Gaming/Streaming PC (7800x3D + RTX 4090)

Breesio

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,

nach nun knapp 8 Jahren möchte ich mir einen neuen PC zulegen, da meiner in die Jahre gekommen ist und gerade in der Kombination fürs Streaming vieles nicht mehr gewuppt bekommt. Da ich leider ein wenig eingerostet bin was gut abgestimmte PC-Builds angeht erbitte ich hier um Hilfe und Tipps sowie Hinweise zu meinem Vorhaben.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Triple A Spiele, Cyber Punk, Fortnite, Diablo 4, CS:GO, City Skylines 2 (sowie ander Building und Simluationsspiele, Minecraft (große Modpacks), aber auch World of Warcraft, League of Legends oder Call of Duty. Mein Spielerepertoire ist sehr vielfältig und breit gefächert.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Gespielt wird auf einem 24" WQHD Monitor also beantwortet sich die Frage von selbst :p - 4k ist aktuell nicht notwendig und auch erstmal nicht angedacht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst Richtung Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Die 144 FPS sollten schon drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben Gaming wird OBS zum Streamen verwendet. Videobearbeitung wäre Nebensache, aber "gelegentlich" kommt es mal vor. Benutze hier eine ältere Version von Movie Studio HD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich mich mit Overclocking nicht auskenne besteht hier kein Bedarf. Super-Silent muss der PC nicht sein, trage eh immer Kopfhörer und nehme meinen aktuellen PC (der ab und zu auch mal bisschen hochdreht) auch nicht war. RGB kann aber ist kein muss. Viele Gehäuse neigen aber ja oft eh dazu eine Glasscheibe o.ä. zu haben. Mir wäre dann der Airflow schon wichtiger als viel bling bling.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es werden 3 Bildschirme angeschlossen. Hauptmonitor ist ein 24" WQHD Acer Predator XB241YU mit G-Sync. Zudem sind zwei 27" Acer Nitro QG271 Full HD Monitore vorhanden und sollen angeschlossen werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein aktueller PC sieht wie folgt aus:

  • Prozessor (CPU): Intel i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws V
  • Mainboard: ASRock Z370 Extreme 4
  • Netzteil: 650W Seasonic Focus Plus
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
  • Grafikkarte: Asus ROG-STRIX GTX 1080ti
  • HDD / SSD: 500GB Crucial MX500 + 2TB WD Blue
Hier wäre für mich auch interessant was man für mein altes Flagschiff noch so bekommen bzw. verlangen könnte. Würde diesen gerne verkaufen. Aufrüsten ist für mich keine wirkliche Option.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich sag mal so ein "Limit" habe ich mir nicht gesetzt. Wichtig ist es mir einen guten Build um den 7800x3D und der 4090 zu bauen und dort das beste P/L Verhältnis rauszubekommen. Ich benötige nicht viel Schnickschnack habe an die restlichen Komponenten keine großen "Wünsche" und "Ansprüche".

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 4 Wochen. Ich hoffe natürlich morgen einen 7800x3D abzugreifen und würde dann mir die restlichen Teile anschaffen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selbst zusammengebaut.


Nun habe ich bereits seit längerer Zeit hier fleißig mitgelesen und mir ein bisschen ein Bild vom Markt gemacht und bin auf folgende vorläufige Zusammenstellung gekommen:

CPUAMD Ryzen 7 7800x3D (vorausgesetzt ich bekomme einen - ansonsten müsste hier natürlich eine Alternative her) - war lange Intel Fan aber bin mittlerweile von AMD überzeugt.
Welche Alternative hätte ich wenn ich keinen 7800x3D bekomme?
GPUTX 4090 - hier bin ich mir tatsächlich nicht sicher welche von den zig verschiedenen Anbieter man wählen soll. Habe mir hier diverse Rezensionen zu den einzelnen Karten durchgelesen. Letztendlich schwanke ich zwischen der
Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC und der Gainward GeForce RTX 4090 Phantom. Belehrt mich hier gerne eines besseren und erzählt mir von euren Erfahrungen. "Lautstärke" ist für mich wie gesagt nicht das non-plus-Ultra. Thematik Spulenfiepen sagt natürlich jeder etwas anderes und ist teilweise auch "Glückssache"
SSDHier wird es die Kingston KC3000, M.2. Liegt bei mir schon zu Hause, da ich sie günstig erwerben konnte.
MainboardHier bräuchte ich euren Rat. Hier ist mir wichtig, so viel wie möglich - so wenig wie nötig. Ich brauche kein WLAN o.ä. - im Hinblick auf die 7800x3D bin ich ein wenig verunsichert was ich brauche. BIOS Update würde ich mir z.B. von Mindfactory machen lassen, da ich da nicht die Expertise und Möglichkeiten habe.
KühlungHier kommt für mich defintiv die "klassische" Luftkühlung in Frage. Früher wollte ich immer eine Wakü haben aber was ich so gelesen habe und was die Preise angeht scheine ich mit einer Luftkühlung besser zu fahren und habe langfristig weniger Probleme. Reicht für mein vorhaben der ENDORFY Fortis 5 aus dem Leitfaden?
GehäuseFinde das Fractal Design North Charcoal Black ganz schön und habe hier bis jetzt nur gutes drüber gehört.
RAMWie ich so gelesen habe sind 64GB überdimensioniert, also werden es wohl 32GB. Habe mich hier auch an dem Leitfaden orientiert und vorerst die G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 ausgewählt. Hier bitte ich auch um andere Vorschläge
NetzteilWie viel Watt brauche ich um die 4090 und den 7800x3D zu betreiben? 850? Hier ist mir wichtig das ich ein einigermaßen gutes Kabelmanagement habe. Bitte um Vorschläge

Ich hoffe der Inhalt meines Posts ist nicht zu erschlagend und ihr könnt mir für meinen Kauf weiterhelfen und mir gute Tipps geben.
Danke schonmal an den der sich das hier durchliest.

MFG Bresio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Syrato
Netzteil: Pure Power 12 850W.
Breesio schrieb:
Welche Alternative hätte ich wenn ich keinen 7800x3D bekomme?
Warten? 7700x? 13700k?
Breesio schrieb:
Hier bräuchte ich euren Rat. Hier ist mir wichtig, so viel wie möglich - so wenig wie nötig. Ich brauche kein WLAN o.ä. - im Hinblick auf die 7800x3D bin ich ein wenig verunsichert was ich brauche. BIOS Update würde ich mir z.B. von Mindfactory machen lassen, da ich da nicht die Expertise und Möglichkeiten habe.
Na dann schaue , welche Anschlüsse: USB, m.2 , Sata,… du haben willst und filter bei Geizhals nach AM5 Boards.

Bei der 4090 könnte man natürlich auch die Zotac Trinity wegen den 5 Jahren Garantie nach Registrierung nehmen.

Rest kann man so machen.
 
Sorry, das muss ich jetzt Mal erwähnen... Aber 7000X3D und 4090 aber der Rest soll P/L mäßig passen? Zumindest Mal mit der GPU hast P/L mäßig nen ziemlich miesen schnitt, Vorallem wenn "nur" wqhd 144hz bedient werden soll und Videoschnitt "Nebensache" ist.
 
@fairhext so einen Kommentar kannst du bitte gleich unterlassen.

@Breesio Willkommen im Forum und auf CB
  • wie lange möchtest du den neuen PC behalten?
  • zukünftige CPU GPU Upgrademöglichkeit?

CPU: 7800x3D oder 7950x3D ergattern, warten oder dann auf Intel wechseln. 13700K, 13900K
GPU: wie ferris19 schon erwähnt, Zotac 4090 Extreme Airo (ABER ACHTUNG, DA MÜSSTE EIN GRÖSSERES GEHÄUSE HER, wegen der Länge), 5 Jahre Garantie (wenn man sich in den ersten 28 Tagen nach Kauf bei Zotac registriert). HardwareLUXX hat einen Forum Post zum Spulenfiepen, Die Zotac Airo schneidet sehr gut ab. Ob es aber eine 4090 sein muss bei WQHD, kann ich nicht einschätzen (stehe gerade vor der gleichen Entscheidung). Bei 4K, warum nicht ;)
SSD: Passt
Mainboard: Da kommt es auf die Wünsche an, z.B. möchtest du später evtl. eine PCIe 5.0 Grafikkarte (falls die nächste Generation das schön bringt/benötigt). Brauchst du einen Speziellen Anschluss, USB Anzahl oder etwas was uns gerade entfällt?
Kühlung: Diesen Kühler kann man nehmen, von der Höhe passt er ins Gehäuse. Nach oben sind die Möglichkeiten gross. Noctua NH D-15, BeQuiet! Dark Rock Pro usw., je nach Support, Aussehen uvm.. RGB muss ja nicht sein, aber dein Tower hat ein Seitenfenster, da darf es schön nach was wirken.
Gehäuse: Fractal Desing Torrent, ideal für Luftkühlung. Aber ein Gehäuse sollte auch gefallen. Solange die Kompnenten reinpassen.
RAM: mein nächster PC wird 64GB haben, da ich bei Anno 1800 fast bei 30GB (2.3 Millionen Einwohner, nach ca 2h bin ich bei 29GB und dann einfach neustart des Spiels) bin und in Total War Warhammer 3 so um die 25GB belegt sind. Je nach Spiel und Mod Anzahl kann das ganz schön fressen. Einfach mal die Spiele anwerfen und gucken wo du landest.
PSU: 850Watt werden reichen. Die 4090 ist Leistung Pro Watt richtig gut und der 7800x3D ist sehr genügsam. BeQuiet! Pure Power 12 M, BeqQuiet! Dark Power 13 oder Seasonic Vertex GX-850, Nr. 1 ist Das was man so benötigt, Nr.2 und Nr.3 sind die "Luxus" Varianten.

Auch je nach Garantie Wünschen gibt es Optionen.

P.s.: gibt es "zu viele" Informationen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breesio
Mainboard: Schau welche Anschlüsse extern und intern du gebrauchen kannst (zB USB/C, M2).
Finde zB das ASUS TUF Gaming X670E-Plus preislich in Ordnung, wenn man auch noch Cashback mit nimmt.
Alternativ zum 7800X3D halt den 7700x oder 13700k, wobei der Intel hier schon ein gutes Stück vorn liegt.
Als Netzteil empfehle ich dir auch das pure power 12 mit 850W.
Ansonsten schaut es gut aus. Der Fortis 5 ist zusammen mit dem Thermalright Peerless Assassin so mit der beste Kühler für's Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breesio
Vielen Dank erstmal für eure Rückmeldung.

Ich konnte am Donnerstag einen 7800x3D ergattern, dieser ist also eingetütet.
Den Fortis 5 Dual habe ich bei Mindfactory auch eingetütet.

Meine Zusammenstellung sieht nun wie folgt aus:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (bereits gekauft)
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO
SSD: Kingston KC3000, M.2 (bereit gekauft)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Kühler: ENDORFY Fortis 5 Dual Fan (bereits gekauft)
Mobo: Hier finde ich dieses für meinen Nutzen ganz ansprechend: GIGABYTE X670 Gaming X AX
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 (hier bin ich immer noch am überlegen evlt. auf 64GB zu gehen, gerade in Hinsicht der Antwort von @Syrato, da ich viele Simulationsspiele wie Anno, Cities Skylines etc. spiele und dort bei hoher "Einwohner" Anzahl der Ram schon gut gefordert wird)
Hier hatte ich diesen im Kopf 64GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-5600 DIMM CL30 Dual Kit
Gehäuse: Lian Li LANCOOL III RGB Black, schwarz, Glasfenster (sollte laut meiner Recherche für GPU und Lüfter passen von den Maßen)

Gerne noch einmal drüber schauen und euren Senf ablassen.


Danke :)
 
@Breesio Das Gehäuse hat, anscheinend an der Front keinen Staubfilter, könnte staubig werden. Aber die Auswahl ist gross, auch wenn man die Filter auf geizhals, für Kühler, GPU Länge usw. setzt.
Wenn dir das Mainboard alle Anschlüsse bietet und optimistisch zusagt geht das ok.
Die RAM passen auch. Wenn man zu Timings usw. mehr wissen möchte, CB Ram Forum. Da sitzen Profis.

Alles Andere sieht top aus. GZ zum 7800x3D.
 
Breesio schrieb:
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 (hier bin ich immer noch am überlegen evlt. auf 64GB zu gehen, gerade in Hinsicht der Antwort von @Syrato, da ich viele Simulationsspiele wie Anno, Cities Skylines etc. spiele und dort bei hoher "Einwohner" Anzahl der Ram schon gut gefordert wird)
anno1800_2022_05_09_034ju4.jpg


Und ja, ich machen meinen Browser beim Zocken natürlich nicht zu, dafür hat man ja das viele RAM^^
 
Passt auf alle Fälle.. schönes brutales system das save Bock machen wird
 
mobo würde ich aber auf alle fälle eins mit E am ende wählen. also x670E oder b650E
 
Aber auch nur wenn der TE vorhat da in Zukunft nochmal ne absoulute High end 5.0 graka drauf zu stecken.
Ansonsten lohnt sich der Aufpreis für'n gaming rig absolut nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Also ich bin immer eher der Typ der seine Rechner so 8-9 Jahre nutzt und dann sich was neues anschafft. Aber in der heutigen Zeit ist das aufrüsten ja deutlich einfach als früher. Was für Vorteile habe ich denn mit einem E-Board?
Werde dann auf jedenfall auf die 64GB Ram gehen. Fahre ich mit denen von mir ausgewählten gut? Was muss ich da bezüglich der Timings beachten?

Danke für den Hinweiß mit dem Staubfilter, den ich dann ja aber scheinbar einabauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny2
Wie bereits jemand geschrieben hat:
Eine 4090 für 1440p ist Quark und absolute Geldverbrennung, wenn du nicht vor hast, in naher Zukunft auf 4k zu gehen.

Breesio schrieb:
Also ich bin immer eher der Typ der seine Rechner so 8-9 Jahre nutzt und dann sich was neues anschafft.

Lieber eine GPU für 800€ und in 3-4 Jahren erneut für 800€ aufrüsten als 8 Jahre lang eine 4090 für jetzt 1600€+.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und fairhext
Ja seh umich grundsätzlich auch so. Bleibt es bei wqhd würd ich die Hälfte der Kohle inne Hand nehmen für die GPU und (ausgehend von 8 Jahren) nach 4 Jahren für die andere Hälfte des 4090 Preises nochmal ne neue GPU... Die wird dann vermutlich mehr Leistung haben als ne 4090 und neuere Features sowie frische Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben