Gaming & Streaming PC Teile bis 2300€

JG1999

Cadet 1st Year
Guten Tag, wir möchten uns einen PC zusammenbauen lassen welcher zum Gaming und zeitgleich zum Twitch Streamen geeignet sein soll.
Folgenden PC hatten wir nun zusammengestellt und möchten Fragen, ob dieser PC für unser Vorhaben geeignet wäre und ob wir an den Teilen noch etwas verändern können ohne Riesen Einbuße, sodass wir eventuell auf einen Gesamtpreis i.Hv. 2.000-2300€ kommen.

https://www.caseking.de/enthusiast-...:GELI-868|14:SSKT-079|22:NEMS-002|32:SWOS-045

Über eure Antworten bin ich sehr dankbar und wünsche euch allen einen schönen Tag.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA5, Fortnite und hauptsächlich alle gängigen Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Twitch, OBS Studio
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Er muss Gaming und Streaming gleichzeitig aushalten
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2-3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 - 2300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Joar technisch geht der. Dennoch ein zwei Änderungensvorschläge:

CPU: 9800x3d
Mainboard: B650e aufwärts
NT: 850W reichen

Und ansonsten darfst du dir bei dem gewählten Setup gerne mal langsam einen WQHD Monitor mit mindestens 144Hz gönnen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, JG1999 und Maxysch
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :)
Nein es muss nicht Caseking sein - aber ein offizieller Händler der den PC auch zusammenbaut. Liebe Grüße Justin!

JG1999 schrieb:
Twitch, OBS Studio
Ist streamen bei dir sehr wichtig? Da sollen zwar AMD RX9070 schon verbesserung erfahren haben, aber es gibt leider noch keine Tests zu, da könnte die RTX 5070 TI besser sein, da ist dann leider der Aufpreis von +200€ nicht unüblich.
Wenn das der Fall ist dann wäre diese Option auch interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: JG1999
JG1999 schrieb:
Folgenden PC hatten wir nun zusammengestellt und möchten Fragen, ob dieser PC für unser Vorhaben geeignet wäre
Der Casekingdesktop grenzt an Kundentäuschung.

Das Board ist mit 112° bei den VRMs und bereits gedrosselter Leistung ungeeignet für einen Ryzen 9 7950X.
Quelle: Techspot

Eine AIO bringt bei der Abwärme der CPU keinen Mehrwert, ein Luftkühler für ~25€, wie den Arctic Freezer 36, reicht bereits aus.

32GB RAM sind sehr knapp bemessen zum streamen.
Mit den ganzen zusätzlichen Anwendungen sind hier 64GB ratsam, für VTuber fast schon Pflicht.

Der Ryzen 9 7950X ist etwas überdimensioniert für Fleischtuber, bei VTubern kann man nicht genug Multicoreleistung haben.

Die NV3 erhält Wechselbestückung und ist damit ein klare Kaufwarnug wie das Mainboard.

Würde bei einem Fleischtuber es dann so machen:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=ae3cf51ba58b762e&number=SW11357

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, SuperTuesday und JG1999
Moin,

Allgemeiner Hinweis, die Preise gerade für GPUs sind aktuell hoch hier zahlst du aktuell gemessen an der UVP drauf.

JG1999 schrieb:
Zu, PC selbst:
Wenn der Schwerpunk Gaming ist wäre ein 9800X3D bzw. allgemein eine 3D CPU die bessere Wahl.
Das Prime Board hat eher sparsamer VRMs wäre jetzt nicht meine erste Wahl in einem PC dieser Preisklasse gleich gar nicht.
Brauchst du zwingend eine AiO?
Die Kingston NV Reihe ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung, in dem Preisbereich jetzt auch nichts was ich nehmen würde.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=29da4d656d080f43&number=SW10935
Der wäre ~300€ günstiger als deine Caseking Combo, für Gaming bessere CPU, besseres MB, bessere SSD, auch zusammen gebaut inkl. W11.
Ggf. kann man noch darüber nachdenken, gleich 64GB Ram mitzunehmen.

Maxysch schrieb:
Wenn das der Fall ist dann wäre diese Option auch interessant.
Das Board ist auch nicht wirklich gut, die MAG Reihe relativ laut,

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und JG1999
Vielen lieben Dank! Ja, Streaming ganz wichtig. Wären die beiden PCs gut geeignet? Optisch gefallen Sie mir ja schon :) LG

JG1999 schrieb:
Wären die beiden PCs gut geeignet?
Der von @Mork-von-Ork ist mehr zum reinen Spielen und zusätz. Streamen.

Je nachdem wie viele PlugIns etc. bei euch laufen wird der RAM knapp.
Weshalb ich dann eher den 9700X und die 64GB RAM vorziehen würde.

Es hängt also von eurem Tätigkeitsumfang bei Twitch ab.
Die GPU ist in beiden System auch für den Encode zuständig und schlecht ist die Konfig. von @Mork-von-Ork nicht.

Wenn es das Budget hergibt, seine Konfig. mit 64GB RAM.
Ergänzung ()

JG1999 schrieb:
Optisch gefallen Sie mir ja schon
Bitte beachten das die Gehäuse geändert wurde.

• Gefällt mir
Welches Gehäuse empfehlen Sie mir für die Konfiguration mit der 9700X und 64GB RAM? :)

@JG1999
Ausgewählt ist bei mir das das BQ 501 Air sieh. Konfigurationsbeschreibung.

• Gefällt mir

Corsair 4000D Airflow schwarz, Glasfenster Würde auch gehen oder? Dann bestelle ich den so. Besten Dank :D

@JG1999
Ist halt teurer, schlecht ist es jedenfalls nicht.

Ach ja was mir noch einfällt; ich sehe in der Konfiguration nur einen Lüfter? :O

JG1999 schrieb:
ich sehe in der Konfiguration nur einen Lüfter? :O
Ja der reicht auch, MAD weiß schon wie man das richtig abstimmt und auf leise trimmt.

Edit:
Das BQ hat zwei Gehäuselüfter oder was war mit Lüfter gemeint ?
Der CPU Kühler reicht auch aus für einen leisen Betrieb.

KarlsruheArgus schrieb:
Je nachdem wie viele PlugIns etc. bei euch laufen wird der RAM knapp.
Weshalb ich dann eher den 9700X und die 64GB RAM vorziehen würde.
Wobei beim Budget ja auch beides drin wäre (wenn ich vom Caseking PC ausgehe), ich hatte ja noch dazu geschrieben, dass man ggf. noch 64GB mitnehmen kann, meine Konfig wäre mit 64GB bei 2461€ und damit immer noch günstiger als die ursprüngliche Casekin Konfig
Hier einmal der entsprechende Link @JG1999
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=f00ed5ac8a1670a1&number=SW10935

EDIT:
Mit Freezer 36 und dem vom TE genannten 4000 Airflow wären auch 2435€ drin.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=8dca798d4bdc418e&number=SW10935

JG1999 schrieb:
Optisch gefallen Sie mir ja schon
Die Gehäuse kannst du bei den Konfigs auch noch ändern auf etwas das die gefällt das wäre kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Allright, jetzt ist nur die letzte Entscheidung die gefällt werden muss; Den für 2.461,- oder der andere mit BQ Gehäuse mit Fenster (der hat schon 2 Lüfter verbaut, richtig?) Danke danke danke!! :) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@JG1999
Auch die beiden von mir genannten haben jeweils schon Gehäuselüfter, das ENDORFY Arx 500 ARGB im 2461€ Pc kommt mit 4 RGB Lüftern, das Corsair 4000 Airflow das dir ja lt. #12 ganz gut gefiel im 2435€ PC (zweiter Link aus #16) kommt wie das BQ Pure Base 501 mit 2 Gehäuselüftern.
Wenn dir das PB 501 besser gefällt kannst, du das natürlich auch wählen, kostet das gleiche wie das Corsair das ist am Ende schlicht Geschmacksfrage.

beim 4000D/ Pure Base 501 bekommst noch Lüfter umsonst dazu, musst nur im Kommentar eingeben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben