?

ah super danke die cashback aktion werde ich mir merken. Erstmal schau ich ob ich in der Cyber Monday Woche vielleicht mit etwas Glück noch was schießen kann :D

Aber mal was anderes: Für dein Spielerleben wäre es viel sinnvoller, die Kohle für die Kühlung in Sound zu investieren. Dein Rechner ist mehr als schnell genug, wie du ihn jetzt planst. ;)

Jetzt wo dus sagst, ich hab ganz vergessen meine Soundkarte aufzuzählen unter vorhandenes :D hab jetzt grad noch eine Creative X-Fi Xtreme Gamer drin, nix dolles aber it's something!! :D

@Nando. es sollte eig bei "moderatem OC" bleiben. Ich hab grad ein wenig was zu den Phasen gelesen -> je mehr davon desto weniger wird jede beansprucht -> desto weniger wärme entsteht -> langlebiger - fass ich das so ansatzweise richtig zusammen? (Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-phasen-watt.1249089/) - kann ich die im Datenblatt ablesen oder schau ich dafür aufs Board selbst?
Ergänzung ()

Ein wunderschönes, leider etwas altes, aber immernoch funktionsfähiges, Sennheiser PC 350 :)

Ein wunderschönes, leider etwas altes, aber immernoch funktionsfähiges, Sennheiser PC 350
Oh, da ist also noch viel, viel Luft nach oben. An deiner Stelle würde ich das PC 350 sofort verkaufen, da es klanglich ca. in der 50€ Klasse rangiert, wenn man mit Hifi Kopfhörern vergleicht. Das Teil ist der reinste Beschiss.

Das ding ist so uralt das lässt sich nixmehr verkaufen :D, ich fand den Sound immer ganz ordentlich für meinen gebrauch

RaMMi schrieb:
Das ding ist so uralt das lässt sich nixmehr verkaufen :D, ich fand den Sound immer ganz ordentlich für meinen gebrauch

Wenn man nichts besseres kennt. Klanglich ist das Teil ziemliche Einsteigerklasse. Du würdest dich wirklich wundern, was du bisher NICHT gehört hast, weil das Headset es einfach nicht wiedergibt. Das wäre in etwa so, als würdest du von einer Officegraka auf eine 270x oder ähnlich wechsel.

Ich vergleiche absichtlich nicht mit einer High-End GRaka, weil damit vergleichebare Audiolösungen im oberen drei-unteren vierstelligen Bereich liegen und as nur bei Kopfhörern.

In Sachen Lautsprecher geht es für High-End in den mittleren vier, bis unteren fünstelligen Bereich.

RaMMi schrieb:
@Nando. es sollte eig bei "moderatem OC" bleiben. Ich hab grad ein wenig was zu den Phasen gelesen -> je mehr davon desto weniger wird jede beansprucht -> desto weniger wärme entsteht -> langlebiger - fass ich das so ansatzweise richtig zusammen? (Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-phasen-watt.1249089/) - kann ich die im Datenblatt ablesen oder schau ich dafür aufs Board selbst?

Genau das geht leider nicht ... sieht man weder am Board, noch an den Specs ... da helfen nur Tests ... es wird auch viel mit Marketing getrickst, schau mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/351049-guide-einfuehrung-die-spannungsversorgung.html#d1 (unter "Vorgänger-Nachfolger-Dilema!")

So werden die beiden Gigabyte-Boards (UD3H und Gaming 5) mit 8 Phasen beworben und sehen auch gleich aus ... das UD3H hat aber nur 4 Phasen mit Doppler, das Gaming 5 aber 8 echte Phasen und für ambitioniertes OC besser geeignet.

Also mal ein Beispiel, das ein "Gaming"-Board doch mal besser ist ...

@The_Jensie dann sind wir aber sicherlicht nichtmal im bereich von normalen headsets bzw gar nicht mehr bei headsets?!

Nein, weil so gut wie alles an Audiohardware von den PC Herstellern qualitative Abzocke am Kunden ist. Wie gesagt, ein PC 350/360 ist ca. so gut, wie ein 50€ Kopfhörer und es gibt durchaus Kopfhörer, die für ~30€ einen großteil aller Headsets bis ~100€ hinter sich lassen.

Wenn man einen guten Hifi Kopfhörer kauft, ist das mitunter eine klangliche Offenbarung und ebenso eine Anschaffung für Jahrzehnte. (wegen der Verarbeitungsqualität)

Sound halte ich der Grafik für absolut gleichwertig und würde eigentlich jedem raten, soviel Geld in die KOpfhörer zu stecken, wie die Grafikkarte gekostet hat. Im Gegensatz zur Grafikkarte ist dies aber - wie schon gesagt - eine einmalige, extrem langanhaltende Investition.

Zuletzt bearbeitet:
auf guten Sound steh ich im Normalfall auch nur ob ich soviel Geld dafür ausgeben würde wär jetzt wieder eine andere Frage. Grade wenn man in betracht zieht, dass wenn man Kopfhörer hat auch noch ein Mikrofon fällig wird.

Ein Mikro muss noch teuer sein. Beispielsweise das Samsong Go Mic. :)

Wie gesagt, du musst dir unbedingt in Erinnerung rufen, dass das Geld eine Investition für Jahrzehnte sein kann. Es gibt im Hifi Forum durchaus User, die ihre Kopfhörer schon knapp 30 Jahre nutzen.

Ja das ist mir durchaus klar, aber für den 0815 User ist dann auf einen schlag so einen batzen Geld erstmal abschreckend - aber wir wollen das hier ja nicht zu nem Sound Thema werden lassen :D

RaMMi schrieb:
Ja das ist mir durchaus klar, aber für den 0815 User ist dann auf einen schlag so einen batzen Geld erstmal abschreckend - aber wir wollen das hier ja nicht zu nem Sound Thema werden lassen :D

Klar, wenn man nicht weis, was man dafür bekommt, ist es abschreckend. Aber der Ton zieht dich erst richtig ins SPiel hinein. fördert die Athmosphäre und zaubert dir ein Lächeln aufs Gesicht, wenn du ein tolles Lied hörst. Als ich meine erste "richtigen" Hifi Lautsprecher hatte, habe ich zwei Tage nur gegrinst und mich auf zu Hause gefreut. :)

stimmt wohl :)
Ergänzung ()

was haltet ihr von Nandos Idee statt des Z97X-UD3H, grade mit dem Hintergrund der 60€ Cashback Aktion, zum MSI Z97 Gaming 5 oder MSI Z97 Gaming 7 zu greifen? Komm ich billiger weg für ein besseres Board?

Wobei ich dann eher zum Gaming 5 greifen würde, da ich die extra Anschlussmöglichkeiten nicht bräuchte. Oder überseh ich etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von dem relativ sinnlosen Killer-LAN-Chip hat das Gaming 5 bei THG zumindest das Gigabyte Gaming 5 geschlagen (welches ja angeblich sogar besser ist als das UD3H).

Und es wäre eben ca. 7 Euro billiger ... das UD3H bietet allerdings SATA-Express und einen optischen Soundausgang, was die Leute in 99% der Fälle aber nicht brauchen ...

klingt für mich nach dem MSI Gaming 5 angesichts des fast halben Preises durch die Intel Aktion. Grade da das Extreme 4 nicht in der Aktion enthalten ist wie du auch gesagt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben