Gaming/Streaming PC für ca 1000€ (CS:GO) (Intel + Nvidia)

t4mm3r

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
gamen, streamen auf twitch, normale office Tätigkeiten, keine Videobearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CS:GO muss einfach gut laufen, paar AAA Titel in hoher Qualität, Fps 200+ CS:GO in anderen Spielen gehen auch über 60FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
wird nicht verwendet

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking nein, Gehäuse sollte möglichst kompakt und leise sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Full-HD Monitor 144Hz ohne FreeSync
geplant 1x WQHD 27" Monitor später

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel i5-3570K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 Corsair RAM
  • Mainboard: Asrock Z77
  • Netzteil: nicht bekannt
  • Gehäuse: nicht bekannt
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 280
  • HDD / SSD: 1x HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in 3-4 jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst schnell die Tage

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammen bauen lassen

Gesucht wird ein Streaming-PC der mit Intel Hardware bestückt ist, als Videobeschleuniger soll eine Nvidia Karte zum einsatz kommen.

Generell ist das von meinem Kumpel so gewünscht worden, wobei die Ryzen 3000 CPUs etwas weniger Single Core IPC Leistung haben oder? Geht um CS:GO, und mein Kumpel hat negative Erfahrungen mit AMD :(

Hat jemand eine Idee obs mit dem Intel i5-9400f auch gut laufen würde?

Das Thema IPC hat sich mit Ryzen 3000 erledigt, die Pro Takt Leistung ist bei AMD mittlerweile besser...Intel rettet sich hier oft mit den hohen Taktraten der 14nm Fertigung ins Ziel.

Wenn das letzte FPS zählt kann man einen Intel empfehlen, ansonsten würde ich def. eine AMD Konfiguration nehmen.

VielPRIL schrieb:
Lustig, wie haben die Tester es geschafft mit CS:GO im GPU-Limit zu hängen
Hat nix mit GPU Limit, sondern mit schnellem RAM zu tun - Ryzen profitiert enorm davon. Wenn man weiß, dass man CPU abhängige Spiele spielen wird, dann sollte man eben nicht den billigen 3000er Aegis kaufen. Entweder die Ballsitix und selber tunen, oder falls man da keine Lust drauf hat, 3600er CL16 für 130€ kaufen.
Ich spiele fast nur CSGO und mein Setup aus 3600x, 3600 Cl16 und RX 590 spuckt auf der Benchmarkmap in 1280x960 und alles auf "low" über 650 FPS als score aus.

@t4mm3r Gerade wenn dein Kumpel streamen möchte, würde ich auf Ryzen setzen.
Da CSGO CPU lastig ist, kann er auch gerne den 3600x nehmen und eben schnellen RAM dazu. Bis zum 31.12 gibts beim 3600x noch Borderlands 3 und 3 Monate Gamepass dazu - beim 3600 ohne X gibts das nicht. Der Aufpreis von ~25€ ist also damit relativiert und man hat noch einen etwas höheren Boost.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schön und gut, dass ihr keinen Bench liefern wollt, aber redet ihm doch nicht ein, dass er CS mit der CPU streamen soll ... Mikroruckler sind da vorprogrammiert egal wie stark die CPU ist ... das macht man über den NVENC!

Baller dir nen 9900ks rein, z370 board mit einem vernünftigen Kühler ala noctua, potenten ram ala 3600mhz mit 16gb sowie eine 2080super über die du streams. Damit hast du die benötigten konstanten FPS. Die Welt braucht noch mehr tryhard lems/faceit lvl 5 auf twitch am besten noch ohne delay.

• Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Vorallem in CSGO hat sich doch gezeigt, dass AMD absolut konkurrenzfähig ist. Ein 9400f ist absolut keine CPU für Streaming und einem Ryzen klar unterlegen.

Vorallem redet dein Kumpel von schlechten Erfahrungen mit AMD, will aber einen Intel voller Sicherheitslücken kaufen. Mehr Doppelmoral geht nicht...

zwergimpc schrieb:
Die Welt braucht noch mehr tryhard lems/faceit lvl 5 auf twitch am besten noch ohne delay.
:daumen:

VielPRIL schrieb:
Ist schön und gut, dass ihr keinen Bench liefern wollt

Was soll ich da für einen Bench liefern? Hab dir doch eben erklärt, was der Hintergrund der unterschiedlichen Ergebnisse ist - und dir mein Setup inkl. Score auf der Benchmarkmap mitgeteilt. Muss ich dazu jetzt noch einen Screenshot liefern? Mir ist bewusst, dass die Map nicht das nonplusultra ist, zur besseren Vergleichbarkeit kann man sie aber nachwievor heranziehen.

eXe777 schrieb:
Vorallem redet dein Kumpel von schlechten Erfahrungen mit AMD, will aber einen Intel voller Sicherheitslücken kaufen. Mehr Doppelmoral geht nicht...
Was für schlechte Erfahrungen hast du oder dein Umkreis denn mit den Sicherheitslücken gemacht die für eine Doppelmoral sorgen könnten? Soweit ich weiß wurde noch keiner der Lücken in der Realen Welt ausgenutzt ... Wer also behauptet persönlich damit schlechte Erfahrungen gemacht zu haben lügt ... und ganz ehrlich: Mehr Doppelmoral geht wirklich nicht!
Ergänzung ()

micha` schrieb:
Was soll ich da für einen Bench liefern? Hab dir doch eben erklärt, was der Hintergrund der unterschiedlichen Ergebnisse ist - und dir mein Setup inkl. Score auf der Benchmarkmap mitgeteilt. Muss ich dazu jetzt noch einen Screenshot liefern? Mir ist bewusst, dass die Map nicht das nonplusultra ist, zur besseren Vergleichbarkeit kann man sie aber nachwievor heranziehen.

Auf der Map habe ich mit nem 6850k (also der denkbar schlechtesten CPU von Intel für CS:GO) bereits weit über 500FPS, insofern sehe ich jetzt gerade nicht wo deine in den Raum geworfene Zahl ein Nachweis für irgendwas sein soll.

Ja eure Vorschläge klingen auch gut schlüssig, also wenns nach mir gehen würde, wäre ein AMD Ryzen System sinnvoller.
Nur bleibt die Frage ob ein Ryzen 5 3600x oder lieber doch ein Ryzen 7 vorzuziehen wäre :)

VielPRIL schrieb:
Auf der Map habe ich mit nem 6850k (also der denkbar schlechtesten CPU von Intel für CS:GO) bereits weit über 500FPS, insofern sehe ich jetzt gerade nicht wo deine in den Raum geworfene Zahl ein Nachweis für irgendwas sein soll.
Du kannst ja gerne einfach mal ne runde google anschmeißen und schauen, was aktuelle Intelsetups auf der Map so ausspucken. SPOILER: So ziemlich das gleiche.

t4mm3r schrieb:
Nur bleibt die Frage ob ein Ryzen 5 3600x oder lieber doch ein Ryzen 7 vorzuziehen wäre
In CSGO gibts keinen nennenswerten Unterschied zwischen dem 3600x und dem 3700x. Die zwei Extrakerne bleiben ziemlich links liegen.

micha` schrieb:
Du kannst ja gerne einfach mal ne runde google anschmeißen und schauen, was aktuelle Intelsetups auf der Map so ausspucken. SPOILER: So ziemlich das gleiche.

In CSGO gibts keinen nennenswerten Unterschied zwischen dem 3600x und dem 3700x. Die zwei Extrakerne bleiben ziemlich links liegen.

1080p Medium = 750 FPS

kaum schneller als deine 650 FPS in 1280x960 und alles auf "low" .... Das mit Google war eine gute Idee, aber irgendwie nicht dein gewünschtes Ergebnis?

Edit: 1080p in LOW = 919 FPS! LMFAO! ... kaum schneller ... hast recht ;)

VielPRIL schrieb:
Edit: 1080p in LOW = 919 FPS! LMFAO! ... kaum schneller ... hast recht ;)

Mit einer 2080 TI - ich hab eine RX 590. Die Smokes auf der Benchmarkmap sind stark GPU lastig. Vor Beginn des Benchmarks, in dem Vorraum, hovern meine FPS genauso bei 1200.

micha` schrieb:
Mit einer 2080 TI - ich hab eine RX 590. Die Smokes auf der Benchmarkmap sind stark GPU lastig. Vor Beginn des Benchmarks, in dem Vorraum, hovern meine FPS genauso bei 1200.

Der Netgraph zieht übrigens auch jede Menge FPS ... Man sollte die UI Elemente nicht unterschätzen, die sind in CS echt hardcore ...

Zurück
Oben