Gaming/Streaming PC für meine Freundin (Budget. 3000€)

DrTrash

Newbie
Hallöle! Freut mich hier zu sein :freaky:

Also... zum Thema:

Ich möchte meiner Freundin gerne etwas gutes tun. Ihr alter Computer ist jetzt 6 Jahre alt und Sie kann die moderneren Spiele leider nicht mehr wirklich "genießen" und mit uns spielen. Ich möchte aus dem Rechner auch nichts mehr verwenden, da ich Sie mit einem komplett neuen überraschen möchte. Da ich weiß, dass Sie aufgrund von Studium etc. gerade immer noch knapp bei Kasse ist, sie sich in den letzten Jahren aber so abgerackert hat, will ich ihr jetzt was gutes tun.

Mein Budget für den Rechner liegt bei MAX. 3000€..

Das Optische ist mir bei dem Rechner sehr wichtig, da Sie sich schon immer einen schönen RGB Rechner gewünscht hat.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • -> Sie spielt zur Zeit im Wechsel: SIMS 4, League of Legends, COD, Battlefield, Elden Ring, Horizon, Cyberpunk, Rainbox Six Siege, Final Fantasy, Anno, Cossacks, Minecraft und immer mal neue Triple A Spiele die neu rauskommen. Auch mal Assassins Creed etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • -> Sie hat einen WQHD Bildschirm, den Sie auf jeden Fall noch weiter benutzen kann. Ich werde wir zusätzlich zu dem ganzen noch einen WQHD Bildschirm schenken (HAT NICHTS MIT DIESEM BUDGET ZU TUN). Das wird auch ausreichen. 4K ist momentan mit den Grafikkarten und je nach Spiele sowieso nur schwer bis gar nicht drinne. Wenn Sie danach strebt, soll Sie sich irgendwann selbst noch einen 4K Monitor kaufen :)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • -> Je nach Spiel natürlich zwischen ULTRA und HOCH :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • -> Mindestens 60FPS in so gut wie jedem Spiel (bis auf wenige Ausnahmen) wären natürlich Top/ ein muss?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sie benutzt Hobbymäßig öfter mal die Creative Cloud von Adobe. Hat da ein Studentenabo. Jetzt mit dem Streamen auch mal öfter. (Hobbymäßig) also.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eine schöne RGB Kombination wäre mir wichtig. Die darf dann auch ruhig einen dreistelligen Betrag an Aufpreis ausmachen.
"relativ" leise wäre mir wichtig, da das Teil dann neben ihr auf dem Tisch stehen wird. Natürlich können die Lüfter bei hoher Anstrengung laut werden, aber man muss ja nicht alles vernehmen...
OC als eventuelle Möglichkeit offen halten wäre nicht schlecht, aber ist kein MUSS MUSS.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 WQHD Monitore mit 1x 144Hz und 1x 155HZ (Free Sync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- Nichts, wie gesagt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellstmöglich. Sie hat ende April Geburtstag (30.04.) Mir wäre wichtig, dass er bis dahin fertig ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen. Bis Dato habe ich das immer gut hinbekommen. Allerdings mit Kühler/Lüfter auf der CPU. Dieses mal würde ich gerne die neue AiO Variante benutzen.

Hier mal die WL von den Sachen mit "RGB" die ich gerne verbaut hätte:

https://geizhals.de/?cat=WL-2487052

Ich habe Als Prozessor jetzt den i7 ohne OC genommen. Je nachdem bei wie viel € wir rauskommen, würde ich einfach auf den "K" für 50€ mehr upgraden.

DDR5 macht nach meiner Recherche noch nicht sonderlich Sinn und wäre wohl besser erst bei dem nächsten Setup in 4-5 Jahren einzusetzen? Daher wohl ein DDR4 Mainboard + RAM? Ich habe mal die Ballistix RGB 4x reingepackt fürs aussehen.

Fehlen Netzteil, Mainboard und Grafikkarte. Bei Der Grafikkarte geht meine Tendenz richtung NVIDIA. Einfach weil ich damit nie Probleme hatte und noch nie Spulenfiepen hatte. Vermutlich eine RTX 3080 TI? Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Ich höre auch immer wieder, dass NVIDIA gerade bei Streaming auch die bessere GPU sein soll..?

Gerne auch andere Empfehlungen für die Komponenten die ich schon drinne hab.

Vielen Dank vorab.

P.S. Ich weiß, dass Grafikkartenpreise eventuell oder recht sicher in den nächsten Wochen/Monaten weiter fallen werden, aber ich würde das Setup wie gesagt gerne ende April fertig haben...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

als kleiner Vorgeschmack, wie der Rechner aussehen würde:
IMG20220331094534.jpg

Bei der Grafikkartenwahl würde ich erstmal klären, ob DLSS / Raytracing eine Rolle spielen.

Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html oder https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b660-plus-wifi-d4-90mb1920-m0eay0-a2660687.html
Netzteil: https://geizhals.de/fractal-design-ion-gold-850w-atx-2-52-fd-p-ia2g-850-a2513422.html
SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html

Gibt es Ansprüche ans Mainboard, die nennenswert sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Flexwell und thornhill
MEGA!!! HOLY SHIT!

Mhm... Usb Steckplätze sollten ca. 8 Stück auf der Rückseite vorhanden sein.. Ansonsten zur Sicherheit noch WLAN?

Ich denke DLSS und Raytracing wäre für die Zukunft ganz Interessant. Zumal der PC ja 5 Jahre benutzt werden soll und in der Zeit ja sicher was kommt

besser 2x16GB ram statt 4x8gb nehmen

beim kühler würde ich lieber einen top luftkühler statt einer AIO nehmen, da dieser robuster ist und den i7 genau so gut im zaum halten kann

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit den RAM so einen unterschied macht kann ich auch auf 2x 16 GB gehen. Mir gings da nur ums aussehen.

Machen 3600 Sinn oder reichen 3200 dicke?

@Drewkev das vorher verlinkte Gigabyte Board hat 8 USB Ports am I/O Panel :)
Oder hab ich was übersehen was die Anforderungen angeht?

Achso WLAN. Habe ich nicht für voll genommen weil es als Frage formuliert ist.
Wie ist denn der aktuelle PC der Dame ans Netzwerk angeschlossen? Daran kann man ja entscheiden wie wichtig WLAN ist, denn zum spielen und streamen würde ich nicht auf WLAN setzen, wenn ein Kabel auch möglich ist.

Ryzen 5950X (falls Decoding/Video wirklich essentiell ist als Hobby, sonst auf den 5800X3D warten)
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5950x-100-100000059wof-a2392527.html

GIGABYTE X570S AORUS Elite AX
https://geizhals.de/gigabyte-x570s-aorus-elite-ax-a2644171.html?hloc=de

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (64GB, wenn eben dieses Hobby da ist, sonst reichen auch 32GB)
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-64gb-f4-3600c16q-64gtznc-a2099490.html?hloc=de

GPU / Graka wie andere schon meinten, wenn Raytracing "wichtig" ist, muss es eine nVidia sein (3080 Ti), ansonsten fährt man auch top mit einer 6900 XT (~1.200€ derzeit).

Ich habe selber ein etwas kleineres System im Einsatz (5900X, 32GB RAM, 6900XT). Fahre aber zB beim Plattenplatz ausschließlich mit 3x NVMe Laufwerken, damit nicht nur Windows zügig ist, es auch keine "Verzögerungen" bei Decodieren oder Spielen gibt :)

die 32GB DDR4 3600 sind aktuell nicht verfügbar

daher würde ich diese hier kaufen:

Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

das nen sehr gutes 3600CL16 Kit mit RGB, doch die preise haben angezogen:

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)

hab ich selbst im pc

für streamen und Adobe macht sich ne CPU super mit vielen kernen

ich hatte erst den 3900x und bin dann auf den 5950x umgestiegen. mit den 4C/12T mehr Power, konnte ich (ebensfalls) streamen eine mehr möglichkeiten machen. Beim Rendern beispiel Davinci Resolve geht es mit einer Nvidia GPU leider schneller als mit einer AMD GPU oder gar CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, doch den TUF Namen :D

Aber das ist die einzige auch nur ansatzweise bezahlbare 3080 TI.. alles darüber kostet 200-300 mehr... @Drewkev

Zurück
Oben